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    Der Handel Nr.12 vom 01.12.2004 Seite 022

    Handel & Politik

    Umfrage 2005

    Clements Zuversicht

    15 deutsche Top-Entscheider, darunter der Bundeswirtschaftsminister und der Chefvolkswirt der Deutschen Bank: Das ist die solide Grundlage, auf der die große Jahresumfrage des Wirtschaftsmagazins Der Handel steht. Was bringt das neue Wirtschaftsjahr den Unternehmen im deutschen Einzelhandel und in der Automobilbranche, mit welcher Strategie planen namhafte Manager auf die Herausforderungen im Jahr 2005 zu reagieren? Die Antworten unserer Gesprächspartner sind konkret und zuweilen schonungslos offen, die Redaktion bedankt sich für die hervorragende Zusammenarbeit sehr. Der rote Faden, der sich praktisch durch jede Einschätzung zieht: Der Reformkurs muss sich in Deutschland mit beschleunigtem Tempo fortsetzen, den politischen Entscheidern trauen die Top-Leute aus der Wirtschaft aber nur dramatisch wenig zu. So liegen die Auslöser für die Wachstumskrise in Deutschland nach einhelliger Meinung im Politbetrieb selbst, weil "die notwendige Reformpolitik jeden Tag wieder unter neuen Vorzeichen diskutiert wird", wie es quasi stellvertretend der Edeka-Chef Alfons Frenk ausdrückt. Kein leichter Stand also für Wolfgang Clement, auch wenn der in seinem Statement viel Optimismus versprüht. Mitten unter den Spitzenrepräsentanten aus dem deutschen Einzelhandel klingt der Kernsatz des Bundesministers für Wirtschaft und Arbeit so: "Wir sind zuversichtlich, dass sich die noch von Verunsicherung geprägte Zurückhaltung der Konsumenten auflösen wird." Uwe Rosmanith

    [33490 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 16 vom 15.04.2004 Seite 028

    Business Handel

    Kundenkarten: Tante Emma auf Datenbasis

    Immer noch werden neue Kundenkarten-Systeme auf den Markt gespült. Warum? Weil in Zeiten von Rabattitis und sinkenden Margen Kundenbindung und effizientes Marketing Priorität haben.

    DatenbasisAm 31. März war es soweit. Frau Müller, seit 30 Jahren im Modehaus Meier für die Abteilung Coordinates zuständig, verabschiedete sich in den Ruhestand. Man saß zusammen, plauderte, aß ein paar Schnittchen und trank ein Gläschen Sekt zusammen. Zu

    [19450 Zeichen] Tooltip
    Kritik an Kundenkarten - Gründe für mangelnde Akzeptanz von Kundenbindungsprogrammen.

    Zu teuer, zu kompliziert - Aus welchen Gründen arbeiten Sie nicht mit Kundenkarten?

    Grosse setzen auf Karten - Gibt es in Ihrem Haus eine Kundenkarte?
    € 5,75

    Der Handel Nr.12 vom 03.12.2003 Seite 020

    Handel & Politik

    Umfrage

    Die Perspektiven

    Liebe Leserinnen und Leser, wie in jeder Dezember-Ausgabe bietet das Wirtschaftsmagazin Der Handel deutschen Top-Managern im Einzelhandel wieder gebührenden Raum, auf die Perspektiven und Herausforderungen des kommenden Jahres einzugehen. Befragt habe

    [48222 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 47 vom 20.11.2003 Seite 070

    Business Handel

    "Am Ende zählen Taten"

    Der Deutsche Handelskongress 2003 diskutierte Zukunftsfragen des Einzelhandels

    "Die Politik hat so viele Baustellen aufgerissen. Es wird Zeit, endlich mal Richtfest zu feiern." Mit seinem Appell für Reformen traf Klaus Magnus exakt die Stimmung des Auditoriums. Gemeinsam mit dem Schuhfilialisten Ludwig Görtz und den wirtschaftspolit

    [8327 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 50 vom 13.12.2001 Seite S066

    Das Jahr Prognose 2002

    Was bringt 2002?

    Nachgefragt Wo sehen Sie für den Handel Chancen zur Produktivitätssteigerung? Dr. Antonella Mei-Pochtler, The Boston Consulting Group, München: Ich sehe zwei große Ansatzpunkte: Zum einen die Konzentration auf die wertvollsten Kunden durch entsprech

    [31721 Zeichen] Tooltip
    Perspektiven 2002: Kann nur besser werden - Wie sehen Ihre Erwartungen für das Jahr 2002 in folgenden Punkten aus?

    Sparneigung steigt - Zustimmung zu den Aussagen:

    Feilschen muss nicht sein - Zustimmung zur Aussage: "Seit dem Fall des Rabattgesetzes habe ich beim Kleidungskauf schon öfter mal Rabatte ausgehandelt."
    € 5,75