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Horizont 37 vom 14.09.2017 Seite 15

Hintergrund

Ende ohne Spurt

Wahlkampf im Netz: Ja, das Interesse der Bürger ist groß. Nein, die Parteien machen nicht viel daraus

Am liebsten reden die Manager der Parteien gerade über den Haustürwahlkampf: Klinken putzen, das direkte Gespräch mit dem Bürger suchen, rackern bis zur letzten Minute. Klingt gut, bringt allerdings weder Reichweite noch messbaren Erfolg. Im Netz, wo

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Welche Partei wird im Netz am häufigsten gesucht? - Interesse im zeitlichen Verlauf (Index) Wer wird im Netz gesucht? Merkel oder Schulz? - Interesse im zeitlichen Verlauf des letzten Monats (Index) Wie aktiv sind die Parteien auf Twitter? - Fananteil im August 2017 Aktivitäten der Parteien auf Facebook - Gesamtanzahl Reaktionen, Kommentare, Shares Wer erzeugt wie viel Traffic? - Absolute Besucherzahlen auf den Websites
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Horizont 36 vom 07.09.2017 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Das juckt die Politik nicht

97 Minuten dauerte das TV-Duell – keine Zeit für die Digitalisierung

Am vergangenen Sonntag ging es im Fernsehen um die Frage, wer uns in den nächsten vier Jahren regiert und was für die Wahlentscheidung wichtig ist. Die Politik muss bekanntlich Prioritäten setzen. Und wer Prioritäten setzt, definiert zugleich Posteri

[2365 Zeichen] € 5,75

Horizont 34 vom 24.08.2017 Seite 5

Agenda

Ein Haus für Bilder

Mit dem „begehbaren Wahlprogramm“ will JvM vor allem eine neue Kulisse für die CDU schaffen

Bilder – im Wahlkampf geht es nicht zuletzt um Bilder. Auf dieser Erkenntnis beruht die Idee für das „#fedidwgugl-Haus“ der CDU, das die Parteivorsitzende und Bundeskanzlerin Angela Merkel vorige Woche in Berlin eröffnet hat. Das Konzept stammt von d

[3869 Zeichen] € 5,75

Horizont 33 vom 17.08.2017 Seite 14

Hintergrund

Die Liberalen erobern das Netz

Wahlkampf: Nur zögerlich läuft die Online-Kommunikation der Parteien an / Eine Analyse der Mediaagentur JOM

Vor einem Monat lautete unsere These: Würde die Wahl im Internet entschieden, bekämen wir nach dem 24. September eine AfD-Regierung. Ob Website, ob Social Media, die Rechten sind eindeutig netzaktiver als die etablierten Parteien. In diesem Monat mus

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Wer wird im Netz gesucht? Merkel oder Schulz? - Interesse im zeitlichen Verlauf Juli 2017 (Index) Kanzlerin und Herausforderer - Google-Suchen im Dreimonatsvergleich (Index) Was auf den Websites der Parteien los ist - KPIs im Juli 2017 Twitter-Follower der Parteien - Entwicklung in den letzten drei Monaten
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Horizont 32 vom 10.08.2017 Seite 11

Agenda

Angela Merkel entert Neuland

Die Bundeskanzlerin stellt sich den Fragen von vier Youtubern

Zweieinhalb Wochen vor dem TV-Duell mit Herausforderer Martin Schulz (SPD) am 3. September stellt sich Bundeskanzlerin Angela Merkel den Fragen von vier Youtubern. Am 16. August trifft die CDU-Chefin im Youtube Space in Berlin unter dem Motto #DeineW

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Horizont 32 vom 10.08.2017 Seite 14,15

Hintergrund

„Werbung kann nur Katalysator sein“

Wahlkampf: SPD-Generalsekretär Hubertus Heil und KNSK-Chef Detmar Karpinski erklären, wie sie die Stimmung drehen wollen

Für die SPD ist die Ausgangslage alles andere als leicht. In Umfragen dümpelt die Partei unter 25 Prozent, zuletzt hat sich die Stimmung durch die Ereignisse in Niedersachsen noch einmal verschlechtert. Wie man in dieser Situation erfolgreich Wahlkampf und gute Wahlwerbung machen will, erläutern SPD-Generalsekretär Hubertus Heil und Detmar Karpinski von der verantwortlichen Agentur KNSK.

[15023 Zeichen] € 5,75

Horizont 31 vom 03.08.2017 Seite 1

Seite 1

Brave Attacke

Die SPD verzichtet in der ersten Phase ihrer Wahlkampagne auf Angriffe gegen Merkel und die CDU

Nach dem Hype um Martin Schulz zu Beginn des Jahres ist die SPD in der Sonntagsfrage seit Monaten bei etwa 25 Prozent eingemauert. Mit ihrer Werbekampagne will die Partei die Stimmung wieder drehen und ihren Kanzlerkandidaten aus dem Umfragetief führ

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Horizont 28 vom 13.07.2017 Seite 14

Hintergrund

Sind sie schon drin?

Wahl 2017: Die Mediaagentur JOM analysiert die politische Kommunikation der Parteien im Internet

Im 21. Jahrhundert werden Wahlen im Internet entschieden, oder? Ganz so eindeutig ist es nicht. Wenn es tatsächlich so wäre, würde Deutschland demnächst von der AfD regiert. Bei Google und Facebook liegen die Rechten jedenfalls vorn, wie eine Analyse

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Welche Partei wird im Netz am häufigsten gesucht? - Interesse im zeitlichen Verlauf (Index) Wer wird im Netz gesucht? Merkel oder Schulz? - Interesse im zeitlichen Verlauf des letzten Monats (Index) Wer hat die meisten Facebookfreunde? - Facebook-Fans der Parteien Wer erzeugt wie viel Traffic? - Absolute Besucherzahlen auf den Websites Wer nutzt Google Adwords? - Welche Partei Suchmaschinenmarketing betreibt
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Horizont 10 vom 09.03.2017 Seite 10

Agenda

Jung von Mutti

Neuer JvM-Ableger entwickelt die Wahlkampagne für Merkel

Die monatelange Hängepartie hat ein Ende. Nachdem sich die CDU und die Agentur Jung von Matt schon im November 2016 auf eine Zusammenarbeit verständigt hatten, diese bislang aber nicht bestätigen wollten, kommt jetzt die offizielle Vollzugsmeldung. „

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Horizont 36 vom 05.09.2013 Seite 2

Standpunkt

Auftritt der Woche

Schlaftabletten und Streithähne

Das „TV Duell“ langweilt, der „TV Dreikampf“ liefert wenigstens gute Unterhaltung

Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, welch abgrundtief nichtssagenden Wahlkampf wir derzeit erleben, ARD, ZDF, RTL und Pro Sieben lieferten ihn am Sonntag frei Haus. Das „TV-Duell“ zwischen Kanzlerin und Herausforderer wird in zweierlei Hinsich

[2308 Zeichen] € 5,75

 
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