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Horizont 28-29 vom 14.07.2022 Seite 14

Hintergrund

Farbe bekennen

Mediaagenturen: Der Verband OMG legt zwei Positionspapiere zu Medienvielfalt und Brand Safety vor. Das ist lobenswert – aber die Dinge bleiben kompliziert

Das Thema ist kompliziert, es ist politisch heikel und voller Fallstricke: Tragen die Mediaagenturen eine Mitverantwortung für den Erhalt der Medienvielfalt in Deutschland? Und wenn ja: Was bedeutet das fürs Geschäft und die Verteilung der Werbegelde

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Horizont 4-5 vom 28.01.2021 Seite 18

Hintergrund

Heute, morgen und übermorgen

OMG-Jahrbuch: Alle Jahre wieder erzählen die Mediaagenturen in dem Jahresband, wie sie die Welt sehen. Das ist nicht besonders spektakulär – aber doch aufschlussreich

Die Forderung, neu und radikal zu denken, erschöpft sich meist genau darin: in der Forderung, neu und radikal zu denken. Was danach kommt, ist mit „wolkig“ oft freundlich umschrieben. Mutig denken, Fehler und Scheitern zulassen, sich und alles andere

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Horizont 36 vom 03.09.2020 Seite 1

Seite 1

Alles Google, oder was?

Wird der US-Gigant bald noch mächtiger als jetzt schon? Klaus-Peter Schulz vom Agenturverband OMG schlägt Alarm

Armes Deutschland. Deutschland steckt ja „so tief in der Scheiße“, und Schuld daran sind die typisch deutschen „Reichsbedenkenträger“, die in diesem Land immer noch viel zu viel zu sagen haben und es dadurch lähmen, was nur böse enden kann. Die Zitat

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Horizont 36 vom 03.09.2020 Seite 22,23

Report Mediastrategie

„Das sollte man mal so deutlich sagen“

Video-Währung: Klaus-Peter Schulz analysiert die Pläne von Google – und fordert die deutschen Player zum Handeln auf

Wird das noch was mit dem großen Traum einer konvergenten Bewegtbildwährung, mit der sich klassisches Fernsehen halbwegs vernünftig mit Online-Videos vergleichen lässt? Nach dem schnöden Ende des Mega-Projekts von Google und AGF Videoforschung herrscht erst einmal Katzenjammer und Ernüchterung. Aber es gibt ja noch den US-Giganten Google. Und der verfolgt nach einer brillanten Analyse von Klaus-Peter Schulz, seines Zeichens Chef des Mediaagenturverbands OMG, einen sehr langfristigen und vor allem allumfassenden Plan. Und an dessen Ende steht was? Ein „operatives Ökosystem für den gesamten Media-Markt“, so Schulz. Was erst einmal nach Supereffizienz und einer Lösung aller Probleme klingt, hat freilich massive Nebenwirkungen. Was droht, ist die totale Abhängigkeit von „einer global skalierenden programmatischen Buchungs-Plattform“, so Schulz. Höchste Zeit also zu handeln.

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Horizont 5 vom 31.01.2019 Seite 6

Agenda

OMG contra ZAW

Mediaagenturen: Werbeträger-Bilanz des Verbandes lässt Deutschland rückständig aussehen

Ist die Statistik des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft ZAW noch zeitgemäß? Nein, findet Klaus-Peter Schulz, Geschäftsführer des Verbandes Organisation der Mediaagenturen (OMG). Die stets im Mai für das Vorjahr veröffentlichte Berechnung

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HORIZONTmagazin WerbungTreiber vom 08.11.2018 Seite 12,13,14

Werbung.Treiber

Eine Frage der Haltung

Noch einmal: Julia Jäkel versus Klaus-Peter Schulz Was uns die Debatte dieses Sommers über den Zustand der deutschen Werbeindustrie sagt

Man kann der Werbeindustrie nicht nachsagen, gerne intellektuelle Debatten zu führen. Aber das macht ja auch nichts, kein Mensch erwartet ernsthaft von Marketiers oder Agenturleuten Antworten auf die großen Fragen der Menschheit. Auch die Vorstellung

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Horizont 41 vom 11.10.2018 Seite 12,13

Hintergrund

Die Moral von Media

Essay: Sind Forderungen nach „gesellschaftlich korrekten“ Werbespendings sinnvoll? Eine kontroverse Debatte – in der Branche und in der Horizont-Redaktion

Wie leicht es ist, sich über Klaus-Peter Schulz aufzuregen! Es sei nicht die Aufgabe der Unternehmen, mit ihren Werbeschaltungen die Demokratie zu retten, sagt der Chef des Mediaagentur-Verbandes OMG (Horizont 35, 36/2018). Das klingt verantwortungsl

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Horizont 39 vom 27.09.2018 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Farbe bekennen

Welche Verantwortung hat das Marketing? Die Werbeindustrie muss Stellung beziehen

Den Deutschen geht es gut wie selten, sie sind aber auch so aggressiv und dauergenervt wie selten. Zumindest hat es den Anschein, weil der Pöbel- und Beleidiger-Ton, der im Netz schon lange gang und gäbe ist, immer stärker auch auf die reale Welt abs

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Horizont 39 vom 27.09.2018 Seite 12,13

Hintergrund

„Der politische Journalismus braucht uns alle“

Debatte: Julia Jäkel nimmt Stellung zum umstrittenen Aufsatz „Boykott ist keine Lösung“ von K.-P. Schulz. Die G+J-Chefin fordert die Marketingentscheider auf, ihre Budgets „verantwortungsvoll“ auszugeben

Geht es bei der Verteilung der Werbegelder um mehr als Werbewirkung? Nein, sagt Klaus-Peter Schulz vom Mediaagentur-Verband OMG und erteilt explizit auch Julia Jäkel eine Absage, die vor einem Jahr ein Umdenken in der Werbebranche gefordert hatte. Nun kontert die G+J-Chefin: Marketingverantwortlichen müsse bewusst sein, welche Kraft und Verantwortung sie hätten.

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Horizont 36 vom 06.09.2018 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Eine Gegenrede

Warum OMG-Chef Klaus-Peter Schulz mit seinen Thesen falschliegt

Klaus-Peter Schulz bläst im Moment ziemlich viel Gegenwind ins Gesicht. Anlass ist sein Aufsatz „Boykott ist keine Lösung“, der vergangene Woche in Horizont erschien. Darin erteilt er G+J-Chefin Julia Jäkel eine Absage, die von den Werbungtreibenden

[2785 Zeichen] € 5,75

 
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