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TextilWirtschaft 2 vom 11.01.2024 Seite 14,15,16,17,18,19

Business Jahresbilanz

+6%

Gemischtes Blatt

Trotz Polykrise hat der stationäre Modehandel das zweite Jahr in Folge mit einem Plus abgeschlossen. Die Erholung des Marktsegments setzt sich damit fort, während der Online-Modehandel ein Minusjahr abschließt. Die Einflussfaktoren auf den Modekonsum sind dabei so vielfältig wie selten zuvor.

War 2023 eine gute Runde für Sie? Auf Makroebene lässt sich das für den Modemarkt Deutschland noch nicht abschließend beurteilen. Zu viele Punkte sind noch nicht ausgezählt. Für den stationären Modehandel hat sich die Positiventwicklung des vorhergehenden Jahres fortgesetzt – allerdings mit schwächerem Ausgang. Ein Zeichen dafür, dass sich der Normalisierungsprozess fortsetzt. Dazu gehört auch, dass sich jetzt die notwendigen Strukturveränderungen im Markt mit voller Wucht Bahn brechen, die durch die Ausnahmesituation überdeckt und verzögert wurden. Es bleibt abzuwarten, welches Blatt 2024 für Sie bereit hält.

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Das Jahr 2023 - Entwicklung nach Geschäftstypen, Umsatzgrösse, Ortsgrösse und Regionen in Prozent im Vergleich zu 2022 Das Jahr 2023 - Umsatz in % nach Woche
€ 5,75

TextilWirtschaft 3 vom 19.01.2023 Seite 10

Diese Woche Marktdaten

Analyse

„Es fehlt an Klarheit, was eigentlich nachhaltig ist“

Franziska von Becker (H+P) über die aktuellen Entwicklungen im Markt und welche Rolle die hohe Inflation auch für die Nachhaltigkeit spielen wird.

Das neue Jahr ist schon ein paar Tage alt. Dennoch die Frage: Wie hat Ihr Händlerkreis den Dezember und das Gesamtjahr abgeschlossen? Franziska von Becker: Das Jahr 2022 war für viele Händler erneut herausfordernd. Im H+P-Kreis ging 2022 mit einem

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TextilWirtschaft 1 vom 05.01.2023 Seite 16,17,18,19,20,21

Business Bilanz 2022

Eine Frage der Perspektive

+9% Wie fühlen Sie sich jetzt, seit 2022 vorbei ist? Erleichtert, weil dieses Jahr der Abs und Aufs hinter uns liegt? Beunruhigt, weil die Aussichten so unsicher wie selten zuvor sind? Das gerade zu Ende gegangene Jahr war eine Achterbahnfahrt der Emotionen, ein Austarieren zwischen schlimmsten Befürchtungen und größter Freude, unter anderem weil die Pandemie zunehmend ihren Schrecken verlor und wir wirklich zur Normalität beim Modeverkauf zurückkehren konnten. Das zeigt die Umsatzentwicklung deutlich. Die Erlöse im stationären Modehandel legten im vergangenen Jahr um 9% im Vergleich zum Vorjahr zu, und der Modemarkt hat sich weiter dem Vor-Corona-Niveau angenähert. Ganz gut, oder?

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Stationärer Modehandel - Das Jahr 2022 Stationärer Modehandel - Das Jahr 2022 - Alle Angaben in Prozent im Vergleich zu 2021
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TextilWirtschaft 50 vom 15.12.2022 Seite 22,23

Business Konjunktur

Richtige Einschätzung?

Prognosen sind aktuell fast unmöglich. Viele Marktteilnehmer stellen sich auf Überraschungen ein.

Wenn uns jemand diesen Umsatz Anfang des Jahres versprochen hätte, dann hätte ich ihn für verrückt erklärt. Es kam viel besser, als von uns erwartet“. Wenn auch sicher nicht alle Marktteilnehmer das positive Resümee des Modehändlers aus Baden-Württem

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Durchwachsener Rückblick … Antworten auf die Frage "Wie beurteilen Sie die geschäftliche Entwicklung für das Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr in Bezug auf die folgenden Punkte?" ...pessimistischer Ausblick - Wie beurteilen Sie die Perspektiven bis Ende 2023 für Ihr Unternehmen in Bezug auf die folgenden Punkte?
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TextilWirtschaft 49 vom 08.12.2022 Seite 3

Editorial

Wie geht’s, Deutschland?

