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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 21 vom 30.09.2023 Seite 2,3

intro geschäftsreisen

GESCHÄFTSREISEMARKT

Es wird wieder gereist, aber bewusster

Die Zahlen zeigen einen klaren Aufwärtstrend, was Geschäftsreisen nach Corona angeht. Ob und wann das Vorkrisenniveau wieder erreicht wird, darüber sind die Analysten unterschiedlicher Auffassung. Im Fokus der Firmen stehen Kostenkontrolle, Effizienz und Nachhaltigkeit.

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Anzahl der Übernachtungen auf Geschäftsreisen deutscher Unternehmen von 2006 bis 2022 (in Mio.) Anzahl der Geschäftsreisen von deutschen Unternehmen in den Jahren von 2004 bis 2022 (in Mio.) Häufigkeit von Berufsreisen in Deutschland im Jahr 2023
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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 20 vom 16.09.2023 Seite 10

aktuelles

BRANCHENPOLITIK

Druck ohne Ende

Dehoga-Präsident Guido Zöllick fordert auf der Jahres-PK des Verbandes in Berlin eindringlich: Steuerfairness mit einheitlich 7 Prozent Mehrwertsteuer auf Essen.

Nach drei Verlustjahren in Folge steht das Gastgewerbe in Deutschland noch immer vor großen, teilweise existenziellen Herausforderungen. Laut Statistischem Bundesamt liegen die preisbereinigten Umsätze im ersten Halbjahr 2023 mit real 10,4 Prozent de

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Derzeit beträgt die Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie sieben Prozent - Würden Sie eine Erhöhung dieser Mehrwertsteuer auf 19 Prozent befürworten oder ablehnen?
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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 16 vom 22.07.2023 Seite 28

immobilien

Hotelinvestmentmarkt

Rekordzahl bei Einheiten

Das Marktvolumen investmentfähiger Hotels in Deutschland ist 2022 gestiegen und fast auf dem Niveau vor Corona.

Zum Ende des Jahres 2022 erreichten deutsche Hotels mit institutioneller Qualität ein Marktvolumen von rund 61,6 Milliarden Euro. Damit liegt der von Union Investment und der Bulwiengesa AG ermittelte Wert 9,9 Prozent über dem revidierten Vorjahreswe

[2904 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 14 vom 24.06.2023 Seite 1

Seite 1

Hotels und Gaststätten machen weniger Umsatz

Die schwächelnde Konjunktur und die Inflation machen sich negativ bemerkbar. Das ergibt sich aus aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamts. Die Erlöse des Gastgewerbes in Deutschland sind demnach im April 2023 gegenüber dem Vormonat März kalender

[603 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 12 vom 27.05.2023 Seite 2

intro

LEITARTIKEL

Gesundes Selbstbewusstein

Allen Widrigkeiten zum Trotz verspricht der Sommer 2023 für Hoteliers in Deutschlands Feriendestinationen und in touristisch attraktiven Städten gute Geschäfte. Etwas in Sorge waren die Gastgeber schon, ob die Menschen wegen der massiven Teuerung in

[1848 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 12 vom 27.05.2023 Seite 2,3

intro

SOMMERGESCHÄFT

Auf dem Weg zu Rekordumsätzen

In der Ferienhotellerie zeichnet sich ein Spitzensommer ab. Zwar haben die Gäste bei den Reisezielen wieder mehr Optionen und buchen kurzfristiger. Aber Branchenexperten erwarten volle Betten bei erneut höheren Raten.

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Erwartungen Geschäftsverlauf 2023 - ahgz Top 100 – Ferienhotellerie Vorbuchungsstand der Belegung für die Sommermonate Voraussichtliche Veränderung der Kennzahlen im Sommer - Jahresvergleich 2023 zu 2019
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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 10 vom 29.04.2023 Seite 23

ideentour

Branchenumsatz schwächelt im Februar

Wiesbaden. Hotels und Gaststätten in Deutschland haben im Februar weniger Geschäft gemacht. Im kalender- und saisonbereinigten Vergleich zum Januar sank der nominale Umsatz um 2,3 Prozent, wie das Statistische Bundesamt mitteilt. Das reale Minus betr

[949 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung Verlagsbeilage Deutscher Hotelkongress vom 15.04.2023 Seite 10

deutscher hotelkongress

Der digitale Check-in wird Standard

Ein Blick zurück: Vor drei Jahren noch hatte das Bundeswirtschaftsministerium mitgeteilt, dass etwa 150 Mio. Meldescheine aus Papier im Jahr anfallen. Eine Menge Arbeit für Rezeptionisten und Gäste gleichermaßen. Hier schafft die Digitalisierung sofo

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Digitalisierungsindex nach Branchen
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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 5 vom 04.03.2023 Seite 4

intro

MESSEGESCHÄFT

Aufbruchstimmung nach drei harten Jahren

Nicht nur die großen Fachmessen für das Gastgewerbe stehen in den Startlöchern. Seit Sommer 2022, als sich die Veranstaltungstermine ballten, findet eine wahre Aufholjagd der Messegesellschaften, Aussteller, Besucher und Hoteliers statt. Wie sind die Erfahrungen und Erwartungen?

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Kennzahlen der Top-3-Messen für die Hotellerie 2019
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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 1 vom 07.01.2023 Seite 2

intro

WIE WIRD DAS NEUE JAHR?

Die Zeichen stehen auf Zuversicht

Die Hoffnungen auf eine kräftige Erholung der deutschen Wirtschaft nach der Coronakrise waren groß. Doch der Ukraine-Krieg sorgt für Verwerfungen. Das dürfte auch 2023 noch zu spüren sein. Die Aussichten sind aber nicht mehr ganz so düster, und aus dem Gastgewerbe kommen durchaus positive Signale.

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Entwicklung des realen Bruttoinlandsprodukts in Deutschland 2016–2024 - Veränderung gegenüber dem Vorjahr - Prognose bis 2024
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