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    HORIZONT 11 vom 13.03.2008 Seite 058

    Report Mediaplanung I

    Experten auf Empfang

    Die Radio-MA bleibt eine ewige Baustelle. Streitpunkte sind die Radionutzung von ausländischen Mitbürgern, Kindern und die Werbemittelkontakte im Auto.

    [6924 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 09.09.2004 Seite 098

    Media Mediaplanung II

    Eine Uhr entzweit die Fachgelehrten

    Der Schweizer Medienforscher Matthias Steinmann hat jüngst die Media Watch herausgebracht, die die Nutzung von Radio, TV, Print und Außenwerbung messen soll. Der Professor hofft auf einen weltweiten Exporterfolg seiner Uhr. In Deutschland tut er sich

    Matthias Steinmann ist ein Technikbesessener. Der Professor aus der Schweiz hat es dabei ausgerechnet auf eine Uhr abgesehen. Schon vor sechs Jahren brachte der Forscher und CEO des Instituts Telecontrol, das mittlerweile der GfK gehört, eine Uhr heraus,

    [9682 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 17 vom 25.04.2002 Seite 094

    Media Radio Day

    Die Lauscher toppen die Zeiger

    Es geht um die Frage: Ohr oder Uhr? Oder anders gesagt: Wie lässt sich die Radionutzung am besten erfassen - per Messung oder Abfrage? Für Medienforscher Dieter K. Müller steht fest, dass die etablierte Befragung nicht zu schlagen ist.

    Unter dem Begriff Radiometer werden so genannte passive elektronische Messinstrumente diskutiert, die in Analogie zur Ermittlung der Fernsehnutzung die Radionutzung erfassen sollen. Das Prinzip, das sich hinter dieser Messmethode verbirgt, ist einfach und

    [7227 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 37 vom 10.09.1998 Seite 142

    Report Media Mediaplanung Forschung

    Radioexperten warten auf Cati

    Im Herbst könnte die AG.MA die telefongestützte Erhebung von Reichweiten einführen. Die Forschung ist ihr voraus.

    Die Mühlen der Arbeitsge-meinschaft Media-Analyse (AG.MA) mahlen langsam. Seit 1994 zerbrechen sich die Media-Cracks nun bereits den Kopf darüber, wie sich die telefongestützte Erhebung der Hörfunkreichweiten, kurz CATI, ins Werk setzen läßt. Bis zum mutm

    [6330 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 21 vom 21.05.1998 Seite 074

    Media Hörfunk-Marketing

    Die AG.MA kommt CATI näher

    Erhebung der Reichweiten über das Telefon steht vor dem Durchbruch. Noch wird am Methodenstandard gefeilt. Von Dieter K. Müller

    Die Interviews für die Erhebung der Radioreichweiten werden als persönlich-mündliche Befragung (face-to-face) im Haushalt der Befragungspersonen durchgeführt. Inwieweit computergestützte Telefoninterviews (CATI = Computer Aided Telephone Interview) geeign

    [9895 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 37 vom 13.09.1996 Seite 101

    Media Mediaplanung 97 - Hörfunk

    Werbekunden warten auf bessere Zahlen

    Radio-MA wird genauer und erscheint künftig zweimal jährlich / Face-to- Face-Befragung bleibt erhalten / Forscher streben neue, exaktere Meßsysteme an

    Mit aufwendigen Tests hat die AG.MA eine verbesserte Hörfunkabfrage erreicht. Damit reagierte sie auf die zunehmende Kritik der Werbetreibenden. Die fordern schon seit längerem aktuellere Zahlen, eine genauere Abbildung von Nutzungsschwankungen und zusätz

    [4105 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 51 vom 21.12.1995 Seite 063

    Medien Rückblick 1995 - Ausblick 1996

    Hörfunk auf dem Weg zur Eigenständigkeit

    Zweimal jährlich Radionutzungsdaten ab MA 97 / Telefoninterview als mögliche Interimslösung / Elektronische Meßmethoden als langfristige Problemlösung

    FRANKFURT Nicht nur mit dem Radio Day zog der Hörfunk 1995 die Aufmerksamkeit auf sich. Den teuersten Methodentest aller Zeiten schickten die Hörfunker zur Optimierung der Hörfunkabfrage der Mediaanalyse (MA) ins Feld. Erste Ergebnisse: Die Telefonbefragu

    [6585 Zeichen] € 5,75