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    HORIZONT 42 vom 14.10.2004 Seite 076

    Media Hörfunk-Marketing

    Mehr frisches Blut täte dem Medium gut

    Die Generation der Privatradio-Pioniere tritt allmählich ab. Doch der Übergang zur jüngeren Manager-Generation vollzieht sich schleppend und eher zufällig. Die schwierige Marktsituation der Mediengattung scheint den Wachwechsel hinauszuzögern.

    Sein Abschiedsgruß fiel unspektakulär aus: Hilmar von Poser, langjähriger Geschäftsführer der AVE Gesellschaft für Hörfunkbeteiligungen, Hannover, verließ Ende Juni dieses Jahres sein Amt. "Auf meinen Wunsch hin haben wir auf einen Empfang mit vielen Rede

    [7498 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 42 vom 14.10.2004 Seite 078

    Media Hörfunk-Marketing

    Radiomachern fehlt Mut zu Neuerungen

    Der Hörfunk sucht Wege aus der Umsatzkrise. Sein Werbemarktanteil stagniert seit Jahren. Einige Manager wollen den Markt mit neuen Formaten weiterentwickeln und so neue Hörer- und Kundenschichten ansprechen.

    Der Marktanteil des Radios am Nettoumsatz aller vom ZAW erfassten Werbeträger stagniert bei drei Prozent. Das liegt auch an der heutigen Radiolandschaft. Ihre Angebotsstruktur hat sich in den vergangenen Jahren kaum verändert. Auf der einen Seite die Öffe

    [6841 Zeichen] Tooltip
    Hörfunker können sich Werbeflaute nicht entziehen Nettowerbeeinnahmen des Hörfunks 2000 bis 2003 Angaben in Mio. Euro

    Fast alle Sender legen zu Bruttowerbeumsatz der Top 10 Radioangebote Januar bis August 2004

    Radio meldet kräftiges Bruttowachstum Bruttowerbeumsatz in Mio. Euro Januar bis August 2004
    € 5,75

    HORIZONT 40 vom 03.10.2002 Seite 070

    Media Hörfunk-Marketing

    Die Konsolidierung steht vor der Tür

    Der deutsche Radiomarkt ordnet sich neu. Nach der Übernahme der Holtzbrinck-Hörfunkbeteiligungen steigt die RTL Group zum mit Abstand größten Player auf und setzt ihre Wettbewerber unter Druck. Eine nationale Radio-Dachmarke ist jetzt möglich.

    Der deutsche Radiomarkt wird sich konsolidieren. Das prophezeien Kenner schon seit Jahren. Doch so lange der Werbemarkt florierte, passierte nichts. Im Sommer dieses Jahres änderte sich das schlagartig: Die Stuttgarter Verlagsgruppe Holtzbrinck entschloss

    [12243 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 40 vom 04.10.2001 Seite 090

    Media Hörfunk-Marketing

    Jüngere Hörer dringend gesucht

    Mit eigenen Jugendsendern wollen die Radiobetreiber den Kontakt zum Nachwuchs halten. Doch geringe Hörerzahlen und Lücken in der regionalen Verbreitung erschweren die Vermarktung und schmälern die Aussicht auf schwarze Zahlen.

    Produkte für die Jugend vermarkten sich von selbst. Die scheinbare Binnenweisheit entpuppt sich nicht selten als Fehlprognose. Diese Erfahrung haben viele Betreiber von Jugendradios machen müssen. Denn zwischen dem Wunsch nach jungen Werbeangeboten und de

    [11590 Zeichen] Tooltip
    Junge stehen auf Super Kombi - Bruttoreichweite in Tsd. MA 2001/II

    Jump hüpft am wirtschaftlichsten - TKPs in Euro MA 2001/II
    € 5,75

    HORIZONT 19 vom 11.05.2000 Seite 084

    Media Hörfunk-Marketing

    «Wir passen auf wie die Luchse»

    Helmut Markwort ist als Radiomannn der ersten Stunde ein Kenner der deutschen Hörfunkszene. Mit seiner Medienpool GmbH selbst an einigen Sendern beteiligt, äußert sich der «Focus»-Erfinder zum Background des Studio-Gong-Verkaufs, zur Funkstrategie vo

