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fvw 23 vom 25.09.2001 Seite 18

it

Sag mir, wie du bist, und ich sag dir, wohin du reist TUI lässt auf der Suche nach dem intelligenten Kundenprofil die Emotionalität nicht aus

Der TUI sind ihre Kunden in bester Erinnerung. Wer in den vergangenen zehn Jahren mit dem Branchenprimus auf Reisen gegangen ist, ist auch in dessen Kundendatenbank gespeichert. Bei TUI heißt diese Datei "Kuba" und beinhaltet viele Millionen Namen. F

[6296 Zeichen] € 5,75

fvw 23 vom 25.09.2001 Seite 20

it

Kunden finden ­ Kunden binden: Software für CRM

Der Weg zum gläsernen Kunden

Einen neuen Kunden zu gewinnen kostet fünfmal so viel, wie einen bestehenden Kunden zu halten. Treue Kunden kaufen mehr, sie zu bedienen nimmt weniger Zeit in Anspruch. Daher ist es für Leistungsanbieter und Reisebüros sinnvoll, dieser profitablen Kundengruppe die entsprechende Aufmerksamkeit zu widmen. Mit übergreifenden Software-Systemen werden Kundendaten gesammelt, weiterverarbeitet und an anderen Stellen wieder zur Verfügung gestellt.

[11886 Zeichen] Tooltip
Anbieter / Internet-Adresse Ein CRM-System
€ 5,75

fvw 23 vom 25.09.2001 Seite 24

it

Datenschutz beim Electronic CRM

Was ist verboten ­ was erlaubt?

Reisebüros, Veranstalter oder Airlines wollen möglichst viel über ihre Internet-Kunden wissen. Dazu werden auch sehr persönliche Daten auf der Website gesammelt und weiterverarbeitet. Der Kunde wird gecheckt, bewertet, und sein Verhalten wird dauerhaft beobachtet. Doch ist das alles rechtens? Wo sind die Grenzen? Wann unterlaufen die Sammler den Datenschutz?

[5825 Zeichen] € 5,75

fvw 23 vom 25.09.2001 Seite 28

it

WEBSITES MIT PFIFF: ANREGUNGEN ZUM NACHDENKEN UND NACHMACHEN

Abheben von der Masse

Der virtuelle Reisemarkt im Jahr 2001: Wer in der Flut der Websites trotz stagnierender Umsätze erfolgreich sein möchte, braucht einen Hauch von Exklusivität ­ nicht nur beim Produkt, auch bei Service und Inhalt. Wir zeigen eine kleine Auswahl der Möglichkeiten.

[4658 Zeichen] € 5,75

fvw 23 vom 25.09.2001 Seite 30

it

Avatare ersetzen im Web den Expedienten

Service-Roboter mit Charme

Kim ist für Jana Wolpers ein Full Time Job. Kim, das ist der neue Chat-Roboter von DCS Dillon, der in dem Internet-Paket Merlin-Web (FVW 5/01, S. 14) eine wichtige Rolle einnehmen soll. Jana Wolpers, 31 Jahre alt und aus Hamburg, ist gelernte Expedie

[4990 Zeichen] € 5,75

fvw 23 vom 25.09.2001 Seite 32

it

Neue Communities für Reisen24.de

Mit Punta und Porno mehr Traffic

Reisen24.de heißt die Top-Site von Edgar Kugels Internet-Reisebüro. Aber auch wer bestimmte Themenseiten über New York, den Party-Club Punta Arabi oder die eine oder andere schlüpfrige Adresse ansteuert, landet bei Kugel ­ der mit seinem kühnen Adressennetz ganz einfach Traffic für sich generiert.

[4533 Zeichen] € 5,75

fvw 23 vom 25.09.2001 Seite 34

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Die verlängerte Website Newsletter per E-Mail sind der heiße Draht zum Kunden

Experten warnen bereits vor dem Überlaufen der Mailboxen der Kunden mit Werbebotschaften. Spam heißt das unaufgeforderte Zusenden von Werbe-Mails. Eine Form der elektronischen Post aber fällt nicht unter diese Rubrik: der abonnierte Newsletter. Im On

[4295 Zeichen] € 5,75

fvw 23 vom 25.09.2001 Seite 36

it

Dem intermodalen Reisemanagement gehört die Zukunft ­ mit oder Reisebüros

Mehr Planung für mehr Mobilität

Schöne neue Reisewelt: Intelligente Systeme können in Zukunft für einen optimalen Verkehrsfluss sorgen. Sie helfen bei der Wahl des Verkehrsmittels, bei der Buchung und Umbuchung von Flügen, Zügen und Mietwagen, schmieden alternative Reisepläne bei Stau, Verspätung oder Flugausfall und bei der Reiseabrechnung nach dem Trip. Wie kann sich die Reisebranche in diese Systeme einbringen?

[6382 Zeichen] € 5,75

fvw 23 vom 25.09.2001 Seite 40

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Buchen und Routen ­ das passt zusammen Die Geo-Informationsanbieter Falk New Media und Tele-Info drängen in die Touristik

Deutschland im Frühjahr 1999: Schwarze Kamerawagen rollen durch die Städte und filmen Straßen, Häuser und Vorgärten. Datenschützer legen die Stirn in Falten, Stadt- und Verkehrsplaner, aber auch Marketing-Fachleute freuen sich über die neue Datenviel

[4594 Zeichen] € 5,75

fvw 23 vom 25.09.2001 Seite 42

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Die Deutsche Bahn erweitert ihre Infoschiene für Fahrgäste

Baldrian für Bahnreisende

Das klingt doch gleich viel besser: Statt einer Pünktlichkeitsquote von 84 Prozent publiziert die Deutsche Bahn für den Fernverkehr des vergangenen Jahres neuerdings eine Anschlusssicherheit von 96 Prozent. Damit künftig noch mehr Reisende ihren Umstieg schaffen, bastelt die DB an ihrer Info-Technik. Die Vision: ein multimedialer Reisebegleiter, der die Reisenden stets über ihren aktuellen Fahrtverlauf informiert.

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Immer gut verbunden - Das Reisenden-Informationssystem der Deutschen Bahn
€ 5,75

 
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