Suchergebnisse



Haben Sie ihre Zugangsdaten vergessen?

0 Artikel in Warenkorb

Es wurden 118 Artikel gefunden.

 
weiter
 
 
Sortierung:  
Treffer pro Seite:

Lebensmittel Zeitung 47 vom 24.11.2023 Seite 44,46

Journal 75 Jahre Lebensmittel Zeitung

Sieben kleine Wegmarken

Vom Stubenladen, der 1948 das Bild bestimmte, bis zur heutigen Großfläche und dem Onlineshopping hat sich der Lebensmittelhandel stark gewandelt. Die Sortimente sind ausgeufert, die Industrie hat Convenience-Produkte erfunden, die das Kochen erleichtern. Neben den Herstellermarken haben sich die Handelsmarken etabliert. In den Rankings von Industrie und Handel gab es neben Aufsteigern viele Absteiger und Ausfälle. Die Handzettelwerbung und das Bezahlen mit Visa-Karte sind auch noch nicht so alt, wie manche glauben. Ein kleiner Rückblick in Zahlen. Bernd Biehl

[12195 Zeichen] Tooltip
Absteiger der Industrie seit 1978 - Umsatz 1978 in Mio. DM Aufsteiger der Industrie bis 2022 - Umsatz 2022 in Mio. Euro
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 41 vom 13.10.2023 Seite 34

Ranking

Top-50-LEH

Europa Prognose 2023

Die Schwarz-Gruppe baut ihre Spitzenposition im europäischen Lebensmittelhandel weiter aus. Die folgenden Plätze werden von den großen deutschen Konkurrenten Rewe und Aldi belegt.

[2567 Zeichen] Tooltip
Top-50-LEH Europa Prognose 2023 - Gesamter Artikel als PDF
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 40 vom 06.10.2023 Seite 33

Ranking

Top-30-LEH

Nach stationären Vertriebsschienen

Im stationären Lebensmittelhandel führt Edeka unangefochten die TOP-30-Liste von LZ und EHI an. Die Wachstumsgewinner 2022 sind der Drogist Rossmann, Globus und Kaufland.

[1859 Zeichen] Tooltip
Top-30-LEH - Gesamter Artikel als PDF
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 39 vom 29.09.2023 Seite 2

Kommentar

Hersteller halten Renditen hoch

von Bernd Biehl

Die Interpretation von Zahlen könnte mit wissenschaftlicher Akribie betrieben werden. Schließlich lügen Zahlen ja nicht. Und sie sind, wenn sie vor dem Handelsregister und der US-Börsenaufsicht SEC präsentiert werden, kaum manipulierbar. Aber Spielra

[3038 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 7 vom 17.02.2023 Seite 2

Kommentar

Handel kalkuliert wieder schärfer

von Bernd Biehl

Warum nicht mal eine spektakuläre Ansage? Zahlreiche Wirtschaftsblätter titeln: Abschwung abgesagt. Deshalb nur Mut, Optimismus ist angesagt. Was sich für viele in der Lebensmittel-Lieferkette noch zynisch anhören dürfte, ist für die Verbraucher und

[3319 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 4 vom 27.01.2023 Seite 2

Kommentar

Die Zeitenwende ist teuer

von Bernd Biehl

Das Resümee eines Krisenjahres mit Preissteigerungen ist ernüchternd: Deutschland ist bei Lebensmitteln kaum noch billiger als die Nachbarländer im Westen. Gegenüber 2015 haben die Preise hierzulande um knapp 40 Prozent zugelegt, in Frankreich und It

[3281 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 4 vom 27.01.2023 Seite 27,28

Journal

Viel Lärm um wenig

Europas Top-Händler Metro, Tesco, Carrefour, Ahold, Delhaize, Aldi und Lidl haben sich ab Mitte der 90er Jahre international aufgestellt. Davon ist wenig geblieben. Die Globalisierung des Handels ist abgesagt – bis auf zwei Ausnahmen. Bernd Biehl

[7149 Zeichen] Tooltip
Nur Lidl und Aldi sind Globalisierungsgewinner - Umsätze in Mrd. Euro und Länderpräsenz im Vergleich 2002 zu 2021
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 1 vom 06.01.2023 Seite 2

Ausblick Kommentar

Auf der Suche nach Lichtblicken

von Bernd Biehl

Es gibt Hoffnungsschimmer. Zum Jahresende haben sich an einigen Stellen Entspannungen gezeigt, bei den Energie-, Rohstoff- und Erzeugerpreisen zum Beispiel. Der Anstieg der Verbraucherpreise könnte also etwas gebremst werden. Eine Sorge minimal reduz

[3396 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 41 vom 14.10.2022 Seite 33

Ranking

TOP 50-LEH Europa (Prognose 2022)

Die Schwarz-Gruppe vergrößert 2022 ihren Vorsprung als größter europäischer Lebensmittelhändler. Ein großes Mittelfeld an vorwiegend nationalen Anbietern sichert den Wettbewerb in der Breite.

[3022 Zeichen] Tooltip
TOP 50-LEH Europa (Prognose 2022) - Gesamter Artikel als PDF
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 39 vom 30.09.2022 Seite 46

Ranking

Top 30-LEH

Nach stationären EH-Vertriebsschienen

Die eigentliche Bedeutung beim Konsumenten erringen die Lebensmittelhandelsunternehmen noch weitgehend über ihre stationären Labels. Die Daten von EHI und LZ belegen deren Präsenz und Umsatz.

[2552 Zeichen] Tooltip
Top 30-LEH - Nach stationären EH-Vertriebsschienen
€ 5,75

 
weiter