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Die nächsten Preiserhöhungen für Sekt kündigen sich an, noch bevor die vorigen auf dem Markt richtig umgesetzt sind. 20 Prozent haben die Kosten für Grundweine bereits angezogen und sie steigen weiter. Das ist ein Problem für die Jahresgespräche.
Die Cava-Marke Freixenet kann im deutschen LEH weiter zulegen. International steigt der Absatz erstmals auf mehr als 100 Mio. Flaschen.
Um mehr als 17 Prozent auf rund 253 Mio. Flaschen ist der Absatz von Cava im vergangenen Jahr gestiegen. Dabei wuchs die Menge in Spanien mehr als im Ausland, das um 11,3 Prozent zulegte. Größter Einzelmarkt mit über 29 Mio. Flaschen ist weiterhin De
Pedro Ferrer, CEO der Grupo Freixenet, spricht mit der LZ über das Verhältnis zum neuen Mehrheitseigner Henkell, Genuss nach dem Lockdown und seine Sorge ums Weihnachtsgeschäft.
Die Preise für Sektgrundweine sind stark gestiegen. Im Hauptlieferland Spanien notieren sie bei 36 bis 40 Cent je l. Aktionspreise für Markensekte um 2,20 Euro werden schwieriger zu kalkulieren.
Barcelona. Deutlich weniger als befürchtet hat der Absatz von Cava während der Corona-Pandemie gelitten. Ursprünglich war man in der Region noch von einem Volumenrückgang von 25 Prozent ausgegangen. Wie Javier Pagès, Präsident des Schutzverbandes DO
Madrid. Mit der Etablierung von Marqués de la Concordia als Dachmarke soll auch der Rioja Paternina stärker im deutschen LEH verankert werden.
Sant Sadurní d'Anoia/Wiesbaden. Henkell Freixenet will sich vermehrt auf Schaumweine konzentrieren. Dabei spielt Prosecco eine immer größere Rolle.
Wiesbaden/Sant Sadurní d'Anoia. Im Zentrum des Geschäftes von Freixenet dürfte auch künftig Cava stehen. Gleichzeitig nimmt die Bedeutung neuer Produktsegmente wie Prosecco zu.
Wiesbaden/Sant Sadurní d'Anoia. Der Sekthersteller Henkell hat den Einstieg bei Freixenet geschafft. Nach Abschluss der Transaktion hält die Oetker-Tochter 50 Prozent der Anteile an dem spanischen Cava-Spezialisten.