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Lebensmittel Zeitung 16 vom 19.04.2013 Seite 034 bis 036

Journal Sonderthema Wertschöpfung & Potenziale

Die Wahrheit liegt im Regal

Category Management hat als Wertschöpfungsstrategie angefangen. Heute geht es nicht mehr ohne. Aber auch nicht immer so, wie die Erfinder es sich vorgestellt haben. Der Handel treibt es auch gerne ohne die Industrie. Bernd Biehl

Das berühmte „Missing Link“ sollte es sein, das lang gesuchte Bindeglied, das die konfliktträchtige Schnittstelle zwischen Industrie und Handel ein für alle Mal in eine reibungslose Verbindung überführt. Statt sich künstlich über die Relevanz bestimmter

[11544 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 16 vom 19.04.2013 Seite 34,36

Journal Sonderthema Wertschöpfung & Potenziale

Die Wahrheit liegt im Regal

Category Management hat als Wertschöpfungsstrategie angefangen. Heute geht es nicht mehr ohne. Aber auch nicht immer so, wie die Erfinder es sich vorgestellt haben. Der Handel treibt es auch gerne ohne die Industrie. Bernd Biehl

Das berühmte „Missing Link“ sollte es sein, das lang gesuchte Bindeglied, das die konfliktträchtige Schnittstelle zwischen Industrie und Handel ein für alle Mal in eine reibungslose Verbindung überführt. Statt sich künstlich über die Relevanz bestimm

[11544 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 16 vom 19.04.2013 Seite 042 bis 053

Journal Sonderthema Wertschöpfung & Potenziale

Wir haben nachgefragt ...

Drei Fragen rund ums Thema Wertschöpfung. 1. Was sind aus Ihrer Sicht die größten Hindernisse, um für das eigene Unternehmen und die Handelspartner eine auskömmliche Wertschöpfung zu erzielen? 2. Welche konkreten Vorhaben forcieren Sie, um mehr Wertschöpfung für beide Seiten zu ermöglichen? 3. Mit welcher Maßnahme waren Sie jüngst beim Thema Wertschöpfung erfolgreich und wie begründen Sie das?

[10534 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 16 vom 19.04.2013 Seite 42,45,53

Journal Sonderthema Wertschöpfung & Potenziale

Wir haben nachgefragt ...

Drei Fragen rund ums Thema Wertschöpfung. 1. Was sind aus Ihrer Sicht die größten Hindernisse, um für das eigene Unternehmen und die Handelspartner eine auskömmliche Wertschöpfung zu erzielen? 2. Welche konkreten Vorhaben forcieren Sie, um mehr Wertschöpfung für beide Seiten zu ermöglichen? 3. Mit welcher Maßnahme waren Sie jüngst beim Thema Wertschöpfung erfolgreich und wie begründen Sie das?

[10534 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 16 vom 19.04.2013 Seite 044

Journal Sonderthema Wertschöpfung & Potenziale

Aus der Praxis

Geteiltes Wissen, doppelter Nutzen

Manager Matthias Füchtner von Edeka Staufers arbeitet gerne mit Category-Managern zusammen, denn er ist einer von ihnen.

Category-Manager rennen bei Matthias Füchtner offene Türen ein, schließlich ist er ein Gleichgesinnter. Vor fünf Jahren hat der Vorstandsvorsitzende der Konsumgenossenschaft Göppingen (Edeka Staufers) das entsprechende Zertifikat erworben – eine Ausnahme

[1976 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 16 vom 19.04.2013 Seite 44

Journal Sonderthema Wertschöpfung & Potenziale

Aus der Praxis

Geteiltes Wissen, doppelter Nutzen

Manager Matthias Füchtner von Edeka Staufers arbeitet gerne mit Category-Managern zusammen, denn er ist einer von ihnen.

Category-Manager rennen bei Matthias Füchtner offene Türen ein, schließlich ist er ein Gleichgesinnter. Vor fünf Jahren hat der Vorstandsvorsitzende der Konsumgenossenschaft Göppingen (Edeka Staufers) das entsprechende Zertifikat erworben – eine Ausn

[1976 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 16 vom 19.04.2013 Seite 049

Journal Sonderthema Wertschöpfung & Potenziale

Aus der Praxis

Neuordnung

Intersnack empfiehlt Händlern, Markenblöcke zugunsten von Segmenten aufzulösen. Ein Paradigmenwechsel.

„Markenblöcke entsprechen nicht dem Suchverhalten des Kunden, Segmentblöcke sind sinnvoller.“ Ausgerechnet Sören van der Ploeg sagt das, der seit einem Jahr das Category-Management beim Markenhersteller Intersnack leitet. „Das ist ein Paradigmenwechsel“,

[2136 Zeichen] Tooltip
Blockbildung
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 16 vom 19.04.2013 Seite 049

Journal Sonderthema Wertschöpfung & Potenziale

Aus der Praxis

Hochprozentig

Category Captains der Industrie sind nicht jedermanns Sache. Doch Edeka-Händler Nolte und Diageo punkten gemeinsam.

Mehr als zehn Prozent zusätzlich setzt der Wiesbadener Edeka-Kaufmann Andreas Nolte mit Spirituosen um, seit er sich auf ein Category-Management-Projekt mit dem Hersteller Diageo (Johnny Walker, Bailey’s, Captain Morgan) eingelassen hat. „Es hat sich gel

[2588 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 16 vom 19.04.2013 Seite 049

Journal Sonderthema Wertschöpfung & Potenziale

Aus der Praxis

Defilee vorbei an Pappkameraden

Mit einfachen Mitteln will Iglo eine warme Atmosphäre in die Tiefkühl-Abteilung bringen. In Dortmund hat’s funktioniert.

Manche Tiefkühlabteilung ist unübersichtlich und kalt, oder wie es bei Iglo heißt: „Viele Kunden wünschen sich Orientierungshilfen und vermissen eine warme Atmosphäre.“ Dieses Problem haben die Hamburger mit dem Dortmunder Rewe-Händler Friedrich Freidank

[2191 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 16 vom 19.04.2013 Seite 49

Journal Sonderthema Wertschöpfung & Potenziale

Aus der Praxis

Neuordnung

Intersnack empfiehlt Händlern, Markenblöcke zugunsten von Segmenten aufzulösen. Ein Paradigmenwechsel.

„Markenblöcke entsprechen nicht dem Suchverhalten des Kunden, Segmentblöcke sind sinnvoller.“ Ausgerechnet Sören van der Ploeg sagt das, der seit einem Jahr das Category-Management beim Markenhersteller Intersnack leitet. „Das ist ein Paradigmenwechs

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