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    HORIZONT 24 vom 12.06.2008 Seite 053

    Report Hörfunkmarketing I

    Auf der Suche nach der Jugend

    Das Radio spürt die Konkurrenz durch neue digitale Angebote und Empfangswege. MP3-Player, Handys oder Download-Plattformen ließen die Radionutzung Jugendlicher und junger Erwachsener sinken. Zuletzt hat sich der Hörfunk in der jungen Zielgruppe jedoch stabilisiert und wieder Hörer hinzugewonnen. HORIZONT fragt die Experten: Ist das die Trendwende oder bleibt Radio bei den Jungen unter Druck?

    [3729 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 23 vom 08.06.2007 Seite 052

    Report Hörfunkmarketing I

    Enttäuschte Liebe

    Ausgerechnet die vermarktungsrelevante Altersgruppe der 20- bis 49-Jährigen hört weniger Radio. Um den Abwärtstrend zu stoppen, suchen die Hörfunkmanager nach neuen Konzepten.

    Das Formatradio tut sich schwer, seine Hörer bei der Stange zu halten: Die Stundenreichweite vieler Hit-Radios sinkt seit Jahren, zuletzt mit zunehmender Geschwindigkeit. Nicht nur die ganz Jungen, auch die Zielgruppen von 20 bis 49 Jahren hören weniger.

    [5097 Zeichen] Tooltip
    Nur zwei Sender gewinnen - Top 10 Mainstreamsender nach Reichweite - Bruttostundenreichweite in Tsd

    Alle sind im Minus - Top 10 Kombis nach Reichweite - Bruttostundenreichweite in Tsd.
    € 5,75

    HORIZONT 23 vom 08.06.2007 Seite 053

    Report Hörfunkmarketing I

    Diskussion um Reformstau

    Nach der Aufnahme der EU-Ausländer in die CATI-Stichprobe will das Radiolager auch Nicht-EU-Ausländer integrieren und Handy-Telefonieren erfassen. Die Projekte sind mühsam.

    Die Radiosender halten die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (AG.MA) auf Trapp. Sechseinhalb Jahre nach dem Start der telefonischen Reichweitenerhebung nach CATI hat sich ein größerer Reformbedarf aufgestaut, den die Verantwortlichen zügig abarbeiten wol

    [4553 Zeichen] € 5,75