Handtuch auf die Liege und der Tag ist gerettet. So kennen wir uns. Nichts geht über Planungssicherheit. Bis auf Weiteres wird daraus wohl nichts. Selten war es derart diffizil, die Zukunft so zu formatieren, wie wir es gewohnt waren: Zweijahresplan,

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TextilWirtschaft 49 vom 08.12.2022 Seite 6,7,8,9

Markt

Weiter geht’s. Und wohin?

Status 2022. Der Modemarkt will zurück zur Normalität. Viele exogene Faktoren vernebeln den Weg. Die Handelslandschaft sortiert sich neu. Erste Gewinner kristallisieren sich heraus.

War’s das, Online-Boom? Anleger bei Zalando und About You hatten schon mal glücklichere Stunden. Natürlich war’s das nicht. Stores und Stationäre müssen erst beweisen, dass sie à la longue begeistern können. Es tobt ein heißer Wettbewerb. Wie der zwi

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TextilWirtschaft 49 vom 08.12.2022 Seite 10,11

Markt

Der Rückschwung kommt bestimmt

Online vs. Offline. Gewinner war 2022 der Stationärhandel, Verlierer der Online-Kanal. Das legen die Zahlen für das zu Ende gehende Jahr nahe. Doch so einfach ist es nicht. Und so wird es auch im kommenden Jahr nicht weitergehen.

Es ist Mitte September, als die Investor Relations-Abteilung von About You eine Meldung mit der Überschrift „About you revises outlook for FY 2022/23“ herausschickt. Darin erklärt der Online-Modehändler in knappen Worten, dass wegen der sinkenden Kon

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Auf Normalisierungskurs - Frequenzentwicklung 2021 und 2022 sowie Umsatzentwicklung im stationären Modehandel im Vergleich zum Vorjahr (Angaben in Prozent) Warenumsatz online - in Mio. Euro inkl. Umsatzsteuer (brutto)
€ 5,75

TextilWirtschaft 49 vom 08.12.2022 Seite 52,53,54,55,56,57,58,60,61,62

Mode

Top 10 Bestseller 2022

Weniger Lust auf Jogger. Mehr Spaß am Blazer und Hemd. Mal wieder eine neue Jacke. Die vergangenen zwölf Monate sind gekennzeichnet von ersten Nachholeffekten und bewussten Entscheidungen gegen Homeoffice Outfits. Zusammen mit h+p haben wir die umsatzstärksten Produkte (ohne NOS) in den dynamischsten Warengruppen herausgefiltert.

[8475 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 49 vom 08.12.2022 Seite 80

Ausblick

Prognose 2023

Welche Szenarien – hier die Risiken, dort die Möglichkeiten – den Modemarkt in Deutschland 2023 kennzeichnen? Noch nie standen so viele Unbekannte einem Ausblick entgegen. Auf gut 65,3 Mrd. Euro war das Business jüngst geklettert. Das wird sich bei allen bekannten Indikatoren nicht halten lassen. Wir gehen aus von einem Minus im mittleren einstelligen Bereich. Und lassen uns gerne positiv überraschen.

[1743 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 24 vom 16.06.2022 Seite 12

Diese Woche Marktdaten

Analyse

„Im Mai erstmals Umsätze über Vor-Corona-Niveau“

Frank Ganzasch von Hachmeister+Partner über die Diskrepanz zwischen aktueller Stimmung und den Aussichten. Und warum die Aufmerksamkeit jetzt der Conversion Rate gelten sollte.

Nach dem Stimmungseinbruch im März durch den Krieg in der Ukraine haben die Modeausgaben wieder deutlich zugelegt. Ist dieser Nachfrageschub von längerer Dauer? Frank Ganzasch: Vom inneren Stimmungsbild der Gesellschaft würden man sagen ‚Ja‘. Wenn

[5116 Zeichen] € 5,75

 
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