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    Horizont 22-23 vom 02.06.2022 Seite 12,13

    Hintergrund

    Die Hoffnungsträger

    Schramm Meitz & Partners: Deutschland hat eine neue Beratungsagentur – und der ist einiges zuzutrauen. Mit der Deutschen Telekom und IQ Media hat man bereits zwei gewichtige Startkunden gewonnen

    Braucht es das wirklich, eine weitere Beratungsfirma für Medien und Marketing, noch dazu eine, bei der – man kennt das zur Genüge – ein seit Jahrzehnten in der Branche bekannter Manager in vorderster Linie mitspielt? Eigentlich ja nicht. In dem Fall

    [14848 Zeichen] € 5,75

    Horizont 37 vom 14.09.2017 Seite 14

    Hintergrund

    „Print lässt sich nicht ersetzen“

    Werbewirkung: Wie Boris Schramm von Group M den Branchendebatten einen neuen Spin geben will

    Der zentrale Satz von Boris Schramm lautet: „Wir dürfen nicht nur fragen, was in der Werbung heute technisch machbar ist, sondern auch, wie sie in unterschiedlichen Kontexten funktioniert.“ Nach Jahren der Fixierung auf schiere Media-Logistik stehen inhaltliche Fragen zur Werbewirkung offenbar vor einer Renaissance – und das ist eine gute Nachricht vor allem für Verlage.

    [10140 Zeichen] € 5,75

    Horizont 21 vom 25.05.2016 Seite 14,15

    Hintergrund

    „Print funktioniert doch“

    Group M: Boris Schramm hält nichts von simplen Krisenszenarien / „Es geht nicht nur um digitale Transformation“

    Das Credo hat die Autorität eines Naturgesetzes: „Be digital – or die!“ Was aber, wenn eine allzu einäugig vorangetriebene Transformation in die Irre führt? Boris Schramm plädiert für eine neue und differenziertere Sicht der Dinge – und kritisiert die Verlage scharf für ihr zu defensives Gattungsmarketing. In den großen Media-Debatten sei „kaum etwas Substanzielles“ von ihnen zu vernehmen.

    [13661 Zeichen] € 5,75

    Horizont 39 vom 25.09.2014 Seite 20,21

    Hintergrund

    „Natürlich ist das dramatisch“

    Werbeumsätze: Group-M-ManagerBoris Schramm sieht Print zweistellig im Minus

    Schaut man auf die offiziellen Bruttowerbespendings, ist für die deutschen Verlage 2014 alles halbwegs in Ordnung – die Realität freilich ist eine ganz andere. Boris Schramm, Managing Director bei Group M und Deutschlands einflussreichster Mediaagentur-Manager in Sachen Print, taxiert das aktuelle Anzeigenminus auf jenseits 10 Prozent. Auch bei Bannerwerbung ist die Dynamik wohl endgültig raus. Schramm sieht sehr wohl die wachsende Bedeutung digitaler Werbung und Bewegtbild, sagt aber auch: „Die Zeiten, da man Wetten auf die digitale Zukunft abgeschlossen hat, sind vorbei.“

    [11921 Zeichen] € 5,75

    Horizont 39 vom 25.09.2014 Seite 020 bis 021

    Hintergrund

    „Natürlich ist das dramatisch“

    Werbeumsätze: Group-M-ManagerBoris Schramm sieht Print zweistellig im Minus

    Schaut man auf die offiziellen Bruttowerbespendings, ist für die deutschen Verlage 2014 alles halbwegs in Ordnung – die Realität freilich ist eine ganz andere. Boris Schramm, Managing Director bei Group M und Deutschlands einflussreichster Mediaagentur-Manager in Sachen Print, taxiert das aktuelle Anzeigenminus auf jenseits 10 Prozent. Auch bei Bannerwerbung ist die Dynamik wohl endgültig raus. Schramm sieht sehr wohl die wachsende Bedeutung digitaler Werbung und Bewegtbild, sagt aber auch: „Die Zeiten, da man Wetten auf die digitale Zukunft abgeschlossen hat, sind vorbei.“

    [11921 Zeichen] € 5,75

    Horizont 22 vom 31.05.2012 Seite 18,19

    Hintergrund

    „Print wird zum Spielball“

    Media: Group-M-Manager Boris Schramm prognostiziert für Print ein Werbeminus von 20 Prozent

    Boris Schramm gilt als Deutschlands einflussreichster Mediaagentur-Manager in Sachen Print. Im Interview mit HORIZONT kritisiert er die rückläufigen Marketingausgaben der Verlage und sagt: „Ich kann nicht erkennen, dass Online-Portale den klassischen Printjournalismus ersetzen. Dass die Auflagen zum Teil drastisch sinken, hat andere Gründe – und die sind zu einem guten Teil hausgemacht.“

    [13090 Zeichen] € 5,75

    Horizont 22 vom 31.05.2012 Seite 018 bis 019

    Hintergrund

    „Print wird zum Spielball“

    Media: Group-M-Manager Boris Schramm prognostiziert für Print ein Werbeminus von 20 Prozent

    Boris Schramm gilt als Deutschlands einflussreichster Mediaagentur-Manager in Sachen Print. Im Interview mit HORIZONT kritisiert er die rückläufigen Marketingausgaben der Verlage und sagt: „Ich kann nicht erkennen, dass Online-Portale den klassischen Printjournalismus ersetzen. Dass die Auflagen zum Teil drastisch sinken, hat andere Gründe – und die sind zu einem guten Teil hausgemacht.“

    [13090 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 19 vom 12.05.2011 Seite 014

    Hintergrund

    "Da sind wir kompromisslos"

    Print: Group-M-Manager Boris Schramm über iPad, AIM, Auflagenkosmetik und die Probleme der Zeitungshäuser im Vermarktungsgeschäft Jürgen Scharrer

    Ein Interview und seine Folgen: Vor gut einem Jahr attackierte Boris Schramm in einem HORIZONT-Interview die Forschungsinitiative AIM des Verlegerverbandes VDZ und löste damit eine heftige Diskussion aus, nach der bei AIM kein Stein auf dem anderen blieb. Auch Schramms aktuelle Aussagen dürften nicht ohne konkrete Folgen bleiben - etwa seine Ankündigung, die Kompakt- und Pocketversionen von Printtiteln jetzt mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

    [16927 Zeichen] € 5,75