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Lebensmittel Zeitung 42 vom 16.10.2009 Seite 026

Recht

Einigkeit in der Verbraucherpolitik

CDU und FDP legen gemeinsame Leitlinien fest - Knackpunkte Gentechnik und Milchpolitik werden Chefsache

Berlin. CDU und FDP haben im Bereich Ernährung und Verbraucherschutz die gemeinsamen Zielsetzungen weitgehend festgezurrt. Offene Streitpunkte wie der Kurs bei der grünen Gentechnik und der Milchmarktpolitik soll die große Runde am Wochenende ausräumen.

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Lebensmittel Zeitung 38 vom 19.09.2008 Seite 030

Recht

Telefonwerbung erreicht Bundesrat

Neue Bestimmung im UWG - Auch GmbH-Reform auf Agenda

Berlin. Der Bundesrat wird sich in seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause unter anderem mit dem Gesetzentwurf "zur Bekämpfung unlauterer Telefonwerbung und zur Verbesserung des Verbraucherschutzes bei besonderen Vertriebsformen" beschäftigen. Die zus

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HORIZONT 35 vom 28.08.2008 Seite 001

Seite 1

Pläne der Politik bedrohen Direktmarketing

Politik will Datenhandel verbieten / DDV und ZAW rufen zum Dialog auf

Seit der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein eine CD mit persönlichen Informationen wie Adressen und Kontonummern von rund 17000 Bundesbürgern zugespielt wurde, herrscht in der Republik Alarmstimmung. Die geklauten Daten haben mittlerweile einen ganze

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Lebensmittel Zeitung 26 vom 27.06.2008 Seite 022

Recht

Verbraucherpolitik als Zerreißprobe

Seehofer wegen Ampel-Kennzeichnung und Milchgipfel unter Druck - Aktionsplan Ernährung setzt auf Kooperation

Berlin. Bundesernährungsminister Horst Seehofer (CSU) steht mit seinem verbraucherpolitischen Kurs in der Unionsfraktion schwer unter Druck. Der für diese Woche erwartete Aufstand fand allerdings nicht statt. "Die Revolution wurde abgeblasen", so ein Mit

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HORIZONT 17 vom 24.04.2008 Seite 020

Marketing

Gebeutelte Branche

Lebensmittelindustrie kämpft mit Nährwertkennzeichnung und Health Claims

Zwar haben die Firmen bereits viel für eine umfassendere Information des Verbrauchers per Etikett getan - rigidere Vorschriften sind damit dennoch nicht vom Tisch.

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Große Bandbreite in den Angaben - Nährwertinformationen auf Verpackungen ausgesuchter Lebensmittel

Süßes dominiert in der klassischen Werbung - Bruttowerbeausgaben für Lebensmittel
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Lebensmittel Zeitung 10 vom 07.03.2008 Seite 028

Recht

Berlin steckt Verhandlungslinie ab

Staatssekretärin Heinen setzt weiter auf "freiwillige erweiterte Nährwertangaben" - Klares Nein zur Ampel

Berlin. In der schwelenden Auseinandersetzung um die Nährwertkennzeichnung lehnt das unionsgeführte Verbraucherschutzministerium die Ampel-Kennzeichnung kategorisch ab. Dieser Kurs soll auch gelten, falls die SPD mit der Ampel in den anstehenden Wahlkamp

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HORIZONT 51-52 vom 20.12.2007 Seite 006

Agenda

Zypries drückt aufs Tempo

Gesetzesreform gegen unlauteren Wettbewerb Anfang 2008 geplant

In Berlin geht das Ringen um die Reform des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb in die heiße Phase. Bundesjustizministerin Brigitte Zypries will dem Kabinett bis März die Umsetzung einer EU-Richtlinie präsentieren, mit der neue Werbeauflagen verbund

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Lebensmittel Zeitung 35 vom 31.08.2007 Seite 026

Recht

Alkohol-Forum schürt Misstrauen

Brauerbund sieht EU-Plattform kritisch - Regulierung droht

Berlin, 30. August. Die EU-Kommission hat ihren rigiden Ansatz zur Bekämpfung des Alkoholmissbrauchs zwar abgeschwächt. Die deutsche Brauwirtschaft wappnet sich aber weiterhin gegen Bestrebungen auf Warnhinweise. Misstrauen schürt das frisch gegründete F

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Lebensmittel Zeitung 33 vom 17.08.2007 Seite 026

Recht

Vorstoß gegen Telefonwerbung

Berlin, 16. August. Verbraucherschutzminister Horst Seehofer will sich für eine verbesserte Bekämpfung unerwünschter Telefonwerbung einsetzen. Eine effektivere Durchsetzung des geltenden Verbots stehe auf seiner verbraucherpolitischen Agenda, so der CSU-

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HORIZONT 20 vom 18.05.2007 Seite 013

Marketing und Marken

Dicke Luft für Food-Hersteller

Aktionsplan gegen Fettleibigkeit heizt Debatte um Werbeverbote an / Verunsicherung bei Handel und Industrie

Durch die Diskussion um den Aktionsplan der Bundesregierung "Fit statt fett" geraten die Lebensmittelhersteller in Marketing und Werbung noch stärker als bislang unter Druck. Zwar bekräftigte Verbraucherminister Horst Seehofer (CSU) vergangene Woche im B

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