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Horizont 10-11 vom 07.03.2024 Seite 50,51

Report Schweiz

Basis für langfristiges Wachstum

UBS: Die Schweizer Grossbank zeigt global mit „Banking ist our craft“ Flagge. Was dahintersteckt, verrät Winfried Daun, Leiter globale Markenkommunikation. Von Michael Reidel

Die Bank als ein Handwerksbetrieb – darauf muss man in der Welt der Finanztransaktionen und Daten erst mal kommen. Doch die Markenkampagne der UBS fällt dadurch auf. Warum sich die Schweizer Grossbank für diesen Weg entschieden hat, erklärt Winfried Daun, Leiter globale Markenkommunikation, im Gespräch.

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Horizont 24-25 vom 15.06.2022 Seite 36,38,39

Report Schweiz

Eine Muskerade

Elon Musk kauft Twitter für 44 Milliarden US-Dollar. Oder auch nicht. Wir haben trotzdem Schweizer Top-Entscheidende um ihre Meinung gefragt: zu Twitter und Musk

Ende April war das die Nachricht: Elon Musk kauft Twitter für 44 Milliarden US-Dollar. Der High-Tech-Unternehmer will die Plattform von der Börse nehmen, einen Ort der freie Rede daraus machen, die Sperrung von Ex-US-Präsident Donald Trump aufheben, Kosten einsparen, Spam-Bots beseitigen und für Firmen ein Abo-Modell entwickeln. So weit der Plan. Mitte Mai kommt die Wende. Musk verkündet auf Twitter, dass der Kauf vorläufig auf Eis liege. Er wolle erst klären, dass Accounts, hinter denen keine echten Nutzer stecken, tatsächlich weniger als 5 Prozent ausmachten. Aber auch von Finanzierungsproblemen ist die Rede. Die Börse reagiert, wie sie immer in solchen Fällen reagiert: Die Aktie von Twitter schmiert ab. Nach Pfingsten legt der Milliardär nochmals nach. Er droht erneut, den Deal platzen zu lassen. Twitter würde nicht über die Fake-Accounts informieren. Wie es weitergeht – unklar, auch bis zum Redaktionschluss des Reports am vergangenen Donnerstag. Wir haben trotzdem Schweizer Entscheiderinnen und Entscheider um ihre Meinung gebeten. Wir veröffentlichen diese hier in Auszügen und ungekürzt auf HORIZONT Online. Das haben wir gefragt: 1. Welche Rolle spielt Twitter in Ihrer Kommunikations- und Marketingstrategie? 2. Welche Erwartungen haben Sie an einen möglichen neuen Eigentümer Elon Musk? 3. Welchen alternativen Kommunikationskanal wählen Sie, falls über die Plattform wieder stärker Hass und Unwahrheiten verbreitet werden, und warum?

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Horizont 46 vom 14.11.2019 Seite 41

Report Finanzmarketing

Kurs-Risiken

Das Marketing in der Finanzbranche wird sich verändern. Dafür sorgen die Veränderungen in der Branche und die Kunden

Vor 40 Jahren war der Weltspartag ein Fest. Schlangen von Kindern in den Schalterhallen der Banken, die ihre Sparbüchsen stolz zu den Instituten brachten. Es gab satte Zinsen, ein paar Geschenke und der Bankkaufmann war ein Hit unter Schulabgängern.

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Horizont 21 vom 23.05.2019 Seite 17

Praxis

Serie Transformation

Eine Branche hebt ab

Transformation: Die Autohersteller wandeln sich – von Blechverformern zu Mobilitätsanbietern

Am 4. Mai kreiste über Weßling bei München ein Hauch von Zukunft. Exakt um 08.03 Uhr hob ein Prototyp des vollelektrischen Lilium Jets ab – für 40 Sekunden. „In weniger als zwei Jahren konnten wir ein Flugzeug entwerfen, bauen und erfolgreich fliegen

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Horizont 1-2 vom 10.01.2019 Seite 12,13,14

Hintergrund

Zehn Thesen für 2019

Prognosen: Das werden die Trends der nächsten Monate – oder?

These 1: Amazon wird zur Werbe-Großmacht Auch wenn die digitale Avantgarde das immer noch nicht wahrhaben will: Ein Großteil der digitalen Werbung funktioniert einfach schlecht bis gar nicht. Die schillernde Theorie von „zum richtigen Zeitpunkt au

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Horizont 48 vom 29.11.2018 Seite 4

Thema der Woche

Vier Zentren für die Welt

VW: Die Kernmarke des Volkswagen-Konzerns verteilt ihren Marketingetat neu. Omnicom bleibt an Bord, WPP kommt hinzu, Publicis geht leer aus

Die Entscheidung unterlag der höchsten Geheimhaltungsstufe. Bis zuletzt wussten weder die Länderchefs noch die teilnehmenden Agenturen, wer das Rennen im Mega-Pitch um den Marketingetat von Volkswagen gemacht hat. Erst am Montag dieser Woche hat CMO

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Horizont 14 vom 05.04.2018 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Drive2Go

BMW und Mercedes bauen die mobile Zukunft

BMW und Daimler wollen gemeinsam Mobilitätsdienstleistungen aus einer Hand anbieten. Die Ankündigung ist ein wichtiger und richtiger Schritt, auch wenn das vielleicht das Ende von Marken wie Car2Go und Drive Now bedeuten kann. Jahrelang haben Entsche

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Horizont 14 vom 05.04.2018 Seite 9

Agenda

Gemeinsam statt jeder für sich

BMW und Daimler gründen gemeinsam ein Joint Venture für Mobilitätsdienstleistungen

Man ist geneigt, „endlich“ zu sagen. Nach monatelangen Gerüchten um eine mögliche Fusion der beiden Carsharing-Unternehmen Drive Now und Car2Go melden die BMW Group und Daimler jetzt Vollzug. Die beiden Premiumautobauer bündeln ihre Mobilitätsdienstl

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Horizont 12 vom 22.03.2018 Seite 6

Agenda

Innogy pflegt den Markennamen weiter

Innogy will seinen Markennamen ungeachtet der drohenden Zerschlagung weiter pflegen. Das sagte ein Sprecher der Nachrichtenagentur Reuters. Auf die Frage, ob der Werbeaufwand reduziert werde, hieß es: „Durch die Vereinbarung der geplanten Transaktion

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Horizont 11 vom 15.03.2018 Seite 1

Seite 1

Ohne Saft

Die Marke Innogy ist mit viel Geld und Energie aufgebaut worden – erfolgreich. Nach nur zwei Jahren droht ihr das Aus

Wer derzeit bei und für Innogy arbeitet, braucht vor allem starke Nerven. Am Sonntag sah es so aus, als würde die junge Energiemarke nach dem Mega-Deal zwischen RWE und Eon sofort vom Markt verschwinden. Ein paar Tage später heißt es, zumindest bis 2

[3637 Zeichen] € 5,75

 
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