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Horizont 42 vom 18.10.2018 Seite 16

Hintergrund

Das Dilemma mit den Daten

Big Data: Politik und BDZV fordern „Daten für alle“. Mit welchen Folgen? Und was sind Daten wert?

Mal angenommen: Eine Handelskette postiert in ihren Filialen Heerscharen von Mitarbeitern mit einem speziellen Beobachtungsauftrag. Per Strichliste notieren sie, welche Typen von Menschen die Läden betreten – Geschlecht, ungefähres Alter und Statur,

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Horizont 37 vom 14.09.2017 Seite 15

Hintergrund

Ende ohne Spurt

Wahlkampf im Netz: Ja, das Interesse der Bürger ist groß. Nein, die Parteien machen nicht viel daraus

Am liebsten reden die Manager der Parteien gerade über den Haustürwahlkampf: Klinken putzen, das direkte Gespräch mit dem Bürger suchen, rackern bis zur letzten Minute. Klingt gut, bringt allerdings weder Reichweite noch messbaren Erfolg. Im Netz, wo

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Welche Partei wird im Netz am häufigsten gesucht? - Interesse im zeitlichen Verlauf (Index) Wer wird im Netz gesucht? Merkel oder Schulz? - Interesse im zeitlichen Verlauf des letzten Monats (Index) Wie aktiv sind die Parteien auf Twitter? - Fananteil im August 2017 Aktivitäten der Parteien auf Facebook - Gesamtanzahl Reaktionen, Kommentare, Shares Wer erzeugt wie viel Traffic? - Absolute Besucherzahlen auf den Websites
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Horizont 33 vom 17.08.2017 Seite 14

Hintergrund

Die Liberalen erobern das Netz

Wahlkampf: Nur zögerlich läuft die Online-Kommunikation der Parteien an / Eine Analyse der Mediaagentur JOM

Vor einem Monat lautete unsere These: Würde die Wahl im Internet entschieden, bekämen wir nach dem 24. September eine AfD-Regierung. Ob Website, ob Social Media, die Rechten sind eindeutig netzaktiver als die etablierten Parteien. In diesem Monat mus

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Wer wird im Netz gesucht? Merkel oder Schulz? - Interesse im zeitlichen Verlauf Juli 2017 (Index) Kanzlerin und Herausforderer - Google-Suchen im Dreimonatsvergleich (Index) Was auf den Websites der Parteien los ist - KPIs im Juli 2017 Twitter-Follower der Parteien - Entwicklung in den letzten drei Monaten
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Horizont 32 vom 10.08.2017 Seite 14,15

Hintergrund

„Werbung kann nur Katalysator sein“

Wahlkampf: SPD-Generalsekretär Hubertus Heil und KNSK-Chef Detmar Karpinski erklären, wie sie die Stimmung drehen wollen

Für die SPD ist die Ausgangslage alles andere als leicht. In Umfragen dümpelt die Partei unter 25 Prozent, zuletzt hat sich die Stimmung durch die Ereignisse in Niedersachsen noch einmal verschlechtert. Wie man in dieser Situation erfolgreich Wahlkampf und gute Wahlwerbung machen will, erläutern SPD-Generalsekretär Hubertus Heil und Detmar Karpinski von der verantwortlichen Agentur KNSK.

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Horizont 28 vom 13.07.2017 Seite 14

Hintergrund

Sind sie schon drin?

Wahl 2017: Die Mediaagentur JOM analysiert die politische Kommunikation der Parteien im Internet

Im 21. Jahrhundert werden Wahlen im Internet entschieden, oder? Ganz so eindeutig ist es nicht. Wenn es tatsächlich so wäre, würde Deutschland demnächst von der AfD regiert. Bei Google und Facebook liegen die Rechten jedenfalls vorn, wie eine Analyse

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Welche Partei wird im Netz am häufigsten gesucht? - Interesse im zeitlichen Verlauf (Index) Wer wird im Netz gesucht? Merkel oder Schulz? - Interesse im zeitlichen Verlauf des letzten Monats (Index) Wer hat die meisten Facebookfreunde? - Facebook-Fans der Parteien Wer erzeugt wie viel Traffic? - Absolute Besucherzahlen auf den Websites Wer nutzt Google Adwords? - Welche Partei Suchmaschinenmarketing betreibt
€ 5,75

Horizont 28 vom 13.07.2017 Seite 16

Hintergrund

Formeln für Vielfalt

Algorithmus-Regulierung: Verlegerverbände fordern von Facebook und Google die neutrale Präsentation von Presseinhalten

Das jetzt auch vom Bundesrat durchgewinkte „Anti-Hass“-Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) sowie die lauter ertönenden Stimmen aus der Politik zur Kontrolle der Algorithmen von Google, Facebook und Co (Horizont 27/2017) bewegen auch die Verlage – al

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Horizont 36 vom 05.09.2013 Seite 16

Hintergrund

Bundestagswahl 2013

Die Qual der Wahl

Wahlwerbung: Noch nie standen den Parteien so viele Kommunikationskanäle zur Verfügung wie in diesem Jahr / Kreative Impulse bleiben aber Mangelware

Es ist eine Frage, die Merkel-Herausforderer Peer Steinbrück in diesen Wochen den Nachtschlaf kosten dürfte: Warum erhitzt sich das deutsche Wahlvolk problemlos, wenn Ferrero eine politische Agenda für seine weißen Ferrero-Küsschen formuliert, bleibt

[8160 Zeichen] € 5,75

Horizont 36 vom 05.09.2013 Seite 016

Hintergrund

Bundestagswahl 2013

Die Qual der Wahl

Wahlwerbung: Noch nie standen den Parteien so viele Kommunikationskanäle zur Verfügung wie in diesem Jahr / Kreative Impulse bleiben aber Mangelware

Es ist eine Frage, die Merkel-Herausforderer Peer Steinbrück in diesen Wochen den Nachtschlaf kosten dürfte: Warum erhitzt sich das deutsche Wahlvolk problemlos, wenn Ferrero eine politische Agenda für seine weißen Ferrero-Küsschen formuliert, bleibt abe

[8160 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 47 vom 24.11.2011 Seite 015

Hintergrund

Großes Schaulaufen in Berlin

VDZ-Zeitschriftentage: Stimmung gut, Lobbyarbeit professionell, Gala glamourös - nur inhaltlich gab es leider wenig Neues Jürgen Scharrer

Was muss klappen, damit man die Jahrestagung eines Verbandes als gelungen und einen Erfolg bezeichnen kann? Drei Dinge: Die Gala (inklusive Preisverleihung) muss so hochkarätig wie irgend möglich besetzt sein, der Verband muss mit seinen Themen in Presse

[6655 Zeichen] € 5,75

Horizont 38 vom 22.09.2011 Seite 12,13

Hintergrund

Bewegung auf dem Spielfeld

Pressefusionskontrolle: Zeitungsverleger kündigen Einigung an / Lockerung könnte zu Konsolidierung führen

Manchmal trägt auch Bundeskanzlerin Angela Merkel ihr Herz auf der Zunge: „Ich hätte mir nicht träumen lassen, dass ein solches Papier noch kommt. Wir werden uns ihm mit großer Schnelligkeit widmen“, sagte sie Anfang der Woche auf dem Kongress der Ze

[11892 Zeichen] € 5,75

 
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