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Horizont 12-13 vom 21.03.2024 Seite 50

Report Automobility Marken

Lasst uns innovativ und digital sein

BMW: Im deutschen Markt setzt Jennifer Treiber-Ruckenbrod auf Überraschungen. Warum, erklärt die CMO im Interview. Von Michael Reidel

Innovation als ein Ziel im Marketingteam zu verankern, ist eher ungewöhnlich. Genau das hat Jennifer Treiber-Ruckenbrod gemacht, als sie vor gut eineinhalb Jahren den Job als CMO BMW Deutschland übernommen hatte. Sie will frische Impulse, um die Münchner Premiummarke neu zu inszenieren. Ungewöhnlich. Emotional – sei es im Sportmarketing oder bei der Außenwerbung. Ein Gespräch über das Warum und das Wie.

[10611 Zeichen] € 5,75

Horizont 12-13 vom 21.03.2024 Seite 60,61

Report Automobility Marken

Wir wollen Gänsehaut erzeugen

Porsche: Marketingmanager Oliver Hoffmann und Agenturchefin Julica Hauke über die Einführung des vollelektrischen Macan und ihre Zusammenarbeit. Von Mehrdad Amirkhizi & Michael Reidel

Echte Fans finden immer noch, Porsche sei eine Marke, die keine Werbung braucht. In der Realität sieht das anders aus. Trotz guter Verkaufszahlen muss die Edel-Sportwagenmarke werblich die Trommel rühren, speziell für ihre E-Autos. Wie man das macht, welche Botschaften im Mittelpunkt stehen und welche Rolle die Agenturen dabei spielen, erklären Oliver Hoffmann, Leiter Marketing Communications, und Julica Hauke, Co-CEO von Grabarz & Partner.

[13314 Zeichen] € 5,75

Horizont 10-11 vom 07.03.2024 Seite 50,51

Report Schweiz

Basis für langfristiges Wachstum

UBS: Die Schweizer Grossbank zeigt global mit „Banking ist our craft“ Flagge. Was dahintersteckt, verrät Winfried Daun, Leiter globale Markenkommunikation. Von Michael Reidel

Die Bank als ein Handwerksbetrieb – darauf muss man in der Welt der Finanztransaktionen und Daten erst mal kommen. Doch die Markenkampagne der UBS fällt dadurch auf. Warum sich die Schweizer Grossbank für diesen Weg entschieden hat, erklärt Winfried Daun, Leiter globale Markenkommunikation, im Gespräch.

[12451 Zeichen] € 5,75

HORIZONTmagazin CMO of the Year 2023 vom 19.10.2023 Seite 22,23,24,25

CMO of the Year 2023

Ja, aber transparent

Wie Branchen-entscheider und CMOs KI nutzen und welche Erfahrungen sie gemacht haben? Wir haben sie gefragt.* Zusammengetragen von Michael Reidel * Wir veröffentlichen die Statements in Auszügen

[9984 Zeichen] € 5,75

Horizont 38-39 vom 21.09.2023 Seite 44

Report Schweiz

Was ist genug?

Umfrage: Für die SRG-Initiative ist die notwendige Zahl von Unterschriften für eine Volksinitiative erreicht. Die Senkung der Rundfunkgebühren für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk von 335 auf 200 CHF/Jahr ist eine Forderung. Was Branchenentscheider von dem hochpolitischen Thema halten? Wir haben sie gefragt und Antworten bekommen. Zusammengetragen von Uwe Förster & Michael Reidel

Simon Jacoby, Chefredaktor & Co-Geschäftsleitung, Tsüri.ch / Co-Präsident, Verband Medien mit Zukunft Welche Konsequenzen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk erwarten Sie in der Schweiz, sollte die Initiative „200 Franken sind genug!“ Erfolg h

[8912 Zeichen] € 5,75

Horizont 36-37 vom 07.09.2023 Seite 46,47

Report Automobility Marken

Wir denken das Kundenerlebnis komplett neu

BMW: So setzt Kunden- und Markenchef Jens Thiemer frische Impulse. Von Michael Reidel

Von seinem Büro in München hat Jens Thiemer einen wunderbaren Blick auf die bayerische Alpenkette. Das gibt dem Kunden- und Markenchef von BMW Raum für Gedanken und Ideen. Er will etwas näher an die Kundinnen und Kunden heranrücken, noch besser zuhören und mehr legendäre Momente schaffen. Und er setzt auf ein langfristiges Storytelling auf dem Weg zur Neuen Klasse. Auf der IAA Mobility soll das nächste Kapitel geschrieben werden.

