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    HORIZONT 41 vom 12.10.2006 Seite 074

    Media Die Zeitungen

    Multimediale Vermarktung

    Mit zielgruppengerechten Inhalten und neuen Erlösstrategien wollen die Tageszeitungsverlage das stagnierende Kerngeschäft beleben. Der Kunde rückt stärker in den Mittelpunkt.

    Content 2.0 - mit diesem Wort lassen sich die gegenwärtigen Aktivitäten der Zeitungsverlage umschreiben. Vertriebs- und Anzeigenerlöse sinken, die Mediennutzung hat sich gravierend hin zu Online, I-Pod & Co verschoben. "Umso wichtiger ist es für die Verl

    [8640 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 41 vom 13.10.2005 Seite 097

    Media Die Zeitungen

    Poker um Abonnenten

    Viele Zeitungsverlage setzen Kundenkarten ein, um Abonnenten zu halten und Käufer in die Geschäfte des notleidenden Einzelhandels zu führen. Die Strategie scheint aufzugehen.

    Kundenkarten gibt es wie Sand am Meer. Zunehmend kommen auch die regionalen Abozeitungen auf den Dreh, mit bedrucktem Plastik etwas gegen den schleichenden Abonnenten- und Werbekundenschwund zu tun. Rund 30 Regionalverlage setzen dabei das System des Bay

    [4427 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 41 vom 10.10.2002 Seite 090

    Media Die Zeitungen

    Web-Geld weg

    Versum.de ist gescheitert. Dennoch sollen Verlags-Kooperationen in den Online-Rubrikenmärkten das Netz rentabel machen.

    Der Titel war nicht mehr Programm: Wurde der klangvolle Name Versum stand er am Ende für Ernüchterung. "Vor dem Hintergrund der schlechten wirtschaftlichen Situation im Online-Sektor" beschlossen die zehn Gesellschafter der Versum.de AG im August, ihre "O

    [5591 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 41 vom 10.10.2002 Seite 091

    Media Die Zeitungen

    Ende der Geduld

    Die Medienhäuser sind im Umbruch. Ihr teurer Onlineauftritt soll durch Werbung, Paid content und Archive endlich Geld bringen.

    Mit dem Internet haben die Verlage und Medienhäuser teils bittere Erfahrungen gemacht. Viel Geld ist dort nicht zu holen, doch auf den Onlineauftritt können sie nicht verzichten. "Die Leser erwarten heutzutage einfach, dass ihre Zeitung im Internet vertre

    [5869 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 41 vom 11.10.2001 Seite 109

    Media Die Zeitungen

    Aktuell kostet Geld

    Verlage und Medienhäuser suchen nach Erlösquellen. Content nur gegen Cash soll die Gratismentalität des Web durchbrechen.

    Klick für Klick versucht sich das neue Massenmedium Internet derzeit aus der Krise zu kämpfen. Riesige Investitionen haben Unternehmen, Verlage und Medienhäuser in die Webauftritte investiert und stellen nun fest, dass alleine mit Bannern kein Geld in die

    [7181 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 41 vom 11.10.2001 Seite 122

    Media Die Zeitungen

    DPA unter Druck

    Regionale Zeitungspartnerschaften und aufstrebende Agenturen wie DDP rütteln am Fundament des deutschen Marktführers.

    Nichts ist so alt wie die Nachricht von gestern. In der boomenden Medienlandschaft der letzten Jahrzehnte wurde die Nachricht als solche irgendwann zum guten Geschäft. Nachrichtenagenturen wie die Deutsche Presse-Agentur (DPA) oder weltweite Netzwerke wie

    [10980 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 41 vom 12.10.2000 Seite 156

    Media Die Zeitungen

    News nur im Netz

    Die erste deutsche Internet-Tageszeitung «Netzeitung» will den Erfolg des norwegischen Mutterblattes «Nettavisen» wiederholen.

    Für Michael Maier ist es eine ganz spezielle Herausforderung. Der introvertierte Österreicher, beim schwächelnden Gruner + Jahr-Flaggschiff «Stern» vor Jahresfrist als Chefredakteur und Lebensretter gescheitert, galt zwar schon immer als netzaffiner Journ

    [7848 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 41 vom 14.10.1999 Seite 116

    Media Die Zeitungen

    Im Ried geht's rund

    In Lampertheim spiegelt sich die große Zeitungswelt. Zwei Kleine tun sich gegen den Marktführer zusammen. Von Detlev Brechtel

    Christian Müller-Hagen ist derzeit kaum zu fassen. Der Objektleiter Tageszeitungen bei der Mainzer Verlagsgruppe Rhein-Main kann von normalen Arbeitszeiten nur träumen. Grund: Müller-Hagen ist einer der beiden Geschäftsführer der neugegründeten Südhessisc

    [5572 Zeichen] Tooltip
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    € 5,75