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    HORIZONT 29 vom 22.07.2010 Seite 015

    Hintergrund

    Auflage sinkt, Einfluss nicht

    Hürriyet: Den türkischsprachigen Tageszeitungen laufen die Leser weg - und das macht auch dem Marktführer zu schaffen Kemal Calik und Jürgen Scharrer

    Mörfelden-Walldorf, ein Industriegebiet vor den Toren Frankfurts und Sitz der Europazentrale des türkischen Dogan-Konzerns. Chefredakteur Halit Celikbudak führt durch das weitläufige Gelände, die Büros, die Druckerei und weist beiläufig auf die vielen Fo

    [3900 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 25 vom 24.06.2005 Seite 046

    Service Internationaler Wettbewerb

    Die Nachfrage nach türkischen Lebensmitteln steigt

    Deutscher LEH stellt Ethno-Sortiment verstärkt heraus - Großhändler wichtigste Lieferanten - Türkische Produzenten hoffen auf Agrarreform/Von Christine Skarka

    Dass der deutsche Handel zunehmend türkische Lebensmittel für sich entdeckt, freut die türkischen Großhändler in Deutschland als wichtigste Lieferanten des LEH. Aber auch türkische Produzenten setzen auf Deutschland. Die in der Türkei vorangetriebene Agrarreform soll die Anbieter für Europa fit machen. Über die verlangten Qualitätsstandards verfügen die großen Anbieter längst.

    [11098 Zeichen] Tooltip
    Ein Schwergewicht im Obst- und Gemüseexport - Nahrungsmittel-Exporte aus der Türkei nach Deutschland 2004
    € 5,75

    TextilWirtschaft 35 vom 30.08.2001 Seite 114

    Business Industrie

    Textilien im kleinen Grenzverkehr

    Sie sind nicht die Billigsten. Dennoch haben die mittel- und osteuropäischen Länder (MOE) seit dem Fall des Eisernen Vorhangs als Produktions-Standort für die deutsche Textil- und Bekleidungsindustrie kontinuierlich an Bedeutung gewonnen. Denn sie bieten die richtige Mischung aus Qualität, räumlicher Nähe und günstigen Preisen. Auch die deutsche Statistik der Einfuhr nach Passiver Veredelung (PV) für das Jahr 2000 zeigt die überragende Bedeutung der MOE-Länder: In den Staaten Mittel- und Osteuropas wurden im vergangenen Jahr fast drei Viertel (74 %) des gesamten deutschen PV-Volumens erwirtschaftet.

    [6665 Zeichen] Tooltip
    PV-Einfuhr insgesamt nach Regionen

    PV-Einfuhr Textil nach Regionen

    PV-Einfuhr Bekleidung nach Regionen
    € 5,75

    TextilWirtschaft 33 vom 16.08.2001 Seite 062

    Business Industrie

    Der Rubel rollt wieder

    Deutsche Mode bleibt - zumeist - in Europa. 88 % der deutschen Textil- und Bekleidungs-exporte im Gesamtwert von 26,6 Mrd. DM gingen im Jahr 2000 in europäische Länder. Obwohl nach wie vor die EU-Staaten mit Abstand die wichtigsten Abnehmerländer sind, gab es nennenswerte Steigerungen vor allem in Mittel- und Osteuropa. Besonders die Exporte nach Russland, die während der Börsenkrise des Landes deutlich gesunken waren, haben jetzt wieder kräftig angezogen: Mit einem Plus von 48 % war Russland der Abnehmer mit den stärksten Zuwächsen.

    [10219 Zeichen] Tooltip
    Textil- und Bekleidungsexport nach Regionen

    Textilexport nach Regionen

    Bekleidungsexport nach Regionen
    € 5,75