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Lebensmittel Zeitung 43 vom 29.10.2021 Seite 2

Kommentar

Branche zeigt Verantwortung

Christiane Düthmann

Normalerweise gehören Dossiers von Spionagebossen nicht zur Pflichtlektüre der LZ-Redaktion. Doch dieses hat es in sich: „Erstmals haben Geheimdienste der USA die Folgen der Erderwärmung analysiert“, schrieb die Zeit vor wenigen Tagen. Sie stufen den

[3320 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 43 vom 29.10.2021 Seite 3

Seite 3

Jahresgespräche werden nachhaltiger

Nachhaltigkeit ist mittlerweile ein entscheidendes Thema in den Jahresgesprächen zwischen Lebensmittelhandel und -herstellern. Das zeigt eine aktuelle Branchenstudie, die vom Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) und der LZ gemeinsam durc

[1053 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 43 vom 29.10.2021 Seite 28,29,30

Journal

Kein Plan B

Die Lebensmittelwirtschaft hat in Sachen Nachhaltigkeit in den vergangenen Jahren deutliche Fortschritte gemacht. Das zeigt eine aktuelle Branchenstudie, die ZNU und LZ jetzt vorgelegt haben. Doch es bleibt noch immer viel zu tun. Händler und Hersteller stellen sich ihrer Verantwortung. Christiane Düthmann

[11249 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 43 vom 29.10.2021 Seite 30

Journal

Nachgefragt

„Motor für Innovationen“

Axel Kölle, Geschäftsführer des Zentrums für nachhaltige Unternehmensführung (ZNU), über Klimaschutz in der Konsumgüterbranche und die Studienergebnisse von ZNU und LZ.

[4075 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 43 vom 29.10.2021 Seite 32,33

Journal

Daten im Detail

Nachhaltigkeit ist in den Unternehmen der Konsumgüterwirtschaft inzwischen fest verankert. Selbst in die Jahresgespräche zwischen Handel und Industrie findet das Thema immer häufiger Eingang. Fakt ist aber auch: Viele Unternehmen schrecken vor hohen

[353 Zeichen] Tooltip
Daten im Detail - Gesamter Artikel inkl. Abbildungen
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 35 vom 03.09.2021 Seite 28,29

Journal

Lust oder Last

Veggie wächst und verdrängt Schnitzel und Bratwurst sukzessive von den Tellern der Deutschen. Es mehrt sich Kritik an der Tierhaltung. Der Handel setzt Zeichen und will qualitativ höherwertiges Fleisch anbieten – zumindest langfristig. Wie wird sich der Fleischkonsum in Zukunft entwickeln? Vier Szenarien aus vier Perspektiven. Christiane Düthmann

[10450 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 18 vom 07.05.2021 Seite 52

Journal

Mit gutem Gewissen

Immer häufiger achten die Deutschen beim Shoppen auch auf ökologische und soziale Aspekte. Die Otto Group hat das Phänomen des ethischen Konsums untersucht – und passt ihre Angebote an. Christiane Düthmann

[5508 Zeichen] Tooltip
Spürbare Wertschätzung Bereitschaft zum Umdenken Produkte auf dem Prüfstand
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 32 vom 07.08.2020 Seite 3

Seite 3

Klima bleibt trotz Corona Topthema in der Branche

Auch in Zeiten der Pandemie lässt die Lebensmittelbranche bei ihren Bemühungen beim Thema Nachhaltigkeit nicht locker. Das zeigt eine aktuelle Befragung des LZ Expertenpanels für das Topthema Nachhaltigkeit im Journal dieser Ausgabe. Mit 92 Prozent m

[1078 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 32 vom 07.08.2020 Seite 25,26,28

Journal

Jetzt erst recht

Noch vor kurzem war der Klimawandel das Problem Nummer eins. Jetzt beherrscht eine weltweit grassierende Infektionskrankheit die Schlagzeilen. Gleichwohl dürfen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft bei der Bekämpfung der Erderwärmung nicht lockerlassen, warnen Experten. Handel und Industrie machen bei ihren Nachhaltigkeits-Strategien keine Abstriche. Denn Corona wird hoffentlich vorübergehen, der Klimawandel aber bleibt. Christiane Düthmann

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Welche Bedeutung wird das Thema Nachhaltigkeit in der neuen Normalität nach der Corona-Krise haben? Wie hat Corona in Ihrem eigenen Unternehmen die Prioritäten beeinflusst? Welches Problem halten Sie für drängender, Corona oder Klimawandel?
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 37 vom 13.09.2019 Seite 29,30

Journal

Extrawurst

Gesundheit ist der zentrale Treiber für Food-Innovationen. Personalisierte Ernährungskonzepte verlassen die Labors und sollen den Markt erobern. Die Lust der Deutschen am Checken und Tracken ebnet ihnen den Weg.Christiane Düthmann

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Nichts dem Zufall überlassen -Gesundheitsorientierte Lebensstile der Deutschen Sehnsucht nach Kontrolle - Wozu die Deutschen Gesundheitsapps und Fitnesstracker nutzen
€ 5,75

 
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