Suchergebnisse



Haben Sie ihre Zugangsdaten vergessen?

0 Artikel in Warenkorb

Es wurden 34 Artikel gefunden.

 
weiter
 
 
Sortierung:  
Treffer pro Seite:

Lebensmittel Zeitung 4 vom 26.01.2024 Seite 30

Marktplatz Süßwaren

Einmal Hamburg und zurück

Nestlé produziert im Kitkat-Werk nur noch mit rückverfolgbaren Kakaobohnen von der Elfenbeinküste. Miriam Hebben

Mit dem wohlig-wärmenden Gefühl, das einen beim Gedanken an Schokolade überkommt, hat ein Besuch im Cotterell-Lager im Hamburger Hafen im Januar nichts gemein. Ein eisiger Wind zieht durch die Halle und trägt den säuerlichen Geruch der Kakaobohnen in

[4050 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 2 vom 12.10.2023 Seite 26,27,28,29,30,31,32,33

Sustainability

Gläserne Produkte

Reality-Check: Welche Informationen zu ihren Produkten teilen die Anbieter schon heute?

Der Weg zur echten Transparenz ist noch ganz schön lang – vor allem heruntergebrochen bis auf einzelne Produkte. Auf den folgenden Seiten zeigen wir exemplarisch einige, zu denen die Anbieter bereits relativ viel sagen können. Dabei vertrauen wir dar

[4169 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 2 vom 12.10.2023 Seite 38,39,40,41,42,43

Sustainability

Überzeugungsarbeit vor Ort

Transparenz in der gesamten Lieferkette gehört zu den größten Herausforderungen auf der Nachhaltigkeits-Agenda. Produzenten vor Ort berichten, wie weit ihre Zulieferer schon sind. Und wo die größten Hürden liegen.

Unser Arbeitsplatz ist kein sehr sicherer Ort. Durch den Baumwollstaub und die Dämpfe fällt uns auch das Atmen schwer. Die Overlock-Maschinen sind besonders schlecht. Ein Kollege starb. Aber der Arzt wurde gebeten, die Arbeitsbedingungen nicht als To

[17862 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 38 vom 22.09.2023 Seite 45

Technologie & Logistik

Osapiens schafft mit KI Transparenz

Informations-Hub soll unternehmensübergreifende Sicherheit über ganze Liefernetzwerke geben – Markant, dm und Bela als Kunden

Der IT-Dienstleister Osapiens will die Transparenz der Lieferketten in der FMCG-Branche erhöhen. Die Lösung automatisiert per digitalem Hub viele sonst manuelle Arbeiten der Nachhaltigkeits-Kontrolle. Zu den Nutzern gehören bereits Markant, dm, Müller-Drogerie und Netto Nord.

[4356 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 34 vom 25.08.2023 Seite 24,25

Journal

Bis zur letzten Bohne

Firmen müssen nachweisen, dass sie Produkte entlang ihrer Lieferkette zurückverfolgen können. Das fordert das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LKSG). Tchibo setzt dabei auf Plattformtechnik und Künstliche Intelligenz. Im Gespräch erklären Tchibo-Manager Pablo von Waldenfels und Sourcemap-Gründer Leonardo Bonanni, was die Zusammenarbeit bringt.

[14310 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 16 vom 21.04.2023 Seite 22

Recht & Politik

„Entwaldungsfrei“ ist erst der Anfang

Europäische Firmen dürfen Produkte aus Naturzerstörung nicht mehr verkaufen – Wechselspiel mit Lieferketten- und Zwangsarbeits-Regelwerken

Brüssel hat diese Woche die Entwaldungsfrei-Verordnung quasi in trockene Tücher gebracht. Zwei weitere weitreichende Nachhaltigkeits-Gesetze befinden sich in der Pipeline. Die Wirtschaft beklagt immense Mehrbelastungen.

[4880 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 52 vom 29.12.2022 Seite 74,75

Nachhaltigkeit

Gemeinsam grüner

Echte Nachhaltigkeit braucht Kooperationen und Partnerschaften. Langfristig, über Ländergrenzen, Branchen und Konzerne hinweg. In diesem Krisen-Jahr haben sich wieder viele Akteure zusammengetan. Um Klimaschutz voranzutreiben und Forschungsprojekte zu starten, Nachverfolgbarkeit zu forcieren und Recycling-Initiativen zu starten. Von About You bis Zalando, von Accelerating Circularity Europe bis Fashion for Good. Eine kleine Auswahl der großen Kooperationen von Kirsten Reinhold.

[8720 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 52 vom 30.12.2021 Seite 109

TW 100 Sustainability

Marian van Rappard und Ines Rust, Gründer von Dawn

Tips und Tools

Keinen Zertifikatsdschungel, sondern digitale, intuitive Angebote, um Händler und Konsumenten „mit auf eine Reise über das Produkt hinaus“ zu nehmen. So beschreiben die Dawn-Gründer Ines Rust und Marian van Rappard ihren Ansatz. Sie sehen am POS noch

[2751 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 52 vom 30.12.2021 Seite 122,123

TW 100 Sustainability

Birgitte Holgaard Langer, Business Development Director bei Spoor

Vom Schuh zur Kuh

Eben noch hat sie den ersten Lego Wear Snapchat-Shop in London konzipiert, jetzt steht Birgitte Holgaard Langer auf einer dänischen Kuhweide. Was ist passiert? Eine simple Frage, die Michael Søndergaard, CEO von Scan-Hide, der letzten dänischen G

[3342 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 48 vom 03.12.2021 Seite 38

Technologie & Logistik

Info-Netzwerk von GS1 schafft Transparenz bei Nachhaltigkeit

Neue Lösung F-Trace-Transparency soll bei Umsetzung des Lieferkettengesetzes helfen – Ziel ist Sicherheit über viele Vorstufen – Themen Umweltschutz und Menschenrechte

Die Branchenorganisation GS1 baut ein Informationssystem, das viele Nachhaltigkeitsaspekte der komplexen Liefernetzwerke des LEH abdecken soll. Dazu gehören auch die Anforderungen des schon 2023 in Kraft tretenden Lieferketten-Sorgfaltspflichtengesetzes.

[4532 Zeichen] € 5,75

 
weiter