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    Horizont 36-37 vom 08.09.2022 Seite 8,9

    Hintergrund

    „Nur Harmonie bringt uns nicht weiter“

    BDZV: Die neue Hauptgeschäftsführerin Sigrun Albert über den Reformstreit im Verband, Geld vom Staat und die Gummiwände der ARD

    Erst seit April ist sie im Amt: Sigrun Albert, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV). Gleich kommende Woche steht die Jahresversammlung an. Dort – und bereits jetzt im Horizont-Interview – geht es um die heiß diskutierte Verbandsreform, den scheidenden Präsidenten Mathias Döpfner und die dringlichsten medienpolitischen Themen.

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    Horizont 21 vom 27.05.2021 Seite 6

    Thema der Woche

    Der Provokateur

    Verlage: Mathias Döpfner bringt mit dem Deal zwischen Springer und Facebook die Branche gegen sich auf. Sogar von Misstrauensvotum und BDZV-Austritten ist die Rede

    Jahrelang kämpfte die Verlagsbranche für das Leistungsschutzrecht. Viele hatten schon nicht mehr daran geglaubt. Nun wird es Gesetz, doch die Branche ist kurz davor, sich zu zerlegen. Auslöser ist Axel Springer, genauer: Mathias Döpfner, der eben nic

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    Horizont 38 vom 20.09.2018 Seite 1

    Seite 1

    Döpfners Agenda

    Zeitungsverleger: Der Streit mit ARD und ZDF ist beigelegt, der BDZV-Präsident nimmt sich die „desolate“ Medienpolitik vor

    Die Einigung der Zeitungsverleger mit den Öffentlich-Rechtlichen über deren journalistische Präsenz im Netz hat Mathias Döpfner viel Anerkennung eingebracht. Es helfe anscheinend, „wenn man ganz brachial Stichworte wie Nordkorea und Staatsfunk in den

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    Horizont 38 vom 20.09.2018 Seite 12,13

    Hintergrund

    Bürokratie erstickt Business

    Zeitungskongress: Die politische, aber auch ganz persönliche Agenda des BDZV-Präsidenten Mathias Döpfner

    Die verantwortliche Absenderschaft, die Verlage von Tech-Konzernen unterscheide, war Thema seiner Antrittsrede als Präsident des BDZV. Voriges Jahr ging es um ARD und ZDF. Welche Botschaft Mathias Döpfner zum diesjährigen Kongress mitbringen wird, wusste er beim Treffen mit Horizont noch nicht. Also sprachen wir darüber, was ihn derzeit umtreibt. Aber erst einmal wurde es persönlich.

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    Horizont 51-52 vom 21.12.2017 Seite 30

    Medien Jahresrückblick 2017

    Grenzen der Grundversorgung

    Gebührenpresse im Netz?

    Wie viel gebührenfinanzierten Textjournalismus dürfen die öffentlich-rechtlichen Sender im Internet betreiben? Und damit den Verlagen die Reichweiten für ihre ohnehin schwierige Web-Werbevermarktung sowie die Bezahlbereitschaft für – freiwillige – Pa

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    Horizont 20 vom 15.05.2014 Seite 14,15

    Hintergrund

    „Eine Art Todeskuss“

    Mediendebatte: „FAZ“-Mitherausgeber Frank Schirrmacher über Döpfner, Google und die Zukunft des Journalismus

    Die zentrale Debatte über Google findet seit Monaten in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ statt. Verantwortlich dafür ist Frank Schirrmacher. Im Horizont-Interview plädiert er für ein radikales Umdenken und sagt: „Wir müssen über Ökonomie reden: Daten gehören dem Einzelnen, sie sind nicht Betriebsstoff für Leute, die sie kapern und damit Geschäfte machen.“

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    Horizont 20 vom 15.05.2014 Seite 014 bis 015

    Hintergrund

    „Eine Art Todeskuss“

    Mediendebatte: „FAZ“-Mitherausgeber Frank Schirrmacher über Döpfner, Google und die Zukunft des Journalismus

    Die zentrale Debatte über Google findet seit Monaten in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ statt. Verantwortlich dafür ist Frank Schirrmacher. Im Horizont-Interview plädiert er für ein radikales Umdenken und sagt: „Wir müssen über Ökonomie reden: Daten gehören dem Einzelnen, sie sind nicht Betriebsstoff für Leute, die sie kapern und damit Geschäfte machen.“

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    HORIZONT 37 vom 13.09.2001 Seite 092

    Media Mediaplanung 2002

    Die Region ist nicht mehr krisenfest

    Die Konzentration auf den internationalen Medienmärkten setzt die regionalen Zeitungshäuser, TV- und Hörfunksender unter Druck. Die Medienpolitik ist in diesen Zeiten gefordert, hat aber für die Problematik der kleinen Verlage keine Konzepte parat.

    Noch ist das Thema zwar nicht podiumsreif, doch die Manager in den Chefetagen der Regionalverlage, Radio- und Lokal-TV-Sender machen sich allmählich Sorgen: Die regionalen Medien steuern auf eine Krise zu. Es sind drei Entwicklungen, die dieser Branche d

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    Provinzfenster mit Zuschauerproblemen - Reichweiten der RTL- und Sat-1-Regionalfenster

    Die Jungen lesen weniger Regionales - Reichweitenentwicklung regionaler Abozeitungen 1990 bis 2000 - Nach Altersgruppen (in %)
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