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HORIZONT 34 vom 23.08.2001 Seite 064

Report Kommunikations-Standort Ost

Vereint sind auch Private mächtig

Die mitteldeutsche Radioszene sortiert sich neu. Die private Konkurrenz steigt gegen den übermächtigen MDR in den Ring. Der MDR definiert den stotternden Start seines MDR-life-Nachfolgers Jump als einen Prozess der Stabilisierung.

Der Kampf gegen den öffentlich-rechtlichen Riesen vereint die private Konkurrenz in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. «Überall, wo wir hinkommen, ist der MDR schon oder taucht sofort und konkursresistent auf», spielt PSR-Unternehmenssprecher Peter Zi

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In Sachsen ist der MDR Spitze - Reichweite der Anzeigenblätter (LpA) jeweils im Verbreitungsgebiet - Angaben in Prozent
€ 5,75

HORIZONT 34 vom 24.08.2000 Seite 108

Report Kommunikations-Standort Ost

«Für den MDR ist Jump ein Wurf»

Nach dem Debakel mit MDR Life hat der öffentlich-rechtliche Sender seine Position im Wettbewerb der mitteldeutschen Radios durch den Erfolg des Nachfolgeprogramms wieder gestärkt. Hörfunkdirektorin Barbara Molsen äußert sich zu Triumphen und Niederla

HORIZONT: Sie nannten es einen sensationellen Erfolg; die Geschäftsführer der drei führenden Privatprogramme Mitteldeutschlands kommentierten, Jump sei als öffentlich-rechtlicher Königstiger losgesprungen und als gebührenfinanzierter Bettvorleger bruchg

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Aufschwung Ost - Jump steigert MDR-Hörerzahl - Tausend
€ 5,75

HORIZONT 34 vom 24.08.2000 Seite 110

Report Kommunikations-Standort Ost

Funk für Fans

Der MDR und Antenne Thüringen flirten heftig mit der Zielgruppe Jugend. Die Radiomacher beklagen jedoch fehlende Frequenzen.

Im Osten gibt's Neues. Seit dem 1. April 2000 ist auch im kleinen Thüringen «das erste reinrassige Jugendradio» (Senderselbstdarstellung) on Air. Mit diesem kessen Baby will die Mutter Antenne Thüringen dem wiedererstarkten MDR in ihrem Sendegebiet Paroli

[6136 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 23 vom 10.06.1999 Seite 079

Report Kommunikations-Standort Ost

Bild setzt sich über alle Mauern hinweg

Für Axel Springer war die Wiedervereinigung Deutschlands ein Leitmotiv, das auch im Impressum von ,,Bild'' verankert war. Doch wie reagiert der Axel- Springer-Verlag 10 Jahre nach dem Fall der Mauer auf die speziellen Herausforderungen des ostdeutsch

HORIZONT: Wie bringt man die überregionalen Markenartikler dazu, daß sie im ostdeutschen Zeitungsmarkt anbeißen? Nach Expertenmeinung zielt nur ein Zehntel der klassischen Werbung auf die ostdeutsche Klientel. Wie schätzen Sie die Anzeigenentwicklung ein?

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€ 5,75

HORIZONT Nr. 23 vom 10.06.1999 Seite 084

Report Kommunikations-Standort Ost

Radiomarkt kommt in Fahrt

In Sachsen-Anhalt will MDR Life den Abwärtstrend umkehren und den privaten Sendern Hörer abjagen. Von Heike Dettmar

In Sachsen-Anhalt herrschen für Radiomacher noch nahezu paradiesische Zustände: Neben dem Marktführer SAW gibt es mit dem im Herbst umformatierten Hit-Radio Antenne Sachsen-Anhalt nur noch einen quotenträchtigen Radiosender. Aber auch das öffentlich-recht

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HORIZONT Nr. 23 vom 10.06.1999 Seite 082

Report Kommunikations-Standort Ost

Zeitungen vermitteln Lesern ihre Vorteile

Die ostdeutschen Tageszeitungen kämpfen mit Imagekampagnen gegen den Rückgang ihrer Auflagen. Von Michael Reidel

Bernd Vincent Walbaum hat ein Ziel: Die "Mitteldeutsche Zeitung" (MZ) in Halle soll keine Leser mehr verlieren. Mitte Januar hat die "MZ" mit ihren 19 Lokalausgaben daher im gesamten Verbreitungsgebiet eine Imagekampagne gestartet. "Wir müssen dem Leser d

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€ 5,75

HORIZONT Nr. 23 vom 10.06.1999 Seite 078

Report Kommunikations-Standort Ost

Ratgeber führt zum zufriedenen Kunden

Die Zeitungsverlage in Ostdeutschland sehen sich neben sinkenden Abo- Zahlen auch mit einem in Teilbereichen stagnierenden Anzeigengeschäft konfrontiert. Erschwerend kommt als Manko in vielen Fällen mangelnde Kundenorientierung hinzu. In diesem Zusammenha

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€ 5,75

HORIZONT Nr. 47 vom 19.11.1998 Seite 136

Report Kommunikations-Standort Ost

Den Osten speziell bewerben?

In Ostdeutschland dominiert aufgrund der eigenen Geschichte dieser Region die Produkt- und Sachorientierung, meinen JÜRGEN FELDMANN und KLAUS MARTIN WOLFF. Als eine unter vielen RegionenDeutschlands sehen THOMAS JÜTTE und BRITT SCHENDEKEHL die neuen

In unserem Leipziger Büro arbeiten wir für Unternehmen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Frage, warum wir das nicht von unserer Hamburger Agentur aus tun, stellte sich nicht lange. Die Antwort hieß schon 1966: KM Wolff Leipzig. Es lassen sich

[7834 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 47 vom 19.11.1998 Seite 128

Report Kommunikations-Standort Ost

Thüringer Zeitungen sichern ihr Terrain

Auch die ZGT kämpft mit Problemen, die typisch für den ostdeutschen Zeitungsmarkt sind. Die Auflagenverluste betrachtet man als einen ,,unvermeidlichen Abschmelzungsprozeß in Richtung West-Niveau''. Der Trend zu Gemeinschafts-Abos und Defizite im üb

Wir gehen davon aus, daß wir auch noch in den nächsten vier bis sechs Jahren Auflagenverluste hinnehmen müssen - allerdings in geringer Höhe. Eine Traumzahl wäre ein Prozent", räumt Wilfried Goosmann, Geschäftsführer der Zeitungsgruppe Thüringen (ZGT), ei

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HORIZONT Nr. 47 vom 19.11.1998 Seite 132

Report Kommunikations-Standort Ost

Funker schenken sich nichts

Der Hit-Radio-Verbund und die MRK-Kombis sorgen für Unruhe im mitteldeutschen Hörermarkt.

Kurt-Ulrich Mayer, Medienratspräsident der sächsischen Landesmedienanstalt SLM, ist ein selbstbewußter Medienwächter. Der Privatsender Hit-Radio Antenne Sachsen mußte das erfahren, als er sich für die Kombivermarktung durch die ARD Werbung Sales & Service

[7728 Zeichen] € 5,75

 
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