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    HORIZONT 49 vom 09.12.2010 Seite 002

    Die Woche Standpunkt

    KOMMENTAR

    Das Ende des Pitch-Fiebers

    OMD-Chef Manfred Kluge sieht Rückkehr zur Vernunft

    Und der Sieger 2010 heißt: Vivaki. Das Medianetwork mit Marken wie Zenithmedia, Optimedia und Starcom räumt bei den großen Pitches in diesem Jahr gewaltig ab - und die Konkurrenten, allen voran die beiden ganz Großen, nämlich Group M und die Omnicom-Medi

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    HORIZONT 49 vom 09.12.2010 Seite 018

    Hintergrund

    "Die irren Sachen sind vorbei"

    OMD: Agenturchef Manfred Kluge prognostiziert für 2011 eine "Rückkehr zur Vernunft" - und spart nicht mit Kritik an der eigenen Zunft Jürgen Scharrer

    Die beiden vergangenen Jahre drehte sich alles um Preise und Konditionen - doch damit ist 2011 Schluss, sagt zumindest Manfred Kluge, seines Zeichens Chef der Mediaagentur OMD. Im HORIZONT-Interview kritisiert Kluge die Preispolitik der Konkurrenz und äußert sich zur Gewinnsituation der Mediaagenturen: "Wir laufen nicht mit der Bettelkanne durch die Gegend, aber die besten Zeiten sind vorbei."

    [10671 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 49 vom 09.12.2010 Seite 037

    Report Mediatrends 2011

    Blick zurück nach vorn

    Die Revolution bleibt aus: Die Branche muss sich in der Social-Media-Ära nicht neu erfinden, aber 2011 ein paar dringende Hausaufgaben erledigen.

    [4390 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 39 vom 30.09.2010 Seite 002

    Die Woche Standpunkt

    KOMMENTAR

    Raus aus der Preisfalle

    Mediaagenturen haben genug von ihrem schlechten Image

    Die lächerlichsten Kommentare sind die, in denen mit freundlich erhobenem Zeigefinder an die Vernunft appelliert wird. Die Melodie ist immer die gleiche: Statt die Preise in den Keller zu prügeln, solle man doch lieber auf Qualität setzen, statt zu jamme

    [2412 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 39 vom 30.09.2010 Seite 021

    Hintergrund

    Agenturen trommeln in eigener Sache

    Mediaplaner: Der Verband OMG startet Imageoffensive und stößt grundsätzliche Debatte an / Gesprächsangebot an OWM Jürgen Scharrer

    Ja, witzig ist das schon: "25 Prozent zusätzliche Absatzsteigerung durch ökonometrisches Modelling? Das könnt ich auch noch", sagt Fitnesstrainer Sam. "Nee, das wird nix", antwortet die OMG, der Verband der Mediaagenturen. Das Ganze ist eine Anzeigenkamp

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    HORIZONT 23 vom 10.06.2010 Seite 023

    Medien

    TV steht Zielgruppen-Debatte ins Haus

    Eine alte Diskussion lebt neu auf: Macht es noch Sinn, von einer werbelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen zu sprechen?

    Braucht das Privatfernsehen eine neue Referenzgröße, die auch die Generation 50plus berücksichtigt? Gute Gründe für eine Neudefinition des Begriffs " werberelevant" gibt es genügend. Wie gut ein Senderchef ist, kann er jeden Morgen schwarz auf weiß nach

    [7574 Zeichen] € 5,75