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    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 30 vom 27.07.2019 Seite 7

    Schwerpunkt Neue Wege zu einer attraktiven Ausbildung

    Interview: Marco Nussbaum, Gründer und CEO Prizeotel

    „Es bedarf massiver Reformen – schnell!“

    Der Hotelier spricht darüber, wie wichtig Unternehmenskultur, Motivation, Anerkennung und Bezahlung beim Finden und Binden von Azubis sind. Und was die Branche jetzt tun muss.

    Herr Nussbaum, Sie grenzen sich von Hotelunternehmen ab, die mit einem Wohlfühlpaket um Azubis werben. Warum? Nussbaum: Weil damit eine Wahrnehmung kreiert wird, die es de facto so gar nicht gibt. Die Arbeitswelt dieser Unternehmen ist überwiegend

    [5019 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung Magazin Top 100 Themen des Jahres vom 24.11.2018 Seite 38,

    Ausbildung & Karriere

    Impulse, Mut und Chancen

    Perspektiven statt Jammern. Motivieren statt ausbremsen. So könnte man die Entwicklung bei Ausbildung und Karriere beschreiben. Da am Fachkräftemangel nicht zu rütteln ist, wird (Weiter-)Bildung immer mehr zum Schlüssel, um die Branche für gut qualif

    [7343 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 35 vom 01.09.2018 Seite 3

    Aktuelles

    Doppelter Azubi-Lohn heftig umstritten

    Marco Nussbaums Facebook-Post schlug ein wie eine Bombe. Der CEO von Prizeotel kündigte vergangene Woche an, ab 1. September seinen sieben Azubis die Vergütung im ersten und zweiten Lehrjahr zu verdoppeln. Das bedeutet: monatlich 1460 Euro im ersten

    [8223 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 34 vom 25.08.2018 Seite 31

    Ausbildung & Karriere

    Prizeotel zahlt Azubis mehr Geld

    Bremen. Marco Nussbaum, CEO von Prizeotel, ist dafür bekannt, Dinge anders zu machen. Sein neuester Coup ist die Erhöhung der Ausbildungsvergütung. Auf seinem Facebook-Account verkündete Nussbaum: „Damit alle Auszubildenden von ihrer Ausbildungsvergü

    [830 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 25 vom 24.06.2017 Seite 35

    Ausbildung & Karriere

    Interview: Marco Nussbaum, CEO Prizeotel, und Veronika Diesenbacher, Head of HR Marketing & Employer Branding

    Mit Emojis auf Talentsuche

    Klassische Stellenanzeige adé: Statt vieler Worte setzt die neue Recruiting-Strategie von Prizeotel auf Emoticons und Social Media. AHGZ-Redakteurin Brit Glocke spricht darüber mit den Machern.

    Emojis zur Bewerberansprache – muss das jetzt auch noch sein? Nussbaum: Das fragen viele. Aber wir fahren hier den klaren Ansatz: Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Wir haben die Emojis bei der Zielgruppe getestet und da sind

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    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 19 vom 13.05.2017 Seite 17

    Fachthema Strategien gegen Fachkräftemangel

    Interview: Udo Finkenwirth, Präsident der Food & Beverage Management Association (FBMA)

    „Dialog mit Nachwuchskräften“

    Der Verbandschef spricht mit AHGZ-Autorin Stephanie Kreuzer über Fachkräftemangel, den Ruf der Branche und kreative Nachwuchsprojekte.

    Wie schätzen Sie den Fachkräftemangel in der Branche ein? Finkenwirth: Die derzeitige Lage ist schwierig. Jeder Unternehmer ist gefordert, kreative Lösungen zu entwickeln. Grundsätzlich müssen aber Bezahlung und Arbeitszeitregelung auf solide, für

    [3985 Zeichen] € 5,75