    HORIZONT: Herr Markwort, 1984 sind Sie als Gründer von Radio Gong 2000 ins Hörfunkgeschäft eingestiegen. Was hat Sie damals als Printjournalist an diesem Unterhaltungsmedium gereizt? Helmut Markwort: Ich fand es eine großartige Chance, dass uns der Ge

    [12766 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 19 vom 11.05.2000 Seite 086

    Media Hörfunk-Marketing

    Es wird noch nicht genug geredet

    Was den öffentlich-rechtlichen Sendern recht ist, soll den Privatradios billig sein: Talkformate gelten als Innovation in der von Musik und Klangfarben geprägten Radiolandschaft. Doch dem ambitionierten Projekt Talk 1 droht bereits vor dem Start das

    Claqueure und Bedenkenträger hielten sich die Waage, als Steffen Müller Anfang des Jahres seine Pläne für ein nationales Talkformat auf den Tisch legte. Der Geschäftsführer von Hit-Radio Antenne in Hannover will die Republik mit einem locker-leichten Wort

    [6884 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 19 vom 11.05.2000 Seite 088

    Media Hörfunk-Marketing

    Macher geben Wellen Schwung

    In der Hörfunkbranche sind Radiounternehmer rar. Die wenigen, die es gibt, arbeiten häufig im Verborgenen oder suchen ihr Heil in der Nische. HORIZONT stellt die wichtigsten Außenseiter der Szene vor.

    • Frank Otto: Der Realpolitiker Der Mann fällt auf. Seine langen Haare und sein jungenhaftes Wesen machen Frank Otto bereits äußerlich zum Außenseiter der Radiobranche. Zum gediegenen Club der Hörfunkchefs wahrt der 42-Jährige Distanz - die nicht mit Ab

    [11750 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 19 vom 11.05.2000 Seite 096

    Media Hörfunk-Marketing

    Konzerne drängen in den Markt

    Mit Macht und viel Geld wollen Medienunternehmen in den deutschen Hörfunk einsteigen, um von der Ertragskraft der Radiosender zu profitieren. Derweil streiten sich die AVE und R.SH um die Führung im Anbieter-Wettbewerb.

    Das Dementi kam prompt: «An den Radioverkaufsgerüchten ist nichts dran», verkündete Hilmar von Poser, Geschäftsführer der AVE in Hannover, nachdem ein Branchendienst gemeldet hatte, die FAZ-Gruppe habe die Hörfunkbeteiligungen der AVE gekauft. Axel Gleie,

    [10338 Zeichen] Tooltip
    Ganz Ohr fürs Radio - Hörfunkbeteiligungen großer Medienunternehmen (in Prozent)
    € 5,75

    HORIZONT 19 vom 11.05.2000 Seite 097

    Media Hörfunk-Marketing

    Radio auf dem Weg nach Osten

    Eurocast will zum führenden Hörfunkplayer Europas werden. Der Blick richtet sich speziell auf die Wachstumspotenziale in den mittel- und osteuropäischen Ländern. Geschäftsführer Rainer Poelmann sucht die Nähe regionaler Partner.

    HORIZONT: Herr Poelmann, fünf Sender streben mit ihrer gemeinsamen Tochter Eurocast ins Ausland. Ist es Ihnen im Inland langweilig geworden? Rainer Poelmann: Nein, sicher nicht, aber die Expansionsmöglichkeiten auf dem deutschen Hörfunkmarkt sind begr

    [4102 Zeichen] Tooltip
    Geldregen fürs Radio - Top 25 Radiosender nach Bruttowerbeumsatz (in Mio. Mark)
    € 5,75

    HORIZONT Nr. 21 vom 21.05.1998 Seite 090

    Media Hörfunk-Marketing

    Radio sucht nach Verbündeten

    Sender ringen um die Gunst junger Hörer und sind dabei zunehmend auf TV und Internet angewiesen. Von Guido Schneider

    Wer Marcus Schuler als Radiomann bezeichnet, macht sich bei ihm unbeliebt. Der Projektleiter von Dasding sieht sein Wirken nicht auf ein Medium beschränkt. "Wir verfolgen einen trimedialen Ansatz", sagt er mit Blick auf das Projekt der neu gegründeten SWR

    [10771 Zeichen] € 5,75