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Horizont 12-13 vom 23.03.2023 Seite 7

Hintergrund

Mehr Freude als Frust

Werbe-Joint-Venture: Burda und Funke können loslegen – mit Fragezeichen. Von R. Pimpl

Im dritten Anlauf (nach 2017/2018 und 2019/2020) dürfen Hubert Burda Media und die Funke Mediengruppe die Vermarktung ihrer Zeitschriften und deren Portalen jetzt in einem Gemeinschaftsunternehmen zusammenlegen. Das Bundeskartellamt gibt grünes Licht

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Horizont 8-9 vom 23.02.2023 Seite 12,13

Hintergrund

Es geht um innere Entflechtung

Digitalkonzerne: Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamts, über die Verfahren gegen Google, Meta, Amazon und Apple. Von Klaus Janke

Seit Januar 2021 hat das Bundeskartellamt eine erweiterte Missbrauchsaufsicht gegen die großen Digitalkonzerne. Der Paragraf 19a GWB erlaubt es der Bonner Behörde, eine „überragende marktübergreifende Bedeutung“ einzelner Unternehmen festzustellen und ihnen daraufhin wettbewerbswidrige Praktiken zu untersagen. Der Nachweis einer marktbeherrschenden Stellung ist nicht mehr notwendig. Im HORIZONT-Interview spricht Kartellamtspräsident Andreas Mundt über die aktuellen Verfahren und erklärt, warum er nicht gleich die Zerschlagung von Google fordert.

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Horizont 6-7 vom 11.02.2021 Seite 14

Hintergrund

„Wir können jetzt früher einschreiten“

Andreas Mundt: Der Präsident des Bundeskartellamts über die erweiterten Kompetenzen der Aufsichtsbehörde bei der Kontrolle der Digitalkonzerne

Eigentlich sollte die GWB-Novelle schon 2020 verabschiedet werden, doch es gab ein langes Ringen um Details. Jetzt aber gelten die neuen Bestimmungen, mit denen sich Andreas Mundt sehr zufrieden zeigt. Wettbewerbswidriges Verhalten der Digitalriesen lasse sich nun einfacher abstellen. Die Behörde dürfte schon bald aktiv werden. „Die neuen Regeln“, sagt Mundt, „stehen nicht nur im Schaufenster.“

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Horizont 17 vom 25.04.2019 Seite 10,11

Hintergrund

Die Großen, die Bösen

GAFA: Die Argumente der Kritiker von Google und Co sind vielfältig – und sie widersprechen sich. Wenn Gerichte, Behörden und Politiker darüber befinden, nutzt dies den Verbrauchern nicht

Mitte März in Massachusetts: Die demokratische US-Senatorin Elizabeth Warren will 2020 bei der nächsten Präsidentschaftswahl gegen Donald Trump antreten. Sie kämpft gegen Google, Amazon, Facebook und Apple, die berüchtigten GAFA. Dazu schaltet sie We

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Horizont 7 vom 15.02.2018 Seite 12

Hintergrund

Frühjahrsputz im Walled Garden

Onlinewerbung: Das Bundeskartellamt wirbelt mit der angekündigten Untersuchung viel Staub auf und nimmt Google und Facebook ins Visier

Die Ankündigung liest sich wie das geplante Großreinemachen in einer ziemlich schmuddeligen, vernachlässigten Straßenecke. Im Rahmen einer Sektoruntersuchung will das Bundeskartellamt in den nächsten Monaten die Marktverhältnisse im Bereich der Onlin

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Horizont 16 vom 21.04.2016 Seite 14,15

Hintergrund

Anpfiff im Milliardenspiel

Fußball-Bundesliga: Die Auktion der nationalen Medienrechte wird härter und spannender als je zuvor

Mit der Ausschreibung der nationalen Bundesliga-Rechte für die Saisons 2017/18 bis 2020/21 hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) den sicherlich begehrtesten Medienpitch Deutschlands gestartet. Schon seit Monaten wurde darüber spekuliert, wie die zur Au

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Die Live-Rechtepakete der Bundesliga
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Horizont 44 vom 31.10.2013 Seite 18

Hintergrund

Wenn Märkte sich treffen

Springer / Funke: Das Bundeskartellamt arbeitet am Mega-Deal des Jahres – die Branche spekuliert über Auflagen und Pläne

Ob BDZV-Jahrestagung, Medientage München oder VDZ Publishers’ Summit: Es gab nur eine Handvoll Themen, die die zurückliegenden Veranstaltungen der Printbranche in diesem Jahr wirklich prägten. Die medienpolitischen Forderungen der Gattung etwa, der r

[8449 Zeichen] Tooltip
Hand in Hand mit Axel Springer - Angestrebe Veränd. in Vermarktung und Vertrieb der Funke Mediengruppe
€ 5,75

Horizont 44 vom 31.10.2013 Seite 018

Hintergrund

Wenn Märkte sich treffen

Springer / Funke: Das Bundeskartellamt arbeitet am Mega-Deal des Jahres – die Branche spekuliert über Auflagen und Pläne

Ob BDZV-Jahrestagung, Medientage München oder VDZ Publishers’ Summit: Es gab nur eine Handvoll Themen, die die zurückliegenden Veranstaltungen der Printbranche in diesem Jahr wirklich prägten. Die medienpolitischen Forderungen der Gattung etwa, der richt

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Hand in Hand mit Axel Springer - Angestrebe Veränd. in Vermarktung und Vertrieb der Funke Mediengruppe
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Horizont 3 vom 17.01.2013 Seite 20

Hintergrund

Digitales Dilemma

Paid Content: Der Erfolg der Einführung hängt davon ab, wie viele Wettbewerber mitmachen – und das ohne Absprachen

Manchmal helfen vereinfachte Gleichnisse, um verzwickte Zusammenhänge zu verstehen. Und Beispiele aus anderen Branchen, auf die der eigene Blick unbefangen fallen kann. Man stelle sich also vor, dass die Bäckerzunft vor Jahren in kollektiver Euphorie

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Horizont 03 vom 17.01.2013 Seite 020

Hintergrund

Digitales Dilemma

Paid Content: Der Erfolg der Einführung hängt davon ab, wie viele Wettbewerber mitmachen – und das ohne Absprachen

Manchmal helfen vereinfachte Gleichnisse, um verzwickte Zusammenhänge zu verstehen. Und Beispiele aus anderen Branchen, auf die der eigene Blick unbefangen fallen kann. Man stelle sich also vor, dass die Bäckerzunft vor Jahren in kollektiver Euphorie übe

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