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HORIZONT 15 vom 15.04.2010 Seite 029

Report Standort Schweiz

Fernsehspots auf Talfahrt

Im Jahr 2009 mussten die TV-Programme mit Schweizer Werbung Rückschläge hinnehmen. Die Verluste verteilen sich auf alle Tageszeiten. Die TV-Programme mit Werbung, die sich an die Schweizer Bevölkerung richtet, erzielten 2009 einen insgesamt tieferen Mar

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Rückschlag für deutsche Programme - Marktanteile im Vergleich Schweiz-Deutschland

TV-Programme mit Schweizer Werbung verlieren - Marktanteilsverluste der Sender mit Schweizer Werbeeinheiten
€ 5,75

HORIZONT 15 vom 10.04.2008 Seite 060

Report Standort Schweiz

KNOW HOW

Mit großem Volumen

Die Schweizer Gesellschaft öffnet sich zunehmend, der Anteil der ausländischen Bevölkerung steigt. Und auch was die Medien- und Kommunikationslandschaft betrifft, muss sich das kleine Land vor den europäischen Nachbarn nicht verstecken.

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Zahlen zum Medien- und Werbestandort Schweiz
€ 5,75

HORIZONT 14 vom 05.04.2007 Seite 080

Report Standort Schweiz

Traumquoten dank Fußball

Die TV-Werbeausgaben nehmen weiter zu, der TV-Konsum der Schweizer stagniert hingegen. Die öffentlich-rechtlichen SRG-Sender haben Marktanteile zurückerobert.

Obwohl das Werbefernsehen während der vergangenen Jahre seinen Anteil an den Bruttowerbeausgaben kontinuierlich steigern konnte, ist es im internationalen Vergleich nach wie vor Schlusslicht. Für 2006 weist das Marktforschungsunternehmen IHA Media Focus

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Deutschsprachige schätzen SF 1 - Marktanteile Deutschschweiz 2006, Primetime 19 bis 22.30 Uhr - Angaben in Prozent

Westschweizer schalten TSR1 ein - Marktanteile Romandie 2006, Primetime 19 bis 22.30 Uhr - Angaben in Prozent
€ 5,75

HORIZONT 17 vom 27.04.2006 Seite 058

Report Standort Schweiz

Mehr Werbung - weniger Nutzung

Während die Presse darbt, legt die TV-Werbung weiterhin zu. Die in der Schweiz ohnehin kurze Sehdauer ging dagegen 2005 in allen drei Sprachgebieten zurück. Trotzdem startet im September mit Elevator TV ein neuer Sender mit einem Unterhaltungsprogram

Bezüglich Fernsehen tickt die Schweiz anders als ihre Nachbarn. Der Anteil am gesamten Werbeaufwand ist geringer und der TV-Apparat wird deutlich seltener angeschaltet. Die Fernsehmuffel Europas waren 2005 vor allem die Bewohner der deutschen Schweiz mit

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Tessiner sehen am längsten fern - Entwicklung der TV-Sehdauer in der Schweiz nach Sprachgebieten

Werbung im TV legt zu - Entwicklung der TV-Bruttowerbeumsätze in der Schweiz in Mio. SFr.

SF1 bleibt Marktführer - Entwicklung der Zuschauermarktanteile in der Deutschschweiz
€ 5,75

HORIZONT 17 vom 28.04.2005 Seite 052

Report Standort Schweiz

Aldi soll Schweizer Werbemarkt pushen

Seit zehn Jahren ist der frühere Monopolist Publisuisse im TV-Werbemarkt einer zunehmenden Konkurrenz ausgesetzt. Als Direktor des Werbezeitenvermarkters setzt Martin Schneider auf Unternehmenskooperationen, Product Placement und deutsche Discounter.

