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HORIZONT 36 vom 08.09.2005 Seite 002

Aktuell

AUFTRITT DER WOCHE

Ein netter Abend unter Kollegen

TV-Duell: ARD, ZDF, RTL und Sat 1 organisieren für Journalisten und Gäste ein gemütliches Happening rund um die Wahl

Am Ende ist es nur Fernsehen", sagt ZDF-Moderatorin Maybrit Illner zuversichtlich am Vorabend des TV-Duells zwischen Bundeskanzler Gerhard Schröder und Herausforderer Angela Merkel. Doch dieses "Nur-Fernsehen" hat sich zu einem der größten Medienereignis

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Lebensmittel Zeitung Nr. 12 vom 24.03.2005 Seite 012

Industrie

Job-Gipfel enttäuscht Hersteller

Kritik am dünnen Maßnahmenbündel - Körperschaftssteuersenkung reicht für Krisenbewältigung nicht - Arbeitsrecht ausgeklammert

Frankfurt, 23. März. Das Ergebnis des in der vergangenen Woche statt gefundenen Job-Gipfels für die Schaffung neuer Arbeitsplätze in Deutschland hat die Ernährungsindustrie durchweg enttäuscht. Dabei waren die Erwartungen in den Führungsetagen schon sehr

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HORIZONT 37 vom 11.09.2003 Seite 006

Nachrichten

Print Süddeutsche Zeitung startet Imageoffensive

Übung macht den Meister

München / "Wer bringt Deutschland auf Kurs?" fragt die "Süddeutsche Zeitung" im ersten von drei Werbespots, die bundesweit im Fernsehen und in Münchner Kinos gezeigt werden. Zu sehen sind unter anderem Bundeskanzler Gerhard Schröder und die CDU-Parteivo

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HORIZONT 36 vom 04.09.2003 Seite 082

Extra 20 Jahre Horizont

Vom Kult um Köpfe zum Kampf der Könner

Jahrzehntelang war der Wahlkampf von Köpfen geprägt: Erst 1998 haben Kreative zeigen dürfen, was möglich ist.

Kürbis, Gangschaltung und der Transporterraum im Raumschiff Enterprise. Nicht gerade Elemente, auf die Parteien in ihren Wahlkämpfen normalerweise zurückgreifen. Jahre-, nein, jahrzehntelang gilt als Erfolgsformel in der politischen Kommunikation: Köpfe

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HORIZONT 09 vom 27.02.2003 Seite 019

Unternehmen

Politmarketing Wählertreue nimmt ab / Parteien vernachlässigen Markenpflege / Personalisierung in Wahlkämpfen vereinfacht Kommunikation

Das Politikmarketing hat bislang versagt

Ohne ein klar umrissenes Parteiprogramm wird auch die Profilierung der Parteimarken schwierig.

Potsdam / Die Markentreue der Verbraucher sinkt nicht nur bei der Auswahl von Konsumgütern, sondern auch bei der Wahl der Parteien. Statt sich um die Bindung von Mitgliedern und Stammwählern zu kümmern, versuchen die Parteien, Potenziale in der politische

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HORIZONT 51-52 vom 19.12.2002 Seite 020

Unternehmen

Preis und Wert

Der Handel jagt mit Rabatten nach Kunden und selbst am Himmel regieren die "Aldis der Lüfte". Auch die Bahn redet nur noch vom Preis. Im Bundestagswahlkampf reden die Kandidaten für das Kanzleramt ohnehin nur vom fehlenden Geld. Die Finanzbranche investiert da lieber wagemutig in den Wechsel. Nur die Consulter und Wirtschaftsprüfer müssen nach einer Serie der Skandale erst einmal ihr Image aufpolieren.

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HORIZONT 41 vom 10.10.2002 Seite 050

Medien

TV-MARKTANTEILE RTL verdrängt ARD vom Quotenthron / Preis-Leistungs-Verhältnis der TV-Sender gibt massiv nach

Vox schafft Fünf-Prozent-Hürde

Mit dem neuen Krimi-Abend und Top-Spielfilmen mischt Vox die zweite TV-Liga auf.

Frankfurt / Da rede noch einer von Politikverdrossenheit in Deutschland: Mit insgesamt 11,16 Millionen Zuschauern ab drei Jahre ist das von der ARD ausgestrahlte TV-Duell zwischen Kanzler Gerhard Schröder und Herausforderer Edmund Stoiber die meistgesehen

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Preis-Leistungs-Verhältnis der TV-Sender - Tausend-Kontakt-Preis und Werbeinselreichweite im September 2002

Zuschauermarktanteile im September 2002
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HORIZONT 41 vom 10.10.2002 Seite 094

Media Die Zeitungen

Print-Dynastie prägt Kölner Leser

Seit 200 Jahren bestimmt die Familie DuMont Schauberg, was in und um Köln gelesen wird. Die zwölfte Generation arbeitet bereits an der Fortsetzung des Erbes. Dabei geht es in bester Tradition um die publizistische Eigenständigkeit des Verlagshauses.

Bundeskanzler Gerhard Schröder hat seine eigene Beziehung zum Kölner Verlag M. DuMont Schauberg. Beim hauseigenen "Express" lernte seine Frau Doris Schröder-Köpf Ende der 80er Jahre Boulevard-Journalismus. Und das unter einem Chefredakteur Michael Spreng,

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HORIZONT 38 vom 19.09.2002 Seite 010

Nachrichten

Wahlkampf Agenturchefs kritisieren uninspirierte Auftritte der Parteien / SPD-Kampagne findet meiste Zustimmung

Langeweile regiert den Endspurt

Frankfurt / Wenige Tage vor der Bundestagswahl setzen die Parteien zum kommunikativen Endspurt an - und rücken die Spitzenkandidaten in den Mittelpunkt ihrer Auftritte. Sowohl Kanzler Gerhard Schröder als auch Herausforderer Edmund Stoiber posieren in den

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HORIZONT 38 vom 19.09.2002 Seite 028

Unternehmen

Wahlkampf SPD überholt in der Sonntagsfrage erstmals CDU/CSU / Irak-Konflikt lenkt den Blick der Medien auf den Kanzler / Stoiber verliert an Präsenz

Auf der Zielgeraden zieht die SPD vorbei

Nach dem TV-Duell baut Schröder den Vorsprung gegenüber Stoiber auch in den Medien weiter aus.

Frankfurt / Der Wahlkampf bleibt bis zum Schluss spannend. Die positive Stimmung für die SPD nach der Elbeflut hält an. Bei der Sonntagsfrage legt die SPD zu und erreicht 40 Prozent der Stimmen. Die Union verliert leicht und kommt auf 37 Prozent. Damit li

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Wenn am Sonntag Wahlen wären ... - Projektion zur Wahlentscheidung der beiden Volksparteien

Der Kanzler baut den Vorsprung aus - Beliebtheit der Spitzenkandidaten für das Amt des Bundeskanzlers

Wenig Interesse am Herausforderer - Medienpräsenz der Volksparteien und ihrer Kanzlerkandidaten in den Printmedien - Zahl der Aussagen in der jeweiligen Kalenderwoche
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