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Lebensmittel Zeitung 20 vom 15.05.2020 Seite 20

Recht & Politik

Corona entfacht Diskussion neu

Lieferkettengesetz soll von Pandemie gebeutelten Süden schützen

Berlin. Mit den wirtschaftlichen Verwerfungen der Corona-Pandemie ist das umkämpfte Lieferkettengesetz in den Hintergrund gerückt. Fairtrade fordert einen zügigen nationalen Alleingang.

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Lebensmittel Zeitung 4 vom 24.01.2020 Seite 22

Recht & Politik

Müller wirbt für Lieferkettengesetz

Handelsunternehmen unterzeichnen Selbstverpflichtung zu „existenzsichernden Löhnen“ – Entwicklungsminister fordert Preistransparenz

Berlin. Entwicklungsminister Gerd Müller kann mit der Selbstverpflichtung von Einzelhändlern für faire Löhne punkten. Beim Lieferkettengesetz trifft er auf Skepsis für einen nationalen Alleingang.

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Lebensmittel Zeitung 20 vom 17.05.2019 Seite 18

Frischware

Fairtrade erhitzt die Gemüter

Lidl steht bei nachhaltigen Bananen auf der Bremse – Klaus Gehrig nennt Ausschließlichkeits-Konzept einen Fehler

Neckarsulm/Mülheim. Um die schwachen Obstumsätze des ersten Quartals zu kompensieren, haben Lidl und Aldi zuletzt auch für Bananen aus fairem Handel Dumpingpreise aufgerufen. Der oberste Lidl-Chef Klaus Gehrig persönlich hat zu dem Thema deutliche Worte gefunden.

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Fairtrade-Bananen in Deutschland
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Lebensmittel Zeitung 19 vom 10.05.2019 Seite 22

Recht & Politik

Müller will fairen Handel forcieren

Grüner Knopf als Praxistest für freiwilliges Engagement der Branche – Ernährungsministerin Klöckner wirbt für „offene Diskussionen“

Berlin. Klimawandel und globale Flüchtlingsströme rücken den Kampf gegen Hunger und Armut ganz oben auf die politische Agenda. Im Mittelpunkt stehen dabei faire Lieferketten.

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Lebensmittel Zeitung 20 vom 18.05.2018 Seite 17

Industrie

Fairtrade-Umsatz steigt um 15 Prozent

Berlin. Das Fairtrade-Siegel hat auch in seinem Jubiläumsjahr an Bedeutung gewonnen: Im Jahr 2017 setzten Händler nach den Angaben des Vereins Trans-Fair bundesweit rund 1,33 Mrd. Euro mit Produkten um, die das Fairtrade-Label tragen. Die Erlöse aus

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Lebensmittel Zeitung 21 vom 26.05.2017 Seite 14

Industrie

Transfair will Marken

Konsum fairer Produkte in Deutschland Schlusslicht in der EU

Berlin. Produkte mit Fairtrade-Siegel legen hierzulande mit zweistelligen Zuwachsraten zu. Im europäischen Vergleich bleibt aber Luft nach oben. Für den Durchbruch fehlen große Marken.

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Lebensmittel Zeitung 19 vom 13.05.2016 Seite 16

Industrie

Fairtrade kann weiter zulegen

Produzentenorganisation verzeichnet 2015 zweistelliges Absatzplus – Treiber sind Discounter

Berlin. Fair gehandelte Produkte erfreuen sich in Deutschland ungebremster Verbrauchergunst. Im europäischen Vergleich gibt es aber noch Aufholpotenzial.

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Lebensmittel Zeitung 32 vom 07.08.2015 Seite 22

Recht und Politik

Fairer Handel hat noch Wachstumspotenzial

Netzwerk zieht europäischen Vergleich – Milliardenmarke geknackt

Berlin. Fair gehandelte Produkte stehen hierzulande hoch in der Verbrauchergunst. Im europäischen Vergleich besteht aber noch Luft nach oben. Die Deutschen gaben im letzten Jahr gut 1 Mrd. Euro für fair gehandelte Erzeugnisse aus. Nach den Berechn

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Lebensmittel Zeitung 38 vom 19.09.2014 Seite 020

Recht und Politik

Fairtrade wirbt für nachhaltige Produkte

Berlin. Mit der 13. Aktionswoche des Fairen Handels will das Forum Fairer Handel in Kooperation mit Transfair bis zum 26. September für nachhaltige Produktion und faire Handelsbedingungen werben. Die Schirmherrschaft hat das Bundesentwicklungsministerium

[1033 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 38 vom 19.09.2014 Seite 20

Recht und Politik

Fairtrade wirbt für nachhaltige Produkte

Berlin. Mit der 13. Aktionswoche des Fairen Handels will das Forum Fairer Handel in Kooperation mit Transfair bis zum 26. September für nachhaltige Produktion und faire Handelsbedingungen werben. Die Schirmherrschaft hat das Bundesentwicklungsministe

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