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Horizont 5 vom 30.01.2014 Seite 49

Report 30 Jahre Privat-TV

„Kirch war visionär“

Ex-VPRT-Präsident Jürgen Doetz über Historie und Zukunft seines Mediums

Er war Geschäftsführer der PKS, dem späteren Sat 1. Am 1. Januar 1984 startete Jürgen Doetz den ersten privaten Fernsehsender in Deutschland und stieß die Tür zum dualen Rundfunksystem auf.

[4218 Zeichen] € 5,75

Horizont 05 vom 30.01.2014 Seite 049

Report 30 Jahre Privat-TV

„Kirch war visionär“

Ex-VPRT-Präsident Jürgen Doetz über Historie und Zukunft seines Mediums

Er war Geschäftsführer der PKS, dem späteren Sat 1. Am 1. Januar 1984 startete Jürgen Doetz den ersten privaten Fernsehsender in Deutschland und stieß die Tür zum dualen Rundfunksystem auf.

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HORIZONT 45 vom 09.11.2006 Seite 060

Media 50 Jahre TV-Werbung

Vom Spot-Zuteiler zum Markenversteher

Der Verkauf von Werbezeiten im Fernsehen hat sich in fünf Jahrzehnten komplett verändert. Wurden früher Spots zugeteilt, so dominieren heute Service und Kundenorientierung das Geschehen auf dem gesättigten Free-TV-Markt.

Der erste Fernsehspot der Nachkriegsgeschichte war noch nicht gesendet, da gab es bereits eine Gesellschaft dafür. Ende Juni 1956 gründete der Bayerische Rundfunk sein Tochterunternehmen Bayerisches Werbefernsehen. Doch dann traten ARD und ZDF in puncto

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Langer Boom und plötzlicher Abschwung - Nettowerbeeinnahmen des Fernsehens 1984 bis 2005 - Angaben in Millionen
€ 5,75

HORIZONT 21 vom 20.05.2004 Seite 059

Report Standort Bayern

Blau-weiße Macher

Der Freistaat Bayern hat in den vergangenen Jahrzehnten weit mehr Medienmacher als nur Leo Kirch hervorgebracht.

· Gunther Oschmann: Graue Eminenz Einen der Träume, den der Nürnberger Telefonbuch-Verleger Gunther Oschmann träumte, musste er vorerst begraben. Nur zu gerne hätte er der Deutschen Telekom ihre defizitäre Telefonbuch-Sparte De-Te-Medien abgekauft. Im H

[7329 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 04 vom 22.01.2004 Seite 046

Media 20 Jahre Privat-TV

TV-Hits am laufenden Band

In seiner 20-jährigen Geschichte hat das Privatfernsehen Publikum und Medien stets in Atem gehalten. Übersicht vom PKS-Start, über die Kirch-Insolvenz bis zum Saban-Deal.

· Als alles anfing: 1984 1. Januar: Die Programmgesellschaft für Kabel- und Satellitenfernsehen (PKS) geht in Ludwigshafen zusammen mit dem Ersten Privaten Fernsehen (EPF) auf Sendung. 2. Januar: In Luxemburg startet das deutschsprachige Programm RTL

[6583 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 04 vom 22.01.2004 Seite 048

Media 20 Jahre Privat-TV

Privat-TV steht auf einer soliden Basis

Rück- und Ausblick: Premiere-Chef Georg Kofler ist einer der Top-Protagonisten im hiesigen Fernsehmarkt. Der Gründer von Pro Sieben kennt das Free-TV aus dem Effeff, hat sich im Transaktions-TV betätigt und will nun das Abofernsehen in Deutschland sa

Herr Kofler, wo waren Sie, als das private Fernsehen Anfang Januar 1984 in Deutschland auf Sendung ging? Georg Kofler: Vom Sendestart von RTL plus habe ich im Autoradio erfahren, lustigerweise im deutschen Hörfunkprogramm von RTL. Ich war gerade auf der

[12641 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 37 vom 12.09.2002 Seite 064

Media Mediaplanung 2003

Media ist keine One-Man-Show

Renault bringt neue Modelle auf den Markt und wirbt gegen den Trend. Dabei verfolgen Jörg Ellhof, Leiter Marketingkommunikation, und Mediachef Wolfram Irmler klassische Kommunikationsziele: Bekanntheit und Image sollen vor allem mit Hilfe der Massenm

HORIZONT: Herr Ellhof, Renault wirbt mit dem Claim "Créateur d'Automobiles", der den innovativen Anspruch Ihres Unternehmens unterstreichen soll. Wie kreativ kann ein Autobauer in Krisenzeiten in punkto Media agieren? Jörg Ellhof: Wir haben keine Krise.

[17385 Zeichen] € 5,75

HorizontMagazin 03 vom 25.07.2002 Seite 018

Die Zukunft der Medien

Fernsehmarkt

Warten auf Profit

Der Fall des Kirch-Imperiums ruft neue Investoren auf den Plan. Sie wollen beim Vorzeigeunternehmen Pro Sieben Sat 1 Media einsteigen, das sich bislang mit den RTL-Sendern den Markt teilt.

Jahrelang blickte die TV-Branche mit einer Mischung aus Bewunderung und Abscheu auf das Imperium des Leo Kirch. Wie besessen hat der greise Medienzar sein Reich vergrößert und ganz nebenbei einen Schuldenberg von über 6 Milliarden Euro aufgetürmt. Als der

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Öffentlich-Rechtliche sind die Musterknaben - Netto-Brutto-Verhältnis der TV-Sender
€ 5,75

HORIZONT 21 vom 23.05.2002 Seite 062

Report Standort Bayern

Lokales hat Platz im Global Village

Dirk Ippen zählt zu den größten Zeitungsverlegern Deutschlands und führt seit 1982 mit dem Münchner Zeitungs-Verlag ein renommiertes Medienhaus in der weißblauen Metropole. Im HORIZONT-Gespräch plädiert er für den lokalen und menschlichen Bezug der B

HORIZONT: Herr Ippen, vor wenigen Wochen hat Kirch Media Insolvenz angemeldet. Sehen Sie darin ein bedauerliches Einzelschicksal oder ein Exempel für den Zustand der gesamten Medienbranche? Dirk Ippen: Die Kirch-Gruppe ist ein Einzelschicksal. Sie hat

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Kampf um Leser - Zeitungsmarkt München-Rosenheim - Reichweitenin Tsd.
€ 5,75

HORIZONT 21 vom 23.05.2002 Seite 066

Report Standort Bayern

Der Lack ist nicht ab

HORIZONT-Umfrage zeigt: Nicht die Kirch-Krise führt zu Imageproblemen, sondern die allgemeine Wirtschaftsflaute.

Die Fragen 1. Die Insolvenz der Kirch Media hat den Medienstandort Bayern ins Rampenlicht gerückt. Ist sein Ansehen durch die Turbulenzen um das Medienimperium von Leo Kirch beschädigt? 2. Die allgemeine Wirtschaftslage ist ebenso angespannt wie die d

[7509 Zeichen] € 5,75

 
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