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    HORIZONT 23 vom 05.06.2003 Seite 050

    Media Radio Day

    Radiosender im Reformstau

    Der deutschen Hörfunkmarkt steckt in einer Strukturkrise. Die flaue Werbekonjunktur legt die Schwächen der Gattung bloß und erzwingt ein Umdenken und neue Antworten von Radiosendern, Vermarktern und Medienpolitik.

    Der anhaltend schwache Werbemarkt zwingt die Radiobranche zum Umdenken. Im vergangenen Jahr sind die Nettoeinnahmen der Gattung nach Angaben des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) um 12,2 Prozent auf 595,1 Millionen Euro gesunken. Der Ge

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    Verluste bei den Privaten - Die Top 10 Programme nach Reichweite

    ARD-Kombis gewinnen Hörer - Die Top 10 Kombinationen nach Reichweite
    € 5,75

    HORIZONT 23 vom 05.06.2003 Seite 054

    Media Radio Day

    Musik macht Geld

    Tonleitern im Äther: Den privaten Radiosendern drohen massive Nachzahlungen an die Verwertungsgesellschaft GVL.

    Dass Radiostationen für das Abspielen von Musik Abgaben an die GEMA entrichten müssen, davon hat der Durchschnittsnutzer sicher schon mal gehört. Doch das ist nur die halbe Miete im Musikbusiness. Denn neben der bekannteren Gesellschaft für Musikalische A

    [5709 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 17 vom 25.04.2002 Seite 082

    Media Radio Day

    Werbung leidet unter Sparzwang

    Das aktuelle Werbejahr für den Hörfunk läuft schleppend und zwingt Sender wie Vermarkter zum Umdenken. Jetzt wollen die Radiomacher ihr Profil als eigenständiges Medium schärfen und sich dem Werbemarkt nicht länger als TV-Anhängsel präsentieren.

    Im Werbejahr 2001 durchlebten die Radiomanager wenig gute und viele schlechte Zeiten. Der Hauptgrund dafür: Der Konjunktureinbruch, der das Radio - im Vergleich zu den anderen Medien - später, aber umso härter traf. Der unerwartete Buchungsknick kam im Ma

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    Die Top 10 Radiokombis und -programme nach Reichweite - Bruttoreichweitenentwicklung in Tsd.
    € 5,75

    HORIZONT 17 vom 25.04.2002 Seite 094

    Media Radio Day

    Digital klingt klarer

    Die UKW-Ära geht zu Ende. Deshalb wollen diverse Initiativen das Digitalradio so schnell wie möglich salonfähig machen.

    Mit dem Aufbruch ins digitale Zeitalter lässt sich das Radio mehr Zeit als jedes andere Medium. Kein Wunder, denn weder die Hörer noch die etablierten Programmanbieter sehnen sich nach der neuen Klangqualität. Die meisten Hörer haben vom Digitalradio noch

    [6236 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 17 vom 25.04.2002 Seite 100

    Media Radio Day

    Können Private der ARD redaktionell Paroli bieten?

    Im Kampf um Hörer und Aufmerksamkeit setzen viele Privatradios verstärkt auf eigene Wortbeiträge. Um mit den öffentlich-rechtlichen Wettbewerbern mitzuhalten, legen sie mehr Wert auf eigene Beiträge, die keineswegs nur Soft News bieten sollen. Die AR

    Pro Infantile Moderatoren, quälend lustige Unverbindlichkeiten, extreme Gewinnspiele und schenkelklopfende Comedys bei den schnöden privaten «Kommerzfunkern» auf der einen, seriöse und qualitativ hochwertige Inhalte zur Bewahrung der Volksintelligenz be

    [6888 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 22 vom 31.05.2001 Seite 076

    Media Radio Day

    Radiopioniere bleiben Spitze

    Der Zeitvorsprung hat zu Hörer- und Markenbindung verholfen: In Bundesländern mit zwei konkurrierenden Privatsendern liegt der erstlizenzierte Anbieter in der Regel vorn. Der Marktzweite kann nur selten und für kurze Zeit vorbeiziehen.

    Ein Land, zwei Privatsender. Nach diesem Motto verfahren nicht viele Medienpolitiker. Aus Angst vor zu viel Wettbewerb belassen sie es dabei, nur ein landesweites Radio zuzulassen. In Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpo

    [11714 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 22 vom 31.05.2001 Seite 081

    Media Radio Day

    DAB auf der Kippe

    Dem Digital-Radio droht das Aus. UKW soll 2015 abgeschaltet werden. Ein Parallelbetrieb beider Systeme ist kaum tragbar.

    Die Anhänger des Digital Audio Broadcasting (DAB) sind Kummer gewohnt. Sie kämpfen für eine Technik, die seit sechs Jahren auf dem Markt ist und die kaum einer nutzt. Doch dieser Tage sind auch sie nervös. Im März stellte der Hessische Rundfunk den Betrie

    [6547 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 22 vom 31.05.2001 Seite 086

    Media Radio Day

    Egoismus in NRW

    Die saftigen Preiserhöhungen einiger Privatsender bringen den deutschen Hörfunktmarkt durcheinander.

    Wenn es um das eigene Portemonnaie geht, kennt Hartmut Gläsmann kein Pardon. Dass ihn mittlerweile seine Kollegen in der RMS anfeinden, kümmert ihn wenig. Dabei haben sie allen Grund dazu. Im Herbst vergangenen Jahres hat Gläsmann die Preise für sein Loka

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    104,6 RTL und R.S.2 - mehr Geld bei weniger Spots - Die Top 10 Radiosender nach Sekundenvolumen im 1. Quartal 2001
    € 5,75