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Lebensmittel Zeitung 52 vom 29.12.2006 Seite 009

Rückblick Handel

Glattes Parkett in Köln und Hamburg

Rewe und Edeka machen mit spektakulären Managementwechseln von sich Reden - Neue Chefs

Frankfurt, 28. Dezember. Alle Jahre wieder: Auch 2006 müssen Top-Manager der Branche ihren Posten räumen und Platz für andere machen. Für den größten Wirbel sorgt dabei einmal mehr Rewe. Aber auch Edeka und Metro warten mit prominenten Umbesetzungen auf.

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Lebensmittel Zeitung 10 vom 10.03.2006 Seite 039

Journal

Discount am Scheideweg

Mit Netto hat nun auch Edeka einen Discounter. Doch langsam wird es eng in diesem Segment. Wer hat die besten Karten? Start einer Serie der LZ über den Lebensmittel-Discount. Von Gerd Hanke

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Auf dem Weg zur 50-Prozent-Marke - Umsatzanteil Discount im Lebensmitteleinzelhandel

Durchwachsene Bilanz
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Lebensmittel Zeitung 25 vom 24.06.2005 Seite 001

Seite 1

Genossen gehen auf Kurs

Edeka und Rewe nutzen Jahrestagungen zur Profilierung - Diskussionen um Hieber-Nachfolge

Frankfurt, 23. Juni. Auf den bevorstehenden Jahrestagungen der Edeka und der Rewe betreiben die Genossen Nabelschau. Der glanzvolle Auftritt vor großem Publikum verdeckt jedoch nicht, dass beide Handelsorganisationen in den kommenden Monaten vor zahlreic

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Lebensmittel Zeitung 26 vom 25.06.2004 Seite 001

Seite 1

Genossen erwarten klare Worte

Rewe und Edeka vor Jahrestagungen - In beiden Gruppen steuern die Vorsitzenden auf Reformkurs

Frankfurt, 24. Juni. Wenn die beiden großen genossenschaftlichen Verbundgruppen Rewe und Edeka in den kommenden Tagen beinahe zeitgleich ihre Jahrestagung abhalten, dann geht es in beiden Fällen um die Zukunft, um Reformkonzepte und Unternehmensstrategien

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Lebensmittel Zeitung 07 vom 13.02.2004 Seite 010

Handel

Edeka und Rewe hofieren selbstständige Händler

Privatisierungsprozess wird vorangetrieben - Spar macht aus der Not eine Tugend - Bevorzugte Flächen deutlich größer als 1000 qm

Frankfurt, 12. Februar. Rund 1000 Regiebetriebe will die Edeka-Grupppe in den nächsten Jahren an selbstständige Einzelhändler abgeben. Bis Ende 2005 soll ein Großteil der "gigantischen Privatisierungsinitiative" realisiert sein. Stärker noch als die Rewe,

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Selbstständigkeit auf dem Vormarsch - Privatisierungsgrad gemessen an der Zahl der Läden
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Lebensmittel Zeitung 27 vom 04.07.2003 Seite 002

Kommentar

Marliese Kalthoff

Edeka gibt harte Linie vor

Die Feierlichkeiten zum hundertjährigen Jubiläum des Markenverbands in Berlin sind kaum verklungen, da zieht aus dem Lager der Händler am Wochenende deutliches Donnergrollen auf. Während die führenden Markenartikelhersteller soeben noch Optimismus versprü

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Lebensmittel Zeitung 27 vom 04.07.2003 Seite 033

Journal LZ-Gespräch

"Kärrnerarbeit für die Marke"

Alfons Frenk will das Profil der Edeka schärfen. Damit meint der neue Vorstandsvorsitzende der Edeka Zentrale AG einen einheitlicheren Auftritt der Marke Edeka im Vertrieb. Aber auch im Sortiment geht es um eine klare Profilierung gegen den Discount. Dafür fordert er die Unterstützung der Markenartikler ein.

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Lebensmittel Zeitung 01 vom 03.01.2003 Seite 004

Handel

Eine schmerzhafte Wiedergeburt

Der Vollsortimenter muss seine Stärken gegen den Discounter ausspielen - Markenartikel-Hersteller müssen gezielt mithelfen

Frankfurt, 2. Januar. Dezember. Super- und Verbrauchermärkte müssen sich im nächsten Jahr erneut auf einen harten Kampf gegen den Discount einrichten. Einige sehen sich dafür gut gerüstet. Die Markenartikel-Industrie wird einen Beitrag leisten müssen. "

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Lebensmittel Zeitung 32 vom 10.08.2001 Seite 006

Handel

Edeka droht in Europa den Anschluss zu verlieren

Deutsche Händler treiben Auslandsexpansion voran - Chancen und Risiken in Osteuropa - Lidl macht Dampf

Frankfurt, 9. August. Die Edeka-Gruppe muss sich mächtig anstrengen, um in Europa nicht ins Hintertreffen zu geraten. Viele deutsche Konkurrenten verstärken dagegen ihre Anstrenungen, um gegenüber der europäischen Konkurrenz und großen Lieferanten nicht a

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Edeka hinkt in Europa ziemlich hinterher - Deutsche Handelsunternehmen wie Rewe, dm und Metro forcieren Auslandsexpansion
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Lebensmittel Zeitung 21 vom 25.05.2001 Seite 006

Handel

Edeka will sich auch vertrieblich neu aufstellen

Optimierung der Verkaufsflächen - Nationales GV-Geschäft - Einsparpotenzial bei 500 Mio. DM jährlich - Gute Ertragssituation

Hamburg, 23. Mai. Die Edeka-Gruppe hat sich hohe Ziele gesteckt. Parallel zur gesellschaftsrechtlichen Umstrukturierung will Vorstandschef Hermann Ruetz auch im operativen Geschäft nachhaltige Akzente setzen. Die Privatisierung von Märkten soll forciert,

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Edeka in Zahlen
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