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TextilWirtschaft 11 vom 14.03.2024 Seite 48,49

Fashion Exhibition to watch

Kulturschock?

Was verbindet Hip-Hop mit High Fashion? Wie wird ein Musiker zum Gesamtkunstwerk? Eine neue Ausstellung in Frankfurt gibt Einblicke in die Macht der Subkultur – auch in der Mode.

Hip-Hop ist eine gesellschaftlich prägende und einflussreiche kulturelle Bewegung“, sagt Sebastian Baden, Direktor der Kunsthalle Schirn in Frankfurt. Denn was während der 1970er Jahre in der Bronx begann, reicht heute weit über die Musikszene hinaus

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TextilWirtschaft 8 vom 22.02.2024 Seite 54,55

Fashion Zeitgeist Frühjahr 2025

Digitale Fantasie

Zwischen alter Klassik und neuer Zeitlosigkeit, Imperfektion und Künstlicher Intelligenz. Die Designer interpretieren Quiet Luxury neu und wenden sich der Digitalisierung zu – für eine Ästhetik des Unperfekten. Eine Bilanz des Fashion Day des Deutschen Mode-Instituts (DMI) zum Frühjahr 2025.

[5517 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 8 vom 22.02.2024 Seite 56,57

Fashion Zeitgeist Frühjahr 2025

Die vier Key-Trends

Minimalismus kommt. Bekanntes wird neu übersetzt. Zeitlose Klassiker sind Protagonisten. Und Hyper-Unrealismus setzt Akzente. Die vier Strömungen des DMI zum Frühjahr 2025.

--- Future Classics --- Statt zunehmender Reizüberflutung sollen Future Classics das Bedürfnis nach Ruhe und Stimmigkeit stillen. Nicht mehr klassisch Quiet Luxury, sondern markanter. Looks dürfen ein Statement setzen. Beständige Materialien wie L

[2676 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 52 vom 28.12.2023 Seite 70

TW 100

Kultur Handel

Der größte kulturelle Einfluss kommt wie immer aus der Welt der Musik. Hip-Hop ist die Strömung, die vor allem die GenZ elektrisiert. Einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Appinio zufolge sehen sich 65% der Befragten als Teil des Hip-Hop-Kosmos.

[345 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 48 vom 30.11.2023 Seite 42,43,44,45,46,47,48,49,50,51,52,53

Fashion Prognose Herbst 2024

Reality-Check: Sneak Peak Herbst 24

Schwierige Rahmenbedingungen, schleppende Konsumlust. Realismus auf den Catwalks, wiederentdeckte Klassiker in den Streetlooks. Was bedeutet das für die Kollektionen zum nächsten Herbst? Wie viel Beruhigung und Besonnenheit sind richtig? Wie und woher kommen Aufregung und Begehrlichkeit? Ein erster Ausblick auf die neue Einkaufsrunde. Down to earth – aber keineswegs back to basic.

[16452 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 46 vom 16.11.2023 Seite 68,69,70,71

Fashion Zeitgeist-Analyse

„Der Weltschmerz gewinnt Überhand“

Die jüngsten internationalen Designerschauen haben die Zeichen auf Realität und Pragmatismus gesetzt. Woher kommt diese starke Strömung? Ist das Dopamin-Dressing nach Corona endgültig vorbei? Trend- und Zukunftsforscher Tristan Horx nimmt uns mit in seine Analysen.

[12878 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 31 vom 03.08.2023 Seite 46,47,48,49

Fashion Zeitgeist Herbst 2024

Tabula Rasa

Show-off wirkt anachronistisch. Effekthascherei steht auf der Streichliste. Der Zeitgeist dreht sich. Die neuen, alten Zielpunkte sind im Wahrhaften zu suchen. Storytelling wirkt dagegen wie ein Bild mit zu viel Filter. Stattdessen begleiten die Leidenschaft für Stoffe sowie die Hinwendung zum Handwerklichen die Modemacher auf ihrer Sinnsuche. Ein Resümee des Fashion Days des Deutschen Mode-Instituts (DMI).

Alles beginnt mit einem Mann in Unterhose. Er hat eine Stoffrolle unterm Arm, trägt robuste Stiefel. Nicht mehr und nicht weniger. Designer JW Anderson schickt ihn für seine Kollektion für Herbst 2023 über den Laufsteg. „Er signalisiert damit, dass d

[10756 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 13 vom 30.03.2023 Seite 36,37,38,39,42,43,44,45,46,47,48,49,50,51,52,53,54,55,56,57,58,59

Fashion Catwalk Herbst 2023

„Eine neue Schönheit“

Realismus statt Eskapismus, Reflektion und Reduktion statt Exzess und Extravaganz. Reset für die Catwalk-Schauen: Die Zeichen stehen auf Back to Business. Ein Paradigmenwechsel.

Reality Bites – der Kultfilm aus den 90ern könnte als Motto für die abgelaufene Schauensaison durchaus herhalten. Party und sexy sind vorbei. Jetzt geht es back to Business. Das ist die klare Botschaft, die die Designhäuser zum Herbst propagieren. Ex

[11689 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 10 vom 09.03.2023 Seite 42,43,44,45,46,47,48,49,50,51,52,53

Fashion Catwalk Paris

Ein neuer Geist

Es ist der richtige Moment, um in sich zu gehen. Zu reflektieren und neu zu gewichten. Das ist die Botschaft vieler Kreativer, die während der Paris Fashion Week ungewöhnlich leise Töne anschlagen. Big Bangs bleiben aus, doch an Strahlkraft verliert die französische Modewoche dadurch keinesfalls – ganz im Gegenteil. Ein Rückblick auf eine bewegte Woche an der Seine.

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TextilWirtschaft 3 vom 19.01.2023 Seite 138,139

Fashion Trend-Forecast Frühjahr 2024

„Auf Detox folgt Retox“

Die Menschen haben genug von Enthaltsamkeit und politischer Korrektheit, das sagt Carl Tillessen, Geschäftsführer und Zeitgeist-Experte des Deutschen Mode-Instituts (DMI). Rock’n’Roll statt Kuschelrock. Die Modebranche sieht er mit Blick auf das neue Lebensgefühl der Gesellschaft am Wendepunkt.

Zugegeben, auf den ersten Blick mag es wie eine gewagte These erscheinen, wenn Carl Tillessen prognostiziert: „Der Lifestyle of Health and Sustainability, der die letzten zwei Dekaden dominiert hat, ist am Ende angelangt.“ Gerade vor dem Hintergrund

[5146 Zeichen] € 5,75

 
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