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Lebensmittel Zeitung 4 vom 24.01.2020 Seite 22

Recht & Politik

Müller wirbt für Lieferkettengesetz

Handelsunternehmen unterzeichnen Selbstverpflichtung zu „existenzsichernden Löhnen“ – Entwicklungsminister fordert Preistransparenz

Berlin. Entwicklungsminister Gerd Müller kann mit der Selbstverpflichtung von Einzelhändlern für faire Löhne punkten. Beim Lieferkettengesetz trifft er auf Skepsis für einen nationalen Alleingang.

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Lebensmittel Zeitung 20 vom 17.05.2019 Seite 18

Frischware

Fairtrade erhitzt die Gemüter

Lidl steht bei nachhaltigen Bananen auf der Bremse – Klaus Gehrig nennt Ausschließlichkeits-Konzept einen Fehler

Neckarsulm/Mülheim. Um die schwachen Obstumsätze des ersten Quartals zu kompensieren, haben Lidl und Aldi zuletzt auch für Bananen aus fairem Handel Dumpingpreise aufgerufen. Der oberste Lidl-Chef Klaus Gehrig persönlich hat zu dem Thema deutliche Worte gefunden.

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Fairtrade-Bananen in Deutschland
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Lebensmittel Zeitung 43 vom 26.10.2018 Seite 23

Recht und Politik

Klöckner lobt Handel für Reduktions-Politik

Eigenmarken der Handelsunternehmen als Vorbild – Preispolitik widerspricht der Wertschätzung für Lebensmittel

Berlin. Bundesernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) wertet die Handelsmarken als Vorreiter in ihrer „Nationalen Reduktionsstrategie“. Sie hofft auf „positiven Druck“ auf die Markenhersteller.

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Lebensmittel Zeitung 27 vom 06.07.2018 Seite 24

Recht und Politik

Dynamic Pricing kommt unter die Lupe

Monopolkommission empfiehlt wettbewerbsrechtliche Untersuchung – Verbraucherschützer sollen Sektoruntersuchungen initiieren können

Berlin. Das Thema dynamische Preisbildung befindet sich zwar im Koalitionsvertrag, aber bislang nicht auf der Agenda des Kanzleramts. Jetzt drängt die Monopolkommission auf Regulierung bei Preisalgorithmen.

[3433 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 17 vom 28.04.2017 Seite 24

Recht und Politik

Neue Debatte um personalisierte Preise

Berlin. In der Diskussion um die Nutzung von Kundendaten zur Bildung personalisierter Preise zeigt sich Klaus Müller, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands (Vzbv), skeptisch. „Der Handel ist nicht gut beraten, personalisierte Preise zu prop

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Lebensmittel Zeitung 10 vom 08.03.2013 Seite 048

Marketing

Preispolitik bleibt Drahtseilakt

Markenartikler und Handel eint Unmut über Rechtsunsicherheit bei Preiskommunikation

Berlin. Nachhaltige Endverbrau-cherpreise sind unverzichtbar, um die Leistungen von Marken konstant zu halten. In dieser Einschätzung besteht Einigkeit in der Markenartikelindustrie. Dabei sorgt sich die Branche um eine Art doppelte Vormachtstellung des Handels, generiert durch Eigenmarken.

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Preispromotions gefährden die Marke

Umsatzanteil Preispromotions bei alltäglichen Verbrauchsgütern
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 10 vom 08.03.2013 Seite 48

Marketing

Preispolitik bleibt Drahtseilakt

Markenartikler und Handel eint Unmut über Rechtsunsicherheit bei Preiskommunikation

Berlin. Nachhaltige Endverbrau-cherpreise sind unverzichtbar, um die Leistungen von Marken konstant zu halten. In dieser Einschätzung besteht Einigkeit in der Markenartikelindustrie. Dabei sorgt sich die Branche um eine Art doppelte Vormachtstellung des Handels, generiert durch Eigenmarken.

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Preispromotions gefährden die Marke Umsatzanteil Preispromotions bei alltäglichen Verbrauchsgütern
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Lebensmittel Zeitung 34 vom 24.08.2012 Seite 18

Frischware

Deutsche Ernte als Lichtblick

„Ordentliches“ Ergebnis bei Getreide und Raps – Industrie sorgt sich um hohe Weltmarktpreise

Berlin. Die Ernährungsindustrie sorgt sich wegen steigender Rohstoffpreise. Von den deutschen Landwirten kommen gute Nachrichten. Der Deutsche Bauernverband (DBV) signalisiert Entspannung bei der Ernte.

[5238 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 34 vom 24.08.2012 Seite 018

Frischware

Deutsche Ernte als Lichtblick

„Ordentliches“ Ergebnis bei Getreide und Raps – Industrie sorgt sich um hohe Weltmarktpreise

Berlin. Die Ernährungsindustrie sorgt sich wegen steigender Rohstoffpreise. Von den deutschen Landwirten kommen gute Nachrichten. Der Deutsche Bauernverband (DBV) signalisiert Entspannung bei der Ernte.

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Lebensmittel Zeitung 05 vom 03.02.2012 Seite 016

Industrie

Brauer hoffen auf EM-Schub

Fußball-Event könnte Konsum beleben – Export steigt weiter an

Berlin. Die deutsche Brauwirtschaft hofft mit Hilfe der kommenden Fußballeuropameisterschaft (EM) auf schwungvolle Absatzzahlen. Als Herausforderung für das neue Jahr gilt die Preispolitik. Preiserhöhungen werden angesichts steigender Rohstoffpreise und anderer Kostentreiber nicht ausgeschlossen.

[2340 Zeichen] € 5,75

 
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