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TextilWirtschaft Nr. 45 vom 11.11.1993 Seite 006

Kommentar

KOSTENKILLER ODER MEHR?

Spätestens seit Beginn der Rezession gilt Logistik als ein Zaubertrank. Wer Angst hat, daß ihm die Kosten auf den Kopf fallen, will sich damit retten.

In diesen Tagen dürfte einer der spektakulärsten Coups der vergangenen Jahre im deutschen Einzelhandel über die Bühne gehen: die Elefantenhochzeit von Karstadt und Hertie. Dabei hatten sich die beiden Warenhauskonzerne, als ihr Flirt im August publik wurd

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TextilWirtschaft Nr. 45 vom 11.11.1993 Seite 034

Logistik Spezial

Textil-Logistik

Im Spagat in die Zukunft

Seit dem denkwürdigen Herbst 1989 hat sich die Welt grundlegend verändert. Märkte öffneten sich, Märkte veränderten sich, Märkte brachen aber auch zusammen. Viele aus dem Handel sattelten die Pferde und ritten gen Osten. Inzwischen hat mancher Gaul Schaum

[6219 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft Nr. 38 vom 23.09.1993 Seite 113

Industrie

Zu regen Diskussionen zwischen Unternehmern der Textil- und Bekleidungsindustrie Ostdeutschlands und Vertretern von Warenhauskonzernen und Einkaufsverbänden kam es auf dem vom Verband der Nordostdeutschen Textilindustrie (VTI) organisierten Branchentag au

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TextilWirtschaft Nr. 35 vom 02.09.1993 Seite 006

Kommentar

AUS DER WELT DER SAURIER

Der Kaufhof-Konzern hat in puncto Umsatz zu Karstadt aufgeschlossen. Der Warenhausprimus wiederum flirtet mit Hertie. Quo vadis Warenhaus?

In der Öffentlichkeit wird gerne und ausgiebig über das Umsatzduell der Giganten aus Köln und Essen diskutiert. Daß das Ganze mitunter sehr laut und publicityträchtig geschieht, ist nur folgerichtig. Pflegten die Warenhäuser in den schweren achtziger Jahr

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TextilWirtschaft Nr. 33 vom 19.08.1993 Seite 016

Handel Meinung

Ladenschluß

Alle Jahre wieder

Das Thema rührt (fast) alle Bürger. Es kann (fast) jeder mitreden. Es bietet Paltz zur Profilierung, gerade für Politiker. Und es ist "Sommerloch-tauglich"; wenn einer "hü" sagt, schreit mit Sicherheit ein anderer "hott": Fertig ist die Schlagzeile. Der L

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TextilWirtschaft Nr. 29 vom 22.07.1993 Seite 006

Kommentar

Don Quijote im Osten

Ostdeutsche Kommunen beginnen sich zu wehren: Gegen Einkaufscenter auf der "Grünen Wiese", gegen Großflächen an den Stadträndern. Bahnt sich da etwa eine Wende zugunsten des innerstädtischen Einzelhandels an?

In Erfurt wollen die Stadtverordneten ein geplantes Einkaufscenter vor den Toren der Stadt auf ein Drittel der Fläche zurückstutzen. In Chemnitz ist die Stadtverwaltung aus ihrem Dornröschenschlaf unsanft geweckt worden, weil sie innerhalb der Stadtgrenze

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TextilWirtschaft Nr. 26 vom 01.07.1993 Seite 051

Ostdeutschland Spezial

Drei Jahre Marktwirtschaft im ostdeutschen Einzelhandel

Entscheidung in der Stadt

Leipzig, 1.Juli 1990, ein Sonntag: An den Schaufenstern des Konsument- Warenhauses am Brühl, im Volksmund schlicht Blechbüchse genannt, drücken sich die Menschen die Nase platt. Im Portemonnaie stecken seit der vergangenen Nacht die begehrten DM-Scheine.

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TextilWirtschaft Nr. 26 vom 01.07.1993 Seite 014

Handel

Kaufhaus Fischer

Expansion mit 11 Konsum-Häusern

by Chemnitz/Halle - Unter dem Leitsatz "Kaufhaus Fischer - ein guter Fang" eröffnet der Chemnitzer Filialist Gert Fischer am 1. Juli elf Kleinkaufhäuser in elf Städten Sachsen-Anhalts. "Alle stammen aus der Konkursmasse der Konsumgenossenschaft Halle und

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TextilWirtschaft Nr. 09 vom 04.03.1993 Seite 006

Kommentar

MIT HARTEN BANDAGEN

Der geplante Einstieg von Kaufring in die Sportbranche hat die Wellen hochschlagen lassen. Der Untergang der MSE zeigt, daß man sich im Sportfacheinzelhandel künftig warm anziehen muß

Ein Einkaufsverband, dessen Probleme seit Jahren bekannt waren, löst sich auf, ein anderer, der bislang auf dem Markt eine Nebenrolle spielte, steigt ein und übernimmt mit einer neuen Gesellschaft Lizenzen und Mitglieder. Der Tagespresse ist dies eine woh

[4632 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft Nr. 04S vom 26.01.1993 Seite 006

Kommentar

DER ANDERE MARKT

Die Großen des Textileinzelhandels kommen mit ihrer Standort-Sicherung Ost nur tröpfchenweise voran. Eine Chance für die Kleinen ?

Manch einer mag sich gewundert haben, als in der vergangenen Woche K&L Ruppert ankündigte, im September seine erste Filiale im Osten im thüringischen Suhl eröffnen zu wollen. Erste Filiale im Osten? Von den Weilheimern hätte man doch angenommen, daß sie i

[4966 Zeichen] € 5,75

 
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