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Horizont 36 vom 03.09.2020 Seite 22,23

Report Mediastrategie

„Das sollte man mal so deutlich sagen“

Video-Währung: Klaus-Peter Schulz analysiert die Pläne von Google – und fordert die deutschen Player zum Handeln auf

Wird das noch was mit dem großen Traum einer konvergenten Bewegtbildwährung, mit der sich klassisches Fernsehen halbwegs vernünftig mit Online-Videos vergleichen lässt? Nach dem schnöden Ende des Mega-Projekts von Google und AGF Videoforschung herrscht erst einmal Katzenjammer und Ernüchterung. Aber es gibt ja noch den US-Giganten Google. Und der verfolgt nach einer brillanten Analyse von Klaus-Peter Schulz, seines Zeichens Chef des Mediaagenturverbands OMG, einen sehr langfristigen und vor allem allumfassenden Plan. Und an dessen Ende steht was? Ein „operatives Ökosystem für den gesamten Media-Markt“, so Schulz. Was erst einmal nach Supereffizienz und einer Lösung aller Probleme klingt, hat freilich massive Nebenwirkungen. Was droht, ist die totale Abhängigkeit von „einer global skalierenden programmatischen Buchungs-Plattform“, so Schulz. Höchste Zeit also zu handeln.

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Horizont 34 vom 20.08.2020 Seite 1

Seite 1

Reizthema Facebook

Boykott-Debatte: Die Werbebranche ringt um den richtigen Umgang mit der umstrittenen Plattform

Tut Facebook endlich genug gegen Hassrede und Fehlinformation? Die Unterstützer des Werbeboykotts #StopHateForProfit sind da unterschiedlicher Auffassung: „Die ersten Schritte, die Facebook unternommen hat, gehen aus unserer Sicht in die richtige Ric

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Horizont 34 vom 20.08.2020 Seite 8,9

Hintergrund

„Ein großes Unbehagen“

Facebook: Deutschlandchef Tino Krause diskutiert mit Uwe Storch (OWM) und Klaus-Peter Schulz (OMG) über den Werbeboykott, die Transparenz-Problematik und die Wirkungs-Debatte

Ist Facebook ein Problem für die Gesellschaft? Ist es intransparent und obendrein überschätzt, was die Werbewirkung angeht? In den vergangenen Monaten hat sich rund um die umstrittene Plattform viel Gesprächsbedarf angestaut. Im Spitzengespräch mit Horizont wird klar: Es gibt einigen Zündstoff im angespannten Verhältnis zwischen Werbewirtschaft und Facebook – aber auch hier und da erstaunlichen Konsens.

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Horizont 13 vom 26.03.2020 Seite 12,13

Hintergrund

„... aber nicht um jeden Preis!“

Mediaagentur-Verband OMG: Die OWM kritisiert Google, bei einer gemeinsamen Video-Währung nicht richtig mitzuziehen. Jetzt legt OMG-Chef Klaus-Peter Schulz nach und sagt: „Wir sind in eine Brexit-Situation geraten und müssen klare Signale setzen!“

Interviews sind in diesen Tagen eine seltsame Angelegenheit. Auch beim Gespräch mit Klaus-Peter Schulz geht es die erste halbe Stunde um Corona und Solidarität in der Gesellschaft. Doch es hilft ja nichts, die anderen Themen sind ja nicht plötzlich weg. Also, Herr Schulz: Wie steht die OMG zu den jüngsten Forderungen der OWM an die TV-Vermarkter und US-Plattformen?

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Horizont 42 vom 17.10.2019 Seite 1

Seite 1

Verstehen statt zählen

Werbewirkung: OMG-Chef Klaus-Peter Schulz fordert einen Neustart – und Grundlagenforschung als gemeinsamen Kraftakt

Entwickelt sich die Debatte über eine bessere Werbewirkungsforschung jetzt zur Bewegung? Die Wahrscheinlichkeit steigt – denn nun mischt sich Klaus-Peter Schulz ein, der Geschäftsführer und Sprecher des Mediaagentur-Verbandes OMG. In einem Gastkommen

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Horizont 13 vom 28.03.2019 Seite 10,11

Hintergrund

„Das sind regelrechte Excel-Monster“

OWM/OMG: Harsche Kritik an Auditoren, klare Ansagen Richtung US-Plattformen und ein neuer Code of Conduct für Media-Pitches: Joachim Schütz und Klaus-Peter Schulz beziehen Stellung

Läuft bei Media-Pitches in Deutschland etwas schief? Aus Anlass eines neuen Code of Conduct geben die Verbands-Geschäftsführer Klaus-Peter Schulz (OMG) und Joachim Schütz (OWM) ein paar Beispiele von haarsträubendem Fehlverhalten in der Praxis. Auch andere kontroverse Themen kommen zur Sprache: der oft beklagte Einfluss des Procurements, der Siegeszug von Performance Marketing und die Macht der US-Plattformen.

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Horizont 5 vom 31.01.2019 Seite 6

Agenda

OMG contra ZAW

Mediaagenturen: Werbeträger-Bilanz des Verbandes lässt Deutschland rückständig aussehen

Ist die Statistik des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft ZAW noch zeitgemäß? Nein, findet Klaus-Peter Schulz, Geschäftsführer des Verbandes Organisation der Mediaagenturen (OMG). Die stets im Mai für das Vorjahr veröffentlichte Berechnung

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HORIZONTmagazin WerbungTreiber vom 08.11.2018 Seite 6

Werbung.Treiber

Zitate

"Werbungtreibende Unternehmen sollten nicht nur Technologie, sondern auch die nötige Intelligenz ansammeln, um auf Augenhöhe mit den zukünftigen Plattformen und Medienpartnern agieren zu können.“ Claudia Willvonseder, CMO bei Ikea "Ich muss heu

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HORIZONTmagazin WerbungTreiber vom 08.11.2018 Seite 12,13,14

Werbung.Treiber

Eine Frage der Haltung

Noch einmal: Julia Jäkel versus Klaus-Peter Schulz Was uns die Debatte dieses Sommers über den Zustand der deutschen Werbeindustrie sagt

Man kann der Werbeindustrie nicht nachsagen, gerne intellektuelle Debatten zu führen. Aber das macht ja auch nichts, kein Mensch erwartet ernsthaft von Marketiers oder Agenturleuten Antworten auf die großen Fragen der Menschheit. Auch die Vorstellung

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Horizont 41 vom 11.10.2018 Seite 12,13

Hintergrund

Die Moral von Media

Essay: Sind Forderungen nach „gesellschaftlich korrekten“ Werbespendings sinnvoll? Eine kontroverse Debatte – in der Branche und in der Horizont-Redaktion

Wie leicht es ist, sich über Klaus-Peter Schulz aufzuregen! Es sei nicht die Aufgabe der Unternehmen, mit ihren Werbeschaltungen die Demokratie zu retten, sagt der Chef des Mediaagentur-Verbandes OMG (Horizont 35, 36/2018). Das klingt verantwortungsl

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