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Lebensmittel Zeitung 40 vom 04.10.2019 Seite 1,3

Seite 1

Handel kontert Industrie

Berlin. Im Vorfeld der Umsetzung der EU-Richtlinie „gegen unfaire Handelspraktiken in der Lebensmittellieferkette“ in deutsches Recht, bringen sich die Interessenvertreter von Handel und Industrie in Stellung.

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Lebensmittel Zeitung 40 vom 04.10.2019 Seite 26

Recht & Politik

„Der Ruf nach dem Staat ist der falsche Weg“

HDE-Präsident Josef Sanktjohanser entgegnet den Attacken des Markenverbandes auf die Handelsbranche – Die Machtverhältnisse seien ausgeglichen

Berlin. Im LZ-Gespräch erhob der Chef des Markenverbands, Christian Köhler, jüngst schwere Vorwürfe gegenüber dem Handel (lz 38-19). Das Vertrauensverhältnis sei durch den „Missbrauch der Marktmacht“ belastet. Der Präsident des Handelsverbands HDE, Josef Sanktjohanser, weist die Vorwürfe scharf zurück.

[4774 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 27 vom 06.07.2012 Seite 28

Recht

Handel beschäftigt SPD

Bundestagsfraktion informiert sich über Nachfragemacht

Berlin. Die Nachfragemacht im Lebensmitteleinzelhandel bleibt Gegenstand der politischen Diskussion. Bei einer Veranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion zum Thema wurden die unterschiedlichen Positionen von Handel und Industrie erneut deutlich.

[2475 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 27 vom 06.07.2012 Seite 028

Recht

Handel beschäftigt SPD

Bundestagsfraktion informiert sich über Nachfragemacht

Berlin. Die Nachfragemacht im Lebensmitteleinzelhandel bleibt Gegenstand der politischen Diskussion. Bei einer Veranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion zum Thema wurden die unterschiedlichen Positionen von Handel und Industrie erneut deutlich.

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Lebensmittel Zeitung 45 vom 06.11.2009 Seite 027

Recht

HDE stellt die Machtfrage

Studie tritt These von erdrückender Nachfragemacht des Handels entgegen - Funktionierende Märkte

Berlin. Mit einer wissenschaftlichen Studie tritt der Handelsverband HDE der These von der erdrückenden Nachfragemacht seiner Branche entgegen. Eine solche Übermacht bestehe nicht, lautet das Resümee der Autoren. Handel und Industrie begegneten sich als

[3447 Zeichen] Tooltip
GUTE NACHRICHT FÜR MAGGI UND KNORR - Anteil Must-Stock-Products in den Warengruppen in Prozent

BÄCKER SIND DIE SCHWÄCHSTEN - Anbieter- und Handelsmacht im Vergleich
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Lebensmittel Zeitung 10 vom 06.03.2009 Seite 002

Kommentar

Gerd Hanke

Gestörte Machtbalance

Gert Schambach eilt der Ruf voraus, ein unerbittlicher Verhandler zu sein. In diesen Tagen zeigt der Einkaufsvorstand der Edeka besonders eindrucksvoll, was er auf dem Kasten hat. Der Forderungskatalog, mit dem die Industrie an den Akquisitionskosten für

[3168 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 48 vom 28.11.2008 Seite 042

Journal 60 Jahre LZ

Die Macher aus Industrie und Handel

Die LZ hat Inhaber und Manager namhafter Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung um ihren ganz persönlichen Rückblick gebeten. Die Antworten können Sie auf den folgenden Seiten lesen. Die Fragen: 1. Welche herausragenden unternehmerischen

[46595 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 47 vom 21.11.2008 Seite 025

Journal

"Bitte keine Geschenke!"

HDE-Präsident Josef Sanktjohanser und Hauptgeschäftsführer Stefan Genth über Nachfragemacht, Konjunkturprogramme und die Produktleistung guter Hersteller

Niemand liebt den Handel so richtig. Die Politik nicht, die Verbraucherschützer nicht und die Lieferanten erst recht nicht. Der Markenverband hat Ihnen erst kürzlich vorgeworfen, der Handel sei kein ehrlicher Makler des Verbrauchers mehr, sondern verfolg

[11791 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 44 vom 31.10.2008 Seite 022

Recht

Jetzt ist die Politik gefordert

Regierung verspricht Stärkung der Nachfrage - Handel und Markenartikler üben Schulterschluss

Frankfurt. Die Konjunkturaussichten sind trübe. So schwere Einbrüche wie die Autoindustrie müssen Lebensmittelhandel und Konsumgüterhersteller zwar nicht befürchten, aber auch sie fordern Steuersenkungen, um die private Nachfrage zu stärken. Sie treffen

[3968 Zeichen] Tooltip
KONSUMKLIMA STABILISIERT SICH AUF NIEDRIGEM NIVEAU - Entwicklung der Indikatoren - Basis: 2 000 Verbraucherinterviews
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Lebensmittel Zeitung 09 vom 29.02.2008 Seite 006

Handel

Eine Lanze brechen für die Branche

HDE und BVE starten Kommunikationsoffensive - Leistungen der Ernährungswirtschaft besser darstellen

Köln. Angesichts des Misstrauens in Politik und Medien gegen die Ernährungswirtschaft wollen die Branchenverbände HDE und BVE mit dem Unternehmertag Lebensmittel eine Kommunikationsoffensive zur Imageverbesserung einleiten. Industrie wie Handel sehen sic

[5392 Zeichen] € 5,75

 
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