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fvw 17 vom 02.08.1996 Seite B26

Fachreport Busreisen

Geschäftssparte Reisevermittlung bei Busreise-Unternehmen

Mit den eigenen Agenturen das Überleben sichern

FVW 2. 8. 96. Die meisten Busreise-Veranstalter betreiben neben ihrem Kerngeschäft auch ein oder mehrere Reisebüros. Manche Unternehmen haben ganze Agenturketten in ihrer Region aufgebaut. Absatzsicherung ist für viele Anbieter das Hauptmotiv, weshalb sie sich als Reisemittler betätigen. Für die größeren Busreise-Spezialisten bleiben die Fremdagenturen jedoch ohne Wenn und Aber der wichtigste Vertriebsweg.

[8033 Zeichen] € 5,75

fvw 17 vom 02.08.1996 Seite B25

Fachreport Busreisen

Kundenkreis bei Scheibner

Infos bei Kaffee und Kuchen

FVW 2. 8. 96. Über Erwarten gut sei die Veranstaltungsreihe "Bei Kaffee und Kuchen - neue Reiseziele suchen" bei den Kunden angekommen, zeigt sich Jörg Scheibner, Mitgesellschafter der Scheibner- Reisen Leipzig zufrieden.

[1158 Zeichen] € 5,75

fvw 17 vom 02.08.1996 Seite B25

Fachreport Busreisen

Kundenbindung bei TRD

Reiseklub für die Stammgäste

FVW 2. 8. 96. Die Kundenbindung über Clubs und Kundenzeitschriften ist nicht nur etwas für große Airlines, Banken oder Autohersteller. Auch Mittelständler können diese Instrumente erfolgreich nutzen, wie das Beispiel TRD-Reisen Fritz Fischer zeigt.

[2027 Zeichen] € 5,75

fvw 17 vom 02.08.1996 Seite B24

Fachreport Busreisen

Luxusbusreisen bei Viol

In Kleingruppen Europa erfahren

FVW 2. 8. 96. "Reisebusse sind zu unbequem" - so lautet der wichtigste Grund, weshalb Urlauber dieses Verkehrsmittel ablehnen. Viol Reisen in Bayreuth hat mit exklusiven Busreisen auch ausgesprochene Busmuffel überzeugt.

[2567 Zeichen] € 5,75

fvw 17 vom 02.08.1996 Seite B24

Fachreport Busreisen

Flugreisen bei Panoramica

Neue Kunden mit Charterflügen

FVW 2. 8. 96. Viele Bus- und Paket- Veranstalter bieten inzwischen auch Flugreisen mit Liniencarriern für Gruppen an. In den wirtschaftlich riskanteren Charterflug wagen sich jedoch nur wenige vor. Ein Beispiel ist PTI Panoramica aus Rostock.

[3393 Zeichen] € 5,75

fvw 17 vom 02.08.1996 Seite B22

Fachreport Busreisen

Für viele kleine und mittlere Bus-Unternehmen ist Kooperation unverzichtbar geworden

Zusammenarbeit muß oft erst mühevoll erlernt werden

FVW 2. 8. 96. Entscheidungskompetenz an eine übergeordnete Institution abzutreten ist für viele mittelständische Unternehmer schwer vorstellbar. Dennoch wächst in der Bus-Touristik die Einsicht, daß das Überleben ohne gemeinsame Strategien zunehmend schwieriger wird. Bus-Kooperationen, die erfolgreich sein wollen, benötigen jedoch nicht nur stimmige Konzepte und faire Konditionen, sondern auch Partner, die Engagement und Vertrauen aufbringen.

[15529 Zeichen] € 5,75

fvw 17 vom 02.08.1996 Seite B21

Fachreport Busreisen

GBK-Busklassifizierung

Was bedeuten die Sterne am Heck?

FVW 2. 8. 96. Das Gütezeichen Buskomfort RAL wird in fünf Qualitätsstufen verliehen. Wichtigstes Kriterium der Sterne-Einteilung ist der Sitzabstand, wobei die nachfolgenden Angaben den Mindestabstand angeben: * Transport Class (Sitzabstand 68 cm)

[1144 Zeichen] € 5,75

fvw 17 vom 02.08.1996 Seite B20

Fachreport Busreisen

RDA setzt bei Imagewerbung auf Reisebüros, GBK auf Bus-Klassifizierung für den Kunden

Den Expedienten von der Busreise überzeugen

FVW 2. 8. 96. Neben der Imagekampagne des BDO betreiben der Bustouristik-Verband RDA und die Gütegemeinschaft Buskomfort (GBK) eigene Aktionen, um das Image der Busreise zu verbessern. Der RDA will vor allem Vorurteile bei Reisebüros abbauen und Hilfestellungen für den Agenturvertrieb von Busreisen liefern. Ziel der GBK ist es dagegen, den Endverbraucher über die von ihr betriebene Fahrzeug-Klassifizierung zu informieren.

[8675 Zeichen] € 5,75

fvw 17 vom 02.08.1996 Seite B18

Fachreport Busreisen

Das BDO-Konzept "Busfreundliche Stadt"

Den Stadtvätern Impulse für die Bustouristik geben

FVW 2. 8. 96. Ob als reine Städtereise oder als Bestandteil von Rundreisen, wie kein anderes Verkehrsmittel kann der Bus in den Städten seine Vorzüge ausspielen - wenn man ihn denn läßt. Denn immer mehr Städte im In- und Ausland begrenzen durch ihre Verkehrsplanung die Einsatzmöglichkeiten des Reisebusses. Mit seinem Konzept "Busfreundliche Stadt" sucht der BDO den Dialog und will die Kommunen auf die speziellen Anforderungen der Bustouristiker hinweisen.

[13452 Zeichen] € 5,75

fvw 17 vom 02.08.1996 Seite B13

Fachreport Busreisen

Image-Studie und Werbekampagne des BDO

Mit dem grünen Bus aus dem Image-Tal fahren

FVW 2. 8. 96. Über das schlechte Image des Busses wird seit langem lamentiert. Der BDO kann das öffentliche Ansehen dieses Verkehrsmittels nun auch mit Zahlen belegen. Eine Umfrage kam zu ernüchternden Aussagen in bezug auf Sicherheit, Umweltfreundlichkeit und Preiswürdigkeit. Der Verband sieht den Bus im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln unfair benotet und will mit Fakten und der Fortführung der Image-Kampagne dagegenhalten.

[8846 Zeichen] € 5,75

 
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