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    Lebensmittel Zeitung 50 vom 13.12.2002 Seite 038

    Journal Internationaler Wettbewerb

    Metro auf japanisch

    Die Metro Group ist in Japan in einen dichten und hochkomplexen Markt eingestiegen. Mit dem frische-orientierten Eco-Konzept, einem internationalen Management und einem japanischen Partner versucht Metro, bestehende Strukturen aufzubrechen. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass Metro ihr langfristiges Ziel von 50 Selbstabholer-Märkten erreichen kann. Von Gerd Hanke

    [9720 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 18 vom 04.05.2001 Seite 041

    Journal Internationaler Wettbewerb

    Convenience ist eine Frage des Standortes

    Mit 37 000 Standorten ist der Convenience Store einer der wichtigsten Vertriebstypen in Japan. Die hohe Verdichtung sorgt für eine unübersehbare Präsenz, das vielfältige servicebetonte Angebot der Märkte für hohe Frequenz. Von Bernd Biehl

    [7293 Zeichen] Tooltip
    Immer für die Kunden da - Convenience Stores 1999/2000
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 18 vom 04.05.2001 Seite 044

    Journal Internationaler Wettbewerb

    Die Getränkedose immer in Reichweite

    Sie sind unübersehbar im Stadtbild, auf elf Einwohner im Großraum Tokyo kommt ein Verkaufsautomat: 2,6 Millionen für 30 Millionen Menschen. Insgesamt verfügt Japan über 5,5 Millionen Automaten, in denen 126 Milliarden DM umgesetzt werden. 39 Prozent der A

    [3472 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 18 vom 04.05.2001 Seite 044

    Journal Internationaler Wettbewerb

    "Immer etwas Passendes"

    Convenience im wahrsten Sinne des Wortes spiegelt sich im Produktangebot nicht nur der Convenience Stores, sondern auch vieler Supermärkte wider. Hans-Jürgen Resas, Inhaber von Resas Communication & Design, ist vom japanischen Angebot begeistert.

    [4676 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 18 vom 04.05.2001 Seite 046

    Journal Internationaler Wettbewerb

    Vielleicht eine Nummer zu groß

    Ob Japan reif ist für das internationale Modell des SB-Warenhauses, wie es Carrefour weltweit betreibt, wird sich zeigen müssen. Aufmerksamkeit ist den Franzosen gewiss, aber sie müssen den Kunden ein neues Einkaufsverhalten beibringen. Von Bernd Biehl

    [6943 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 18 vom 04.05.2001 Seite 048

    Journal Internationaler Wettbewerb

    Die Stimmung ist schlecht

    Die Finanzkrise wird von der japanischen Bevölkerung mit Konsumzurückhaltung quittiert. Der Druck führt in den Unternehmen und in der Politik allerdings zu einem Strukturwandel, der schon lange überfällig war.

    [7890 Zeichen] Tooltip
    Fragmentierter Markt - Einzelhandel in Japan 1999/2000
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 24 vom 16.06.2000 Seite 036

    Journal Internationaler Wettbewerb

    Kampf der Titanen

    Wal-Mart und Carrefour im Kampf um den globalen LEH

    Die New Yorker Fachzeitschrift "Supermarket News" hat vergangene Woche ihre jährliche Umsatz-Rankingliste der Top 25 internationalen Handelskonzerne (mit mehr als 30 Prozent Lebensmittel-Umsatzanteil) für das Jahr 1999 veröffentlicht. Ferner vergleicht das Blatt die Stärken und Schwächen der Branchenführer Wal-Mart und Carrefour im globalen Wettbewerb aus US-amerikanischer Sicht.

    [9384 Zeichen] Tooltip
    SN' s Top Global Food Retailers
    € 5,75