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    HORIZONT 37 vom 14.09.2006 Seite 056

    Media Mediaplanung II

    "Wir müssen das Geld effizienter einsetzen"

    Der Automobilhersteller Renault kämpft gegen sinkende Zulassungszahlen. Eine Erhöhung des Werbebudgets ist nicht geplant. Wolfram Irmler, Leiter der deutschen Mediaabteilung, muss die Kommunikation effizienter gestalten.

    Renault wirbt in diesem Jahr sehr verhalten. Andere große Automobilhersteller haben ihre Ausgaben zum Teil zweistellig erhöht, Sie haben sie reduziert. Was ist los? Wolfram Irmler: Wir hatten im 1. Halbjahr 2006 keine Produkteinführungen. Das ist der Gru

    [11123 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 14.09.2006 Seite 102

    Media Mediaplanung II

    Mobil allein genügt nicht

    Experten sagen Mobile-Media-Kampagnen wachsende Einsatzfelder voraus. Die Nischenstrategie muss sich aber erst noch in der Praxis bewähren.

    Den neuen VW Eos kann man nach Hause tragen. Vorausgesetzt, die Bluetooth-Funktion auf dem Mobiltelefon ist aktiviert. Sobald ein Handybesitzer in die Nähe eines Showrooms kommt, erhält er per SMS das Angebot, sich alle Features des Eos auf seinem Handy

    [4515 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 15.09.2005 Seite 094

    Media Mediaplanung II

    Splitscreens binden Kunden enger an TV

    Sonderwerbeformen sind der einzige zuverlässliche Umsatztreiber der Fernsehsender. Special Ads gelten bei den TV-Vermarktern zudem als ideales Instrument, TV-abstinente Werbekunden ans Medium heranzuführen.

    Selten gab es in der Medienbranche so viele unterschiedliche Meinungen zu einem Thema. War das nun ein Single Split oder ein Diary? Oder vielleicht gar ein 7x7? Den Wirrwarr der Begrifflichkeiten haben sich die Vermarkter IP Deutschland und Seven-One Med

    [6685 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 09.09.2004 Seite 052

    Media Mediaplanung II

    Die Wende lässt noch auf sich warten

    Volvo-Mann Jürgen Staubesand, Agenturchef Axel Pichutta und ZMG-Geschäftsführer Markus Ruppe ziehen eine nüchterne Bilanz: Etats und Werbeeinnahmen stagnieren, die Marketing- und Mediaszene steht weiter unter Kostendruck. Visionäre haben derzeit schl

    Die Bruttospendings der klassischen Medien steigen wieder. Dennoch hält die Krisenstimmung bei Medien, Agenturen und Werbungtreibenden an. Sitzt der Schock über den Abschwung der vergangenen Jahre noch so tief oder wollen die Akteure die Trendwende nicht

    [15784 Zeichen] € 5,75