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HORIZONT 23 vom 05.06.2003 Seite 050

Media Radio Day

Radiosender im Reformstau

Der deutschen Hörfunkmarkt steckt in einer Strukturkrise. Die flaue Werbekonjunktur legt die Schwächen der Gattung bloß und erzwingt ein Umdenken und neue Antworten von Radiosendern, Vermarktern und Medienpolitik.

Der anhaltend schwache Werbemarkt zwingt die Radiobranche zum Umdenken. Im vergangenen Jahr sind die Nettoeinnahmen der Gattung nach Angaben des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) um 12,2 Prozent auf 595,1 Millionen Euro gesunken. Der Ge

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Verluste bei den Privaten - Die Top 10 Programme nach Reichweite

ARD-Kombis gewinnen Hörer - Die Top 10 Kombinationen nach Reichweite
€ 5,75

HORIZONT 23 vom 05.06.2003 Seite 057

Media Radio Day

Ein Tag in der Kritik

Der Radio Day ändert sein Konzept: Weniger Ramba-Zamba, mehr Vorträge und Workshops sowie ein neues Lounge-Konzept.

In den besseren Zeiten war der Radio Day bis Sonnenuntergang ein buntes, lautes Treiben. Abends ließ die überspannte Gesellschaft auf der Party ihrem Frohsinn freien Lauf. Die Zeiten sind ernster, die Kassen leerer geworden. Deshalb wird sich der diesjähr

[6870 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 23 vom 05.06.2003 Seite 058

Media Radio Day

Goldener Morgen

Beim Hörfunk Radio ist die Frühschicht die Primetime. Da muss das beste Moderatoren-Personal ans Mikrophon.

Hinnerk Baumgarten ist ein Star. Wenn irgendwo in Niedersachsen sein Erscheinen angekündigt wird, und sei es im kleinsten Provinznest, mobilisiert er die Massen. Dass seine Popularität an der Landesgrenze ziemlich abrupt endet, liegt am Medium, das er so

[6381 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 23 vom 05.06.2003 Seite 058

Media Radio Day

Digital in Zeitlupe

Die Markteinführung des digitalen Hörfunks kommt nicht voran. Die Flaute dämpft den Elan der privaten Programmveranstalter.

Die Dauerkrise des Digitalradios nimmt bedrohliche Formen an. Seit den späten 80er Jahren fachsimpeln die Experten über die Markteinführung dieser angeblich zukunftsweisenden Technologie. Auch der Gesetzgeber hat schon nachgeholfen. Er will spätestens 201

[5649 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 17 vom 25.04.2002 Seite 088

Media Radio Day

Tipps von Profis

Radio ist ein schnelles Medium. Spezialisierte Berater leisten den Sendern Hilfestellung bei der Vermarktung der Werbezeiten.

Rüdiger Kreklau ist gerade mit dem ICE von Hannover nach Zürich unterwegs. Dort soll er das ortsansässige Hit-Radio Z auf Vordermann bringen. «In der Schweiz sind die Radio-Programme noch stark öffentlich-rechtlich orientiert», erklärt Kreklau. Die Aufgab

[7180 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 17 vom 25.04.2002 Seite 094

Media Radio Day

Digital klingt klarer

Die UKW-Ära geht zu Ende. Deshalb wollen diverse Initiativen das Digitalradio so schnell wie möglich salonfähig machen.

Mit dem Aufbruch ins digitale Zeitalter lässt sich das Radio mehr Zeit als jedes andere Medium. Kein Wunder, denn weder die Hörer noch die etablierten Programmanbieter sehnen sich nach der neuen Klangqualität. Die meisten Hörer haben vom Digitalradio noch

[6236 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 22 vom 31.05.2001 Seite 071

Media Radio Day

Test am Brocken

Die Radiostation Project 89.0 will die Hörer sowohl das Programm als auch die Moderatoren bestimmen lassen.

Der Hörer als Programmmacher - da überkommt Radioprofis das Gruseln. Nicht so den Machern der neuen Jugendstation Project 89.0 Digital in Halle. Sie wollen kein absenderorientierter Sender sein, sondern ihre Hörer bei der Programmgestaltung mitreden lasse

[3552 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 22 vom 31.05.2001 Seite 076

Media Radio Day

Radiopioniere bleiben Spitze

Der Zeitvorsprung hat zu Hörer- und Markenbindung verholfen: In Bundesländern mit zwei konkurrierenden Privatsendern liegt der erstlizenzierte Anbieter in der Regel vorn. Der Marktzweite kann nur selten und für kurze Zeit vorbeiziehen.

Ein Land, zwei Privatsender. Nach diesem Motto verfahren nicht viele Medienpolitiker. Aus Angst vor zu viel Wettbewerb belassen sie es dabei, nur ein landesweites Radio zuzulassen. In Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpo

[11714 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 22 vom 31.05.2001 Seite 080

Media Radio Day

Sieger haben einen langen Atem

Sie halten den Laden zusammen und geben den Ton an: Wer als Radiochef Erfolg haben will, muss kontinuierlich und diszipliniert mit dem schnellen Medium umgehen. HORIZONT porträtiert drei Macher, denen das gelungen ist.

• Der Vielseitige: Bertram Schwarz, Geschäftsführer von Radio Hamburg Bertram Schwarz mag die Berliner. Von der Atmosphäre in der neuen Hauptstadt und der Offenheit, die er dort in den Jahren nach der Wende erlebt hat, ist der 41-Jährige begeistert. Geb

[11456 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 22 vom 31.05.2001 Seite 081

Media Radio Day

DAB auf der Kippe

Dem Digital-Radio droht das Aus. UKW soll 2015 abgeschaltet werden. Ein Parallelbetrieb beider Systeme ist kaum tragbar.

Die Anhänger des Digital Audio Broadcasting (DAB) sind Kummer gewohnt. Sie kämpfen für eine Technik, die seit sechs Jahren auf dem Markt ist und die kaum einer nutzt. Doch dieser Tage sind auch sie nervös. Im März stellte der Hessische Rundfunk den Betrie

[6547 Zeichen] € 5,75

 
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