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Lebensmittel Zeitung 5 vom 31.01.2020 Seite 24

Recht & Politik

Regel für „Kinderlebensmittel“

Verbraucherschützer fordern strengere gesetzliche Vorgaben

Berlin. Verbraucherschützer wollen Lebensmittel mit der Zielgruppe Kinder streng regulieren. Auch eine Zuckersteuer ist als Forderung noch nicht vom Tisch.

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Lebensmittel Zeitung 32 vom 09.08.2019 Seite 52

Marketing

Kinder sind markenbewusste und kaufkräftige Verbraucher

Über ihr Taschengeld dürfen die meisten Kids frei verfügen – Mitbestimmung in der Familie – Youtube bleibt populär

Berlin. Kinder in Deutschland beeinflussen maßgeblich den Familieneinkauf. Für den eigenen Konsum summieren sich ihr Taschengeld und Geldgeschenke von Eltern und Großeltern auf 3 Mrd. Euro im Jahr. Über sein Geld darf der Nachwuchs frei verfügen.

[2349 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 3 vom 18.01.2019 Seite 22

Recht & Politik

Tabakbranche

Verbände stärken Jugendschutz

Berlin. Unter der Webadresse www.Jugendschutz-handel.de ist seit Anfang Januar das E-Learning-Tool „Jugendschutz im Tabakwaren- und E-Zigaretten-Handel“ online. Das Angebot richtet sich an Verkäufer und bietet Beispiele und Argumentationshilfen für d

[478 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 41 vom 12.10.2018 Seite 22

Recht und Politik

EU-Parlament stärkt den Kinderschutz

Brüssel. Videoplattformen wie Youtube müssen in der EU künftig strengere Regeln zu Jugendschutz und Werbung befolgen. Eine entsprechende Reform der „Richtlinie für audiovisuelle Medien“ hat das Europäische Parlament vergangene Woche beschlossen. Die

[582 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 28 vom 13.07.2018 Seite 18

Recht und Politik

Ministerin Klöckner muss sich wehren

Berlin. Kritik an der Umsetzung des Bundesverfassungsgerichts-Urteils zur „Transparenzvorschrift“ kommt von der Grünen-Bundestagsfraktion. Der Entwurf von Ernährungsministerin Klöckner schütze „nur Ekelbetriebe“, nicht die Verbraucher, so die ernähru

[597 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 24 vom 15.06.2018 Seite 22

Recht und Politik

Tabakbranche fördert den Jugendschutz

Berlin. Mit der Kampagne „Tabakprodukte nur ab 18“ will der Deutsche Zigarettenverband (DZV) den Handel beim Jugendschutz unterstützen. Insgesamt werden aktuell 480000 Jugendschutz-Aufkleber kostenlos an den Handel verteilt. Mit dem „Stoppschild-Aufk

[495 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 23 vom 08.06.2018 Seite 22

Recht und Politik

Altersbeschränkung bei Energy Drinks

Berlin. Ein Verkaufsverbot von Energy Drinks an Kinder und Jugendliche hat Ursula Schulte, verbraucherpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, ins Spiel gebracht. Gegenüber der „Saarbrücker Zeitung“ führte die Politikerin Großbritannien als

[627 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 15 vom 13.04.2017 Seite 22

Recht und Politik

Außer-Haus-Sektor in UK stellt sich quer

London. Bei seinem Vorhaben, den Zuckeranteil in Kinderlebensmitteln bis 2020 um 20 Prozent zu kappen, gelingt es dem britischen Gesundheitsministerium bislang nicht, den Außer-Haus-Sektor ins Boot zu holen. Die Chefin von „Public Health England“ for

[491 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 35 vom 28.08.2015 Seite 24

Recht und Politik

Kampagne gegen angebliche Kinderlebensmittel

Foodwatch kritisiert an Kinder gerichtetes Marketing der Lebensmittelindustrie

Berlin. Der Verbraucherverein Foodwatch trommelt für die Regulierung des Kindermarketings bei Lebensmitteln. Richtschnur sollen die Anfang des Jahres veröffentlichten Nährwertprofile der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sein.

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Lebensmittel Zeitung 09 vom 01.03.2013 Seite 032

Recht

Politik entdeckt Thema

Union nimmt Handel bei Kinderlebensmitteln in die Pflicht

Berlin. Die Bundestagsfraktion von CDU und CSU beschäftigte sich in einem Fachgespräch mit dem Thema „Lebensmittel und Kinder“. Dabei wurden vor allem sattsam bekannte Positionen ausgetauscht, wie die Forderung nach einer Ampel-Kennzeichnung.

[2421 Zeichen] € 5,75

 
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