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Lebensmittel Zeitung 1 vom 05.01.2024 Seite 8

Ausblick Handel

Handel fordert Kurskorrektur von Politik

Zunehmender Bürokratieaufwand belastet Unternehmen – Norma plädiert für Reset in allen Bereichen – Tegut will Taten statt Ankündigungen sehen

Scharf gehen Handelsmanager mit der Politik ins Gericht und pochen auf einen Abbau der Bürokratie. Immer mehr Vorgaben belasten das Tagesgeschäft.

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 06.01.2023 Seite 6

Ausblick Handel

Politik soll „Bürokratie-Tsunami“ stoppen

Kritik an Rahmenbedingungen – Eindämmung der Inflation gefordert – Händler fürchten Sterben der Innenstädte

Der Handel ächzt unter der gestiegenen Bürokratie, bemängelt unkoordinierte Regulierungen der Bundesregierung und EU und die unzureichende Innenstadtpolitik.

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 08.01.2021 Seite 4

Ausblick Handel

Lebensmittelhandel spekuliert auf City-Flächen

Strukturwandel bietet Expansionschancen in A-Lagen – Branche fordert Konzepte zur Wiederbelebung der Innenstädte

Frankfurt. Der Strukturwandel der Stadtzentren weckt Interesse im Lebensmittel-Einzelhandel, frei werdende Top-Flächen zu besetzen. Doch fordern Manager der Branche neue Konzepte für eine Revitalisierung der innerstädtischen Einkaufsstraßen.

[3184 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 1 vom 04.01.2019 Seite 8

Ausblick Handel

Die Kosten sind verstärkt im Blick

Handelsgruppen spüren Kosten- und Margendruck – Optimierung aller Prozesse – Die Branche braucht mehr Wachstum und Differenzierung

Frankfurt. Die Branche kämpft mit steigenden Kosten und Margendruck. Dabei spielen nicht nur die Preiskämpfe, sondern auch die Digitalisierung eine Rolle.

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 05.01.2018 Seite 6

Ausblick Handel

„Regieren statt verwalten“

Handel fordert von der Politik verbesserte Rahmenbedingungen, Steuergerechtigkeit und die Stärkung der Innenstädte

Frankfurt. Die künftige Bundesregierung steht immer noch nicht. Der Handel erwartet jedoch bereits konkrete Verbesserungen – von der Steuergerechtigkeit über die Digitalisierung bis zur Stärkung des Mittelstandes.

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 06.01.2017 Seite 6

Ausblick Handel

Mit Tempo in die Expansion

Edeka integriert Tengelmann-Märkte – Aldi Süd und Dohle rollen neue Konzepte aus – Fressnapf will eigene Filialen verdoppeln – Metro denkt über Übernahmen nach

Frankfurt. Auch mit steigender Konzentration im Handel bleibt das Expansionstempo im LEH und Fachhandel hoch. Damit werden auch neue Konzepte ausgerollt.

[3551 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 1 vom 06.01.2017 Seite 6

Ausblick Handel

Plädoyer für modernen Tarifvertrag

Edeka und Kaufhof erwarten „flexible Modelle“ – Verdi kritisiert „kurzfristiges Handeln“

Frankfurt. Im Jahr 2017 steht im Einzelhandel eine Tarifrunde an. Die Zahl der tarifgebundenen Händler ist indes überschaubar. Braucht die Branche noch einen Flächentrarif? Ja, aber einen moderneren, sagt der Handelsverband Deutschland (HDE).

[1951 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 1 vom 08.01.2016 Seite 6

Ausblick Handel

Sorge um die Euro-Politik

Kritik an Geldschwemme – LEH bewertet Euro-Entwicklung aber derzeit als stabil – Währungsschwankungen absichern

Frankfurt. Den Handel tangiert die Euro-Politik, die für Währungsschwankungen in Auslandsmärkten sorgt. Zudem bereitet die Geldschwemme-Politik der EZB Sorgen.

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Lebensmittel Zeitung 01 vom 02.01.2015 Seite 006

Ausblick Handel

Der Handel muss Anreize schaffen

Branche will im scharfen Wettbewerb eigenes Profil noch stärker herausstellen – Das Format an sich ist allerdings nicht der entscheidende Faktor

Frankfurt. Sinkende Preise und Konsolidierung setzen den Handel unter Druck. Im scharfen Wettbewerb ist laut Brancheneinschätzung das eigene Profil und die Weiterentwicklung wichtiger denn je.

[3358 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 1 vom 02.01.2015 Seite 6

Ausblick Handel

Der Handel muss Anreize schaffen

Branche will im scharfen Wettbewerb eigenes Profil noch stärker herausstellen – Das Format an sich ist allerdings nicht der entscheidende Faktor

Frankfurt. Sinkende Preise und Konsolidierung setzen den Handel unter Druck. Im scharfen Wettbewerb ist laut Brancheneinschätzung das eigene Profil und die Weiterentwicklung wichtiger denn je.

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