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    HORIZONT 21 vom 20.05.2004 Seite 038

    Thema: Internationale Medien

    Harter Wettbewerb im News-Geschäft

    Internationale Nachrichtenagenturen wagen sich auf neue Geschäftsfelder / Fakten und News sind für ein profitables Kerngeschäft zu wenig

    Tom Glocer ist ein nüchterner Analytiker, wie es sich für einen Nachrichtenmann gehört. "Ich denke nicht, dass dies die Zeit ist, den Champagner zu öffnen", sagt der Generaldirektor des britischen Medienkomzern Reuters. Vor allem der Blick auf die Quartal

    [7036 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 47 vom 22.11.2001 Seite 110

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

    Der Rotstift regiert die Börsendienste

    Verlage haben das Potenzial ihrer Börsen- und Finanzportalesowie den Internetboom überschätzt. Die Online-Dienste, die sich am Markt behaupten konnten, suchen nun neben Cash for Content nach weiteren Wegen aus der Werbe- und Konjunkturflaute.

    Anfang Oktober verkündete Stan Sugarman, Multimedia-Chef von Gruner + Jahr, das endgültige Aus des Business Channel. Die ehrgeizige Vision eines Allfinanz-Portals war gescheitert. Nachdem der Partner des Joint Ventures, die Direkt-Anlage-Bank (DAB), im ve

    [11608 Zeichen] Tooltip
    Wirtschafts- und Finanzinfos im Netz
    € 5,75

    HORIZONT 41 vom 11.10.2001 Seite 109

    Media Die Zeitungen

    Aktuell kostet Geld

    Verlage und Medienhäuser suchen nach Erlösquellen. Content nur gegen Cash soll die Gratismentalität des Web durchbrechen.

    Klick für Klick versucht sich das neue Massenmedium Internet derzeit aus der Krise zu kämpfen. Riesige Investitionen haben Unternehmen, Verlage und Medienhäuser in die Webauftritte investiert und stellen nun fest, dass alleine mit Bannern kein Geld in die

    [7181 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 41 vom 11.10.2001 Seite 122

    Media Die Zeitungen

    DPA unter Druck

    Regionale Zeitungspartnerschaften und aufstrebende Agenturen wie DDP rütteln am Fundament des deutschen Marktführers.

    Nichts ist so alt wie die Nachricht von gestern. In der boomenden Medienlandschaft der letzten Jahrzehnte wurde die Nachricht als solche irgendwann zum guten Geschäft. Nachrichtenagenturen wie die Deutsche Presse-Agentur (DPA) oder weltweite Netzwerke wie

    [10980 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 14.09.2000 Seite 122

    Media Mediaplanung 2001

    TV-Familien fighten um Marktführung

    Im Duell mit Bertelsmann sieht sich die Kirch-Gruppe nach Gründung der Pro Sieben Sat 1 Media AG leicht in Führung. Nächstes Ziel von Kirch: Die Ertragsschwäche von Sat 1 zu beheben. Derweil kommt RTL in Sachen News-Kanal nicht recht voran.

    Für die Fernsehbranche war der 22. August 2000 ein historisches Datum. Auf der außerordentlichen Hauptversammlung der neu geschaffenen Pro Sieben Sat 1 Media AG nahmen die Gesellschafter des Konzerns auch formal die letzte Hürde zur Verschmelzung von Pro

    [7620 Zeichen] € 5,75