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Horizont 36-37 vom 07.09.2023 Seite 68,69

Report Automobility Marken

Bei Social sehe ich noch mehr Potenzial

Ford: DACH-CMO Fabian Halft über die Transformation der Marke. Von Michael Reidel

Manche halten Ford für verrückt, andere sehen es als die letzte Chance der Marke. Der traditionsreiche amerikanische Hersteller durchläuft eine der spannendsten Transformationen in der Autobranche. Ohne die Dauerläufer Fiesta und Focus. Dafür will man abenteuerlustiger, spannender und amerikanischer werden. Wie das gelingen soll, erklärt Fabian Halft. Seit Mai führt er das Marketing in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er kennt den Plan, den Ford verfolgt, gut. Er hat ihn mitgeschrieben.

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Horizont Sonderausgabe HORIZONT Award vom 30.06.2023 Seite 2,3

HORIZONT Award

Wir wollen nahbar, offen und zugänglich sein

Marketingfrau des Jahres: Bettina Fetzer hält die Marke Mercedes-Benz hart am Wind, weil sie vertraut, modern führt und mal Autos auch vom Himmel segeln lässt. Von Michael Reidel

Das Büro im Mercedes-Benz Office Campus in Vaihingen ist unspektakulär. Vierter Stock, Blick auf einen alten Gasometer. Bunte Girlanden am Kleiderständer. Großer Tisch. Von hier führt Bettina Fetzer als CMO und Kommunikationschefin die Marke Mercedes-Benz. Kreativ, mutig, mit Bodenhaftung und immer mit dem klaren Ziel: die begehrteste Luxusautomarke der Welt zu werden.

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Horizont 26-27 vom 29.06.2023 Seite 12,13

Hintergrund

Wir sind eine relevante Stimme

NZZ: CEO Felix Graf über Unabhängigkeit, den deutschen Markt und neue Herausforderungen. Von Michael Reidel & Eva-Maria Schmidt

Vielleicht liegt es ja daran, dass Felix Graf seit über zehn Jahren bereits Erfahrungen mit der E-Mobilität sammelt. Der CEO der NZZ hat jedenfalls gute Laune und ist entspannt, als HORIZONT ihn in Zürich zum Gespräch trifft. Klar, die Zahlen stimmen ja auch grundsätzlich. Seit Juni 2018 führt der promovierte Physiker das Medienhaus und lässt sich bei seinen strategischen Zielen auch nicht durch Werbekrise, Pandemie und Inflation aus der Ruhe bringen. Rechtzeitig gegensteuern, neue Erlösquellen erschließen, immer wieder die NZZ neu aufladen. Vorausschauend fahren kann man das nennen – so wie mit einem E-Auto.

[16954 Zeichen] € 5,75

Horizont 26-27 vom 29.06.2023 Seite 34

Report Schweiz

Mehr Chancen als Risiken

KI: Steigt mit Midjourney und Co die Gefahr von Fake-Bildern? Schweizer Branchengrössen sagen, was Sache ist. Von Uwe Förster & Michael Reidel

Seit einiger Zeit sind immer wieder Bilder aufgetaucht, die mit KI produziert wurden und Betrachter in die Irre führen (sollen), darunter etwa das Bild von der Rauchwolke nahe des Pentagon. Schon wird lautstark über die Gefahren von Fake-Bildern gesprochen. Doch was bedeutet das für die Branche im Umgang mit Fotos? Und wie schützt man sich vor Fakes? Darüber haben wir mit Schweizer Branchengrössen gesprochen.

[9045 Zeichen] € 5,75

 
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