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    HORIZONT Nr. 14 vom 08.04.1999 Seite 087

    Dialog DDV + Call-Center

    Deutsche Call-Center holen auf

    Brancheninsider widersprechen dem Vorwurf, die Telemarketer hierzulande arbeiteten ineffizient.

    Namhafte Berater, die den internationalen Markt kennen, äußern bisweilen, Deutschlands Call-Center hätten mittlerweile zwar ähnliche Kostenstrukturen wie Center in England oder in den USA, kritisieren aber die mangelnde Effizienz. Horizont befragte intern

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    HORIZONT Nr. 14 vom 08.04.1999 Seite 086

    Dialog DDV + Call-Center

    Der Telefon-Profi bekommt Profil

    Allgemeingültige Ausbildungsrichtlinien dienen der Branche nicht - zu unterschiedlich sind die Anforderungen in den Call-Centern. Dennoch sind übergeordnete Kriterien füreine Basisqualifikation notwendig. Der DDV-Council Tele-Medien- und Call-Center-

    Call-Center ist keine Branchen- sondern eine Organisationsbezeichnung. Man braucht also Branchenspezialisten und keine Call-Center-Profis." Mit diesen Worten bringt Bettina Höfner, beim Deutschen Direktmarketing Verband (DDV) für den Bereich Neue Medien v

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    HORIZONT Nr. 14 vom 08.04.1999 Seite 084

    Dialog DDV + Call-Center

    Nachwuchsmangel bremst die Betreiber

    Deutschlands Call-Center boomen. Doch die schlechte Personalsituation hindert sie an weiterer Expansion.

    Schwere Sorgen haben die meisten deutschen Call-Center-Betreiber, einerlei, ob Dienstleister oder Inhouse-Betreiber. Sie wollen wachsen. Sie könnten auch wachsen. Und doch können sie es nicht! So grotesk sich das liest, so ernst ist allerdings der Hinte

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    HORIZONT Nr. 14 vom 08.04.1999 Seite 084

    Dialog DDV + Call-Center

    Personal entscheidet

    Um am Markt zu bestehen, forcieren die Call-Center ihre Qualitätssicherung.

    Ebenso wie die Personalfrage wird in der Call-Center-Szene derzeit die Qualitätssicherung viel diskutiert. Zumal das Thema eng gekoppelt ist an die Personal-, Aus- und Weiterbildungsdebatte. Schließlich handelt es sich beim Gros der Call-Center nicht mehr

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