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Horizont 28-29 vom 14.07.2022 Seite 14

Hintergrund

Farbe bekennen

Mediaagenturen: Der Verband OMG legt zwei Positionspapiere zu Medienvielfalt und Brand Safety vor. Das ist lobenswert – aber die Dinge bleiben kompliziert

Das Thema ist kompliziert, es ist politisch heikel und voller Fallstricke: Tragen die Mediaagenturen eine Mitverantwortung für den Erhalt der Medienvielfalt in Deutschland? Und wenn ja: Was bedeutet das fürs Geschäft und die Verteilung der Werbegelde

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Horizont 4-5 vom 27.01.2022 Seite 20

Praxis

Der neue Sound der Mediaagenturen

OMG-Jahrbuch: Nicht mehr nur ROI – Deutschlands Mediaagenturen entdecken ihre gesellschaftliche Verantwortung. Fragt sich bloß, wie weit das trägt

Wenn es um Disruption geht, sind alle, die professionell in der Mediabranche unterwegs sind, sehr schnell Feuer und Flamme – und lieben es, sich gegenseitig zu überbieten. Angeblich ändert sich ja alles rasend schnell, weshalb man, um Schritt zu halt

[10483 Zeichen] € 5,75

Horizont 31-32 vom 05.08.2021 Seite 6

Agenda

„Preissteigerung bis 40 Prozent“

Der aktuelle TV-Boom macht Fernsehen für viele nicht mehr realisierbar, sagt OMG-Chef Schulz

Die Lage im TV-Markt bleibt angespannt. Ein Ende des aktuellen Nachfragebooms (Horizont 29-30/2021) ist nicht in Sicht. Agenturvertreter sprechen inzwischen von einer unterjährigen Hyperinflation, die derzeit alle Planungen zerschießt und vor allem auf Kosten mittelständischer Kunden geht. Jetzt meldet sich Klaus-Peter Schulz, Geschäftsführer und Sprecher des Agenturverbandes OMG, zu Wort. Seiner Meinung nach profitieren vom aktuellen Ausnahmezustand, der mit empfindlichen Preissteigerungen zwischen 30 und 40 Prozent einher geht, langfristig nicht die deutschen Vermarkter – sondern die GAFAs.

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Preise auf Rekordhöhe - TKP-Entwicklung 2017 – 2021 (TV-Markt gesamt)
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Horizont 34 vom 20.08.2020 Seite 1

Seite 1

Reizthema Facebook

Boykott-Debatte: Die Werbebranche ringt um den richtigen Umgang mit der umstrittenen Plattform

Tut Facebook endlich genug gegen Hassrede und Fehlinformation? Die Unterstützer des Werbeboykotts #StopHateForProfit sind da unterschiedlicher Auffassung: „Die ersten Schritte, die Facebook unternommen hat, gehen aus unserer Sicht in die richtige Ric

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Horizont 34 vom 20.08.2020 Seite 8,9

Hintergrund

„Ein großes Unbehagen“

Facebook: Deutschlandchef Tino Krause diskutiert mit Uwe Storch (OWM) und Klaus-Peter Schulz (OMG) über den Werbeboykott, die Transparenz-Problematik und die Wirkungs-Debatte

Ist Facebook ein Problem für die Gesellschaft? Ist es intransparent und obendrein überschätzt, was die Werbewirkung angeht? In den vergangenen Monaten hat sich rund um die umstrittene Plattform viel Gesprächsbedarf angestaut. Im Spitzengespräch mit Horizont wird klar: Es gibt einigen Zündstoff im angespannten Verhältnis zwischen Werbewirtschaft und Facebook – aber auch hier und da erstaunlichen Konsens.

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Horizont 5 vom 31.01.2019 Seite 6

Agenda

OMG contra ZAW

Mediaagenturen: Werbeträger-Bilanz des Verbandes lässt Deutschland rückständig aussehen

Ist die Statistik des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft ZAW noch zeitgemäß? Nein, findet Klaus-Peter Schulz, Geschäftsführer des Verbandes Organisation der Mediaagenturen (OMG). Die stets im Mai für das Vorjahr veröffentlichte Berechnung

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HORIZONTmagazin WerbungTreiber vom 08.11.2018 Seite 12,13,14

Werbung.Treiber

Eine Frage der Haltung

Noch einmal: Julia Jäkel versus Klaus-Peter Schulz Was uns die Debatte dieses Sommers über den Zustand der deutschen Werbeindustrie sagt

Man kann der Werbeindustrie nicht nachsagen, gerne intellektuelle Debatten zu führen. Aber das macht ja auch nichts, kein Mensch erwartet ernsthaft von Marketiers oder Agenturleuten Antworten auf die großen Fragen der Menschheit. Auch die Vorstellung

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Horizont 41 vom 11.10.2018 Seite 12,13

Hintergrund

Die Moral von Media

Essay: Sind Forderungen nach „gesellschaftlich korrekten“ Werbespendings sinnvoll? Eine kontroverse Debatte – in der Branche und in der Horizont-Redaktion

Wie leicht es ist, sich über Klaus-Peter Schulz aufzuregen! Es sei nicht die Aufgabe der Unternehmen, mit ihren Werbeschaltungen die Demokratie zu retten, sagt der Chef des Mediaagentur-Verbandes OMG (Horizont 35, 36/2018). Das klingt verantwortungsl

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Horizont 39 vom 27.09.2018 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Farbe bekennen

Welche Verantwortung hat das Marketing? Die Werbeindustrie muss Stellung beziehen

Den Deutschen geht es gut wie selten, sie sind aber auch so aggressiv und dauergenervt wie selten. Zumindest hat es den Anschein, weil der Pöbel- und Beleidiger-Ton, der im Netz schon lange gang und gäbe ist, immer stärker auch auf die reale Welt abs

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Horizont 39 vom 27.09.2018 Seite 12,13

Hintergrund

„Der politische Journalismus braucht uns alle“

Debatte: Julia Jäkel nimmt Stellung zum umstrittenen Aufsatz „Boykott ist keine Lösung“ von K.-P. Schulz. Die G+J-Chefin fordert die Marketingentscheider auf, ihre Budgets „verantwortungsvoll“ auszugeben

Geht es bei der Verteilung der Werbegelder um mehr als Werbewirkung? Nein, sagt Klaus-Peter Schulz vom Mediaagentur-Verband OMG und erteilt explizit auch Julia Jäkel eine Absage, die vor einem Jahr ein Umdenken in der Werbebranche gefordert hatte. Nun kontert die G+J-Chefin: Marketingverantwortlichen müsse bewusst sein, welche Kraft und Verantwortung sie hätten.

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