Nach Ostern wurde das Vorabendprogramm auf SF1 neu gestaltet. Wie hat der Werbemarkt diese Angebote aufgenommen? Martin Schneider: Bis jetzt hat er es sehr gut aufgenommen. Der neue Programmraster ist Ausdruck einer neuen Programmstrategie von SF DRS. A

[11931 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 40 vom 30.09.2004 Seite 036

Medien und Media

"Nicht alle guten Ideen sind von mir"

Der Schweizer Verleger Jürg Marquard über seine TV-Karriere, das deutsche Titelportfolio und die internationale Expansion

In Deutschland ist seit dieser Woche John de Mol als Unternehmer in der Jobshow "Hire or Fire" zu sehen. Sie selbst bringen sich für "Traumjob" im Schweizer Fernsehen ein. Was erwarten Sie sich von dem Engagement? Jürg Marquard: "Traumjob" ist die Schwe

[7734 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 16 vom 15.04.2004 Seite 044

Report Standort Schweiz

Das Hohelied auf die Wendigkeit

Vor zwei Jahren übernahm der ehemalige Chefredakteur von SF DRS die Verlagsleitung der defizitären Jean Frey AG - und schaffte in kurzer Zeit den Turn-around. Filippo Leutenegger zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren und zu den Fallstricken der Schweiz

Sie haben bei Jean Frey in kurzer Zeit aus einem Verlust von 10 Millionen Schweizer Franken (SFr) einen Gewinn in gleicher Höhe gemacht. Wo haben Sie mehr herausgeholt: bei Einsparungen oder mit Mehreinnahmen? Filippo Leutenegger: Rund ein Drittel des T

[7712 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 16 vom 15.04.2004 Seite 046

Report Standort Schweiz

Lokale Stärken nutzen

Regionale Fernsehprogramme erfreuen sich in der Schweiz nach wie vor steigender Beliebtheit. Dank der verstärkten Zusammenarbeit fließen auch immer mehr nationale Werbegelder.

Seit den 90er Jahren gibt es in der Schweiz eine ganze Reihe von regionalen Fernsehsendern, die zum größten Teil Verlagshäusern gehören. Ihre vergleichsweise starke Stellung im Zuschauermarkt verdanken sie dem 1994 durch den heutigen Sat-1-Geschäftsführer

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SF 1 bleibt vorn - Zuschauermarktanteile in der Deutschschweiz
€ 5,75

HORIZONT 16 vom 15.04.2004 Seite 050

Report Standort Schweiz

Schweizer haben ihre eigenen Milieus

Seit Juli 2003 sind die schweizerischen Sinus-Milieus auch im Fernsehpanel verfügbar. Die drei Sprachregionen offenbaren unterschiedliche Wertorientierungen, aber identische Milieustrukturen. Die Fernsehnutzungsmuster zeigen Gemeinsamkeiten und Unter

Mit Blick auf die drei schweizerischen Sprachregionen lassen sich eine Reihe von Unterschieden in der jeweils dominierenden Wertorientierung feststellen. In der Deutschschweiz dominieren Leistungsbewusstsein, Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten sow

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Schweizer sind andere Fernsehtypen - Milieuspezifische TV-Nutzungsdauer in der Deutschschweiz

Deutsche Privatsender locken Moderne Performer - Milieuspezifische TV-Senderaffinitäten in der Deutschschweiz
€ 5,75

HORIZONT 16 vom 17.04.2003 Seite 052

Report Standort Schweiz

Kein Platz für Programmfenster

Die Publisuisse vermarktet die Werbung und das Sponsoring der öffentlich-rechtlichen SRG SSR. Jetzt wurde ihre Direktorin Ingrid Deltenre zur Nachfolgerin des Ende Jahr abtretenden Direktors von Schweizer Fernsehen DRS berufen. Sie äussert sich zur

HORIZONT: Ab Januar 2004 werden Sie als Direktorin des Schweizer Fernsehen DRS für die beiden TV-Programme im größten Sprachgebiet der Schweiz verantwortlich sein. Im Gegensatz zu Publisuisse ist SF DRS keine kommerziell ausgerichtete Firma. Schreckt Sie

[9422 Zeichen] € 5,75

 
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