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Lebensmittel Zeitung 39 vom 29.09.2023 Seite 10

Handel

Lidl steigert Ergebnis in Osteuropa

Hohes zweistelliges Umsatzwachstum stützt Ertragsentwicklung – Rumänien verbessert sich stark

Lidl profitiert vom Discount-Boom in Osteuropa. Trotz Preisinvestitionen steigt der Gewinn. Die Region steuert mehr als drei Viertel zum Ertrag der Lidl Stiftung bei.

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Renditen unter Druck - Finanzkennziffern von Lidl in Osteuropa (GJ 2022/2023)
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 1 vom 06.01.2023 Seite 8

Ausblick Handel

Osteuropa konsolidiert

Billig-Formate bauen Position aus – Stärkere staatliche Eingriffe

Discounter schauen in Osteuropa vermehrt auf Akquisitionsmöglichkeiten bei schwächelnden Konkurrenten. Neben Preiskämpfen mindern staatliche Sonderabgaben zusätzlich die Ertragskraft.

[2283 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 6 vom 11.02.2022 Seite 10

Handel

Händler in Osteuropa kämpfen um Preisimage

Verzicht auf Gewinnspanne soll Staatseingriffe vermeiden – Discounter nutzen ihre Ertragsstärke und setzen deutliche Signale

Die Regierungen in Osteuropa erhöhen den Druck auf die Marktführer im Lebensmittelhandel. Eine Selbstregulierung soll staatlicher Einmischung vorbeugen. Die Discounter in der Region spielen die Preiskarte.

[4050 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 44 vom 05.11.2021 Seite 6

Handel

Deutsche Drogisten zahlen in Osteuropa mehr Steuern

Polen und Ungarn sind Vorreiter bei protektionistischer Gesetzgebung – Profitabilität großer Händler kommt unter Druck

Ausländischen Händlern drohen in Osteuropa Zusatzsteuern. Dabei haben die deutschen Drogeriebetreiber bereits jetzt eine höhere Steuerlast als im Heimatland.

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Rossmann zahlt am meisten an den Fiskus
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Lebensmittel Zeitung 15 vom 16.04.2021 Seite 10

Handel

Schwarz-Gruppe rollt Osteuropa auf

Lidl entwickelt sich zum Marktführer in der Region – Kaufland investiert ebenfalls kräftig

Bukarest. Die Schwarz-Gruppe baut ihre ohnehin starke Position in Mittelosteuropa weiter aus. Kaufland wächst und gewinnt Marktanteile, doch die Schwester Lidl ist auf der Überholspur.

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Die expansivsten Händler in Osteuropa
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Lebensmittel Zeitung 11 vom 19.03.2021 Seite 24

Recht & Politik

Steuergesetzgebung

Polen und Ungarn bekommen Recht

Luxemburg. Die progressive Einzelhandelssteuer in Polen und die ungarische Werbesteuer verstoßen nicht gegen das Beihilferecht der Union. Mit diesen Urteilen hat der EuGH Rügen der Kommission zurückgewiesen (C-562/19 P, C-596/19 P). Das Steuersystem

[485 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 36 vom 04.09.2020 Seite 10

Handel

Lidl überflügelt Kaufland in Osteuropa

Das erhöhte Expansionstempo stärkt die Marktposition – Bald Branchenprimus in mehreren Ländern

Neckarsulm. Lidl entwickelt sich zum Marktführer in mehreren osteuropäischen Ländern. Das Expansionstempo in der Region hat sich in den letzten beiden Jahren mehr als verdoppelt. Lidl füllt in vielen Märkten die unbesetzte Supermarktnische und positioniert sein Premium-Discountkonzept als Vollsortimenter.

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Lidl überflügelt Kaufland in Osteuropa
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 27 vom 03.07.2020 Seite 8

Handel

Tesco hadert mit Osteuropa

Der neue CEO Ken Murphy will offenbar alle Länderengagements in der Region bis zum Jahresende durchleuchten

Welwyn Garden City. Nach dem jüngsten Verkauf des Länderbereiches Polen erwarten Analysten an der Londoner Börse, dass sich der britische LEH-Marktführer Zug um Zug von Osteuropa verabschiedet. Zu den Kaufinteressenten in Tschechien, der Slowakei und Ungarn soll vor allem die Schwarz-Gruppe gehören.

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Tesco in Zentraleuropa - Nettoumsatz und Vorsteuerergebnis 2018
€ 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 26 vom 27.06.2020 Seite 4

around the world

Hotelmarkt Osteuropa

Im Osten wächst die Konkurrenz

Hotelinvestoren verstärken derzeit ihre Aktivitäten in den Metropolen von Ungarn, Tschechien, Rumänien und Polen. Dort befinden sich Hotelprojekte mit einem Volumen von insgesamt rund 11.000 Zimmern in der Pipeline.

[6560 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 4 vom 24.01.2020 Seite 10

Handel

Lidl ernennt neuen Chef für Mittelosteuropa

Ein Veteran der ersten Stunde soll den Know-how-Transfer aus Polen in der gesamten Region vorantreiben

Neckarsulm. Der polnische Landeschef Maksymilian Braniecki übernimmt den Länderbereich Mittelosteuropa. Polen gilt im Lidl-Universum als einer der herausforderndsten Märkte und als Wiege für erfolgreiche Marketingansätze, Sortimentskonzepte und Innovationen.

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LIDL IN MITTELOSTEUROPA - Geschäftsjahr 2018/19
€ 5,75

 
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