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    HORIZONT 09 vom 27.02.2003 Seite 019

    Unternehmen

    Politmarketing Wählertreue nimmt ab / Parteien vernachlässigen Markenpflege / Personalisierung in Wahlkämpfen vereinfacht Kommunikation

    Das Politikmarketing hat bislang versagt

    Ohne ein klar umrissenes Parteiprogramm wird auch die Profilierung der Parteimarken schwierig.

    Potsdam / Die Markentreue der Verbraucher sinkt nicht nur bei der Auswahl von Konsumgütern, sondern auch bei der Wahl der Parteien. Statt sich um die Bindung von Mitgliedern und Stammwählern zu kümmern, versuchen die Parteien, Potenziale in der politische

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    HORIZONT 33 vom 15.08.2002 Seite 006

    Nachrichten

    Wahlwerbung SPD muss Motiv aus dem aktuellen Wahlkampfauftritt zurückziehen / Machnig wechselt nicht die Seiten

    KNSK kommt ungeschoren davon

    Berlin / Der Schnitzer der Agentur KNSK bei der Motivauswahl für die Sommerkampagne der SPD bleibt zunächst ohne Folgen für die Hamburger Werber. "So etwas sollte nicht, kann aber schon mal passieren, wenn man mehrere hundert Motive entwickeln muss", erkl

    [3105 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 23 vom 06.06.2002 Seite 004

    Nachrichten

    WAHLKAMPF Der Kanzler und Inhalte sollen für die SPD die Wende bringen / CDU will stärker Konzepte kommunizieren

    Parteien wollen mit Taten punkten

    Berlin / Dem Feindbild Edmund Stoiber als Zielscheibe im Wahlkampf hat SPD-Wahlkampfmanager Matthias Machnig noch nicht endgültig abgeschworen. Allerdings zeigt eine Printkampagne (Agentur: KNSK, Berlin), die im zeitlichen Umfeld des SPD-Parteitages am ve

    [3128 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 22 vom 30.05.2002 Seite 017

    Unternehmen Marke Marketing Vertrieb

    KOMMENTAR

    Eisiges Verhältnis

    Das Verhätnis zwischen Bundeskanzler Gerhard Schröder und seinem Wahlkampf-Manager Matthias Machnig gilt als eisig. Wer nach Gründen sucht, muss nur einen Blick auf das Horizont-Politikbarometer (Seite 24) werfen. Schröder ist in Bedrängnis, der «Ich oder

    [835 Zeichen] € 5,75

    HorizontMagazin 02 vom 23.05.2002 Seite 016

    Der Wert der Werbung

    Testimonials

    Rotkäppchen und derWolf

    Das Duell Edmund Stoiber und Gerhard Schröder bestimmt den Bundestagswahlkampf. Sie sind die Marken, die für politische Inhalte stehen. Dabei werden die Lebensstile der Galionsfiguren zur Botschaft.

    Wenn SPD-Wahlkampfmanager Matthias Machnig zwischen seinem Büro in der Parteizentrale und den Räumen der Kampa 02 an der Oranienburger Straße pendelt, kann er die überlebensgroße Bronze-Statue von Willy Brandt in der Eingangshalle nicht übersehen. Womögli

    [11349 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 10 vom 07.03.2002 Seite 045

    Net Economy

    Parteien im Netz Wahlkampf-Site Kampa02.de geht im Frühjahr ins Netz / Intensive Gespräche über Bannerkampagnen

    «Wir sind im Web gut aufgestellt»

    Die SPD setzt im Online-Wahlkampf verstärkt auf die Konfrontation mit dem Kandidaten der Union.

    HORIZONT: Herr Machnig, die Opposition bläst derzeit auch im Web zum Sturm gegen die Regierungskoalition. Was hat die SPD dagegenzusetzen? Matthias Machnig: Eine ganze Menge. Wir haben in der Kampa einen eigenen Arbeitsbereich eingerichtet, der sich a

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    HORIZONT 34 vom 23.08.2001 Seite 024

    Unternehmen

    POLITWERBUNG CSU setzt bei politischer Kommunikation auf Langzeitwirkung / Generalsekretär Thomas Goppel will der Marke mit Personen Profil verleihen

    «Wir müssen mehr Sensibilität entwickeln»

    CSU-General Thomas Goppel über die Partei als Marke und die Ähnlichkeit mit Agenturen.

    HORIZONT: Herr Goppel, auf dem kleinen Parteitag in Weiden hat die CSU kürzlich ihren bisherigen Slogan «Die Kraft, die bewegt» abgelöst durch den Claim «Näher am Menschen». Was war der Grund für die Positionierung? Thomas Goppel: Es waren zwei Eigens

    [10519 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 30 vom 26.07.2001 Seite 020

    Unternehmen

    POLITWERBUNG Der SPD-Kampa-Macher Matthias Machnig über Inhalte und Emotionen in der politischen Kommunikation und die Rolle des Kanzlers

    «Wir bringen den Wähler zum Schmunzeln»

    SPD-Geschäftsführer Matthias Machnig setzt auf Angriff und warnt vor einem Angst-Wahlkampf.

    HORIZONT: Herr Machnig, 1998 ist die SPD mit einem rätselhaften Kürbis in den Wahlkampf gestartet. Welches Obst zaubern Sie in diesem Herbst hervor? Matthias Machnig: Wir haben im Moment viele Ideen. Aber wir kennen die Ausgangskonstellation noch nich

    [10671 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 18 vom 30.04.1998 Seite 022

    Unternehmen

    SPD bekennt sich explizit zur Inszenierung

    Bundesgeschäftsführer Franz Müntefering will den Umgang mit den Medien professionalisieren/,,Geschlossene Gesellschaft SPD'' soll transparenter werden

    FRANKFURT "Wir sind bereit" verkünden die SPD-Plakate. Über den Willen zur Macht, die Inszenierung des Wahlkampfs und die Rolle der Kommunikation sprach HORIZONT mit Franz Müntefering, Bundesgeschäftsführer der SPD. Herr Müntefering, das Schlagwort von

    [13594 Zeichen] € 5,75