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    Lebensmittel Zeitung 50 vom 16.12.2022 Seite 38,39

    Messen

    Live in der Erholspur

    Die Vorzeichen stehen gut. 2023 sind nicht weniger als 340 Messen in Deutschland geplant. Damit wäre dann schon fast wieder Vor-Pandemie-Niveau erreicht. Wenn auch viele Unwägbarkeiten bleiben – durch den Ukraine-Krieg, die Energiekrise, die Inflation, Lieferkettenprobleme und immer noch Corona – scheint die Branche den Krisenmodus verlassen zu haben. „Die Messewirtschaft in Deutschland findet langsam wieder ihren Rhythmus“, erklärt der AUMA-Vorsitzende Philip Harting. Und wie vor der Pandemie setzen die meisten Beteiligten dabei vor allem auf Präsenz. Zwar schafft die Digitalisierung neue Möglichkeiten, bringt sinnvolle Erweiterungen, aber bietet schlichtweg keine echten Alternativen zu Live-Veranstaltungen. Das zeigt etwa der aktuelle Global Exhibition Barometer des Weltmesseverbands UFI. Lediglich sechs Prozent der befragten Unternehmen sind der Meinung, dass virtuelle Formate physische Events ersetzen können. Der persönliche Kontakt vor Ort zählt einfach. Das ist wohl auch eine Erkenntnis der letzten drei Jahre.

    [19846 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 49 vom 10.12.2021 Seite 43,44,45

    Messen

    Restart mit Fragezeichen

    Die deutsche Messewirtschaft ist eine Vorzeigebranche. Sie organisiert fast zwei Drittel der global führenden Leitmessen. In Zeiten der Pandemie kann sie ihre Stärke jedoch kaum ausspielen, denn die lebt nun mal von Präsenz. Virtuelle Ersatzformate s

    [29518 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 49 vom 04.12.2020 Seite 42,43

    Messejahr 2021

    Corona konterkariert Messe-Planung

    Frankfurt. Nein, ein Messe-Kalender 2021 ist nicht erstellbar – weder national noch international. Planungssicherheit gibt es für niemanden, nicht für die Veranstalter, nicht für die potenziellen Aussteller oder Besucher und nicht über die Zeit. Im Gegenteil. Die Terminplanung fürs Jahresende war im November bereits Makulatur, die fürs Frühjahr kann mit der Pandemie-Entwicklung morgen überholt sein. Die Messe Frankfurt hat schon im September entschieden: Bis Ende März gibt es keine physischen Eigenveranstaltungen am Standort Frankfurt. Andere Messen wie die Fruit Logistica sind vorsorglich ins zweite Quartal verschoben, die Spielwarenmesse wird sogar zur „Summer Edition“. Dabei sind die Schutz- und Hygienekonzepte aller deutschen Messegesellschaften corona-konform und ausgreift, sie können Messen physisch vor Ort durchführen. Doch was nutzt es, wenn die Hallen leer bleiben oder erst gar nicht öffnen dürfen. Da geht nur der andere Weg: digital, zumindest hybrid. Auch daran arbeiten die Messemacher mit Hochdruck und entwickeln passende Formate und Plattformen. Biofach und Vivaness in Nürnberg etwa finden ausschließlich digital statt. Die Koelnmesse musste die ISM gerade absagen – aber sie glaubt fest an ihr Branchen-Highlight: die hybride Anuga.

    [25021 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 6 vom 07.02.2014 Seite 43

    Messe Biofach

    Hot Spot der gesamten Bio-Szene

    Ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft in der Diskussion – Markt für kontrollierte Naturkosmetik weltweit bei rund 9 Mrd. Euro

    Frankfurt. Vom 12. bis 15. Februar treffen sich die Bio-Akteure wieder zur Biofach in Nürnberg. Und das bereits zum 25. Mal. Die Mutter aller Bio-Messen ist und bleibt der internationale Taktgeber für Anbieter und Einkäufer in der Branche.

    [2561 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 6 vom 07.02.2014 Seite 44

    Messe Biofach

    Schlüsselfaktor Kosmetikrohstoff

    Absatz für grüne Beauty-Produkte wächst – Kunden wünschen sich mehr tierfreie Ware

    Frankfurt. Wie in jedem Jahr stellen sich über 200 Anbieter hochwertiger Naturkosmetik auf der B2B-Plattform dem Publikum vor. Zum Fachangebot gehören Haut-, Körper- und Haarpflege, Wellnessprodukte, dekorative Kosmetik sowie Drogerieartikel. Auf der Vivaness lässt sich der Austausch zwischen Rohstoffproduzenten, Herstellern und Handel noch weiter vertiefen.

    [4403 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 8 vom 22.02.2013 Seite 48

    Bio-Marketing

    Ein wenig mehr Besucher zur Biofach

    Nürnberg. Das Messe-Duo Biofach und Vivaness konnte diesmal mit 41500 (2012: 40315) Fachbesuchernaus 129 Ländern (Internationalität: 43 Prozent) inklusive 2396 (2012: 2420) Ausstellern aufwarten. Unter die Top 5 der Besucherländer schafften es laut o

    [1137 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 6 vom 08.02.2013 Seite 47

    Schwerpunkt Biofach

    Alles dreht sich um Naturkosmetik

    Vivaness ist wieder Treffpunkt für Lieferanten und Partner sowie potenzielle Neukunden

    Frankfurt. Die Leitmesse für Naturkosmetik und Wellness präsentiert sich mit mehr als 200 Ausstellern vor Ort. Zum wiederholten Mal offerieren Unternehmen wie Weleda, Alva, Dr. Hauschka, Sante oder Speick ihre Neuheiten.

    [5277 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 8 vom 24.02.2012 Seite 52

    Messen Biofach

    Dämpfer für natürliche Schönheit

    Naturkosmetikmesse Vivaness: Anbieter setzen auf Optimierung und Neuausrichtung

    Nürnberg. Eine Rückkehr zur Normalität beschreibt die Stimmung auf der weltgrößten Branchenmesse Vivaness. Nach den zweistelligen Zuwachsraten der Vorjahre wuchs die grüne Schönheitsbranche im Jahr 2011 lediglich um 2,5 Prozent auf 815 Mio. Euro Umsatz. Die Anbieter nutzen die Atempause zur Neuausrichtung.

    [3095 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 8 vom 24.02.2012 Seite 52

    Messen Biofach

    Grüne Demonstration

    Weltleitmesse Biofach zeigt in Nürnberg internationale Vielfalt – Branche präsentiert sich stark und nachhaltig

    Nürnberg. Die guten Marktzahlen eilten dem Messe-Duo Biofach und Vivaness voraus und versetzten Aussteller und Besucher aus aller Welt in Hochstimmung.

    [3630 Zeichen] € 5,75