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HORIZONT Nr. 33 vom 18.08.1995 Seite 016

Standpunkt

Ja, wenn das so ist ...

Von Peter Reichard

Schuld ist immer der Kunde. Sagt Paul Steentjes, Kreativer in Frankfurt (am Main) und Geschäftsführer Kreation bei J. Walter Thompson dazu. "Warum ist die deutsche Werbung so schlecht?" will man von ihm wissen. "Den auftraggebenden Unternehmenfehlt es an

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HORIZONT Nr. 28 vom 14.07.1995 Seite 016

Standpunkt

Werbung - was nun?

Von Peter Reichard

Der Gesamtverband Werbeagenturen (GWA) hat die Flucht nach vorn angetreten - unter lebhaftem Beifall der Printmedien. "Zuschauer wird von TV-Werbung genervt", übertitelt etwa die "Süddeutsche Zeitung" den Anfall von Selbstkritik der Agenturchefs, die zude

[2580 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 22 vom 02.06.1995 Seite 016

Standpunkt

Nicht für die Schule ...

Von Peter Reichard

Spätestens seit die unbeschreibbaren Paukerfilme der 60er und der 70er Jahre ihr quotiges Rückzugsgebiet in den (privaten) Fernsehsendern gefunden haben und im (öffentlich-rechtlichen) ZDF die Lichtgestalt des Dr. Specht zeigt, wie ein 90er Lehrer als Quo

[2531 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 18 vom 05.05.1995 Seite 016

Standpunkt

Demokratie und Werbung

Von Peter Reichard

Wer die Geschichte der Presse nach 1945 schreiben will, muß gleichzeitig Werbeträger-Geschichte schreiben. Die historische Entscheidung der Verleger nämlich, sich Kosten und Gewinn ihrer Zeitungen und Zeitschriften nicht mehr von den Käufern bezahlen zu l

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HORIZONT Nr. 13 vom 31.03.1995 Seite 016

Standpunkt

Das Klischee lebt ...

Von Peter Reichard

Werbeleute sind Handlungsreisende in Klischees. Auch dann, wenn sie TV-Spots über Parfüms oder Rasierwässerchen drehen und Klischees als Poesie tarnen. Klischees sind mächtig. Als Werbeargumente. Und auch sonst. Auf Branchentreffs purzeln sie derzeit zu

[2537 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 07 vom 17.02.1995 Seite 016

Standpunkt

Wir Werbe-Wunderkinder

Von Peter Reichard

Die etwas älteren unter uns Werbern - sagen wir: 39 Jahre plus - und die ganz alten - 49 plus - erinnern sich noch der Zeiten, in denen wir versuchten, als "geheime Verführer" stigmatisiert, möglichst wenig aufzufallen. Ausgenommen vielleicht die Kreative

[2529 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 01 vom 13.01.1995 Seite 016

Standpunkt

Wert der Info-Gesellschaft

Von Peter Reichard

Es ist beim besten Willen nicht zu übersehen: Das Ende des 20. Jahrhunderts ist medienmäßig angebrochen, die auf fünf Jahre angelegte Analyse dieser hundert Jahre, die mit Sarajewo begannen und mit Sarajewo enden, strebt ersten Höhepunkten entgegen. Die "

[2544 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 47 vom 25.11.1994 Seite 008

Standpunkt

Noten für die Pflicht?

Von Peter Reichard

Das mußte ja kommen: "Top Quality Management" pocht an die Pforten der Werbeagenturen; der Gesamtverband Werbeagenturen geht an die Fahne und startet ein Pilotprojekt. ISO-Normen auch für die Kommunikationsbranche? Nicht, daß die prinzipielle Idee sonde

[2566 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 42 vom 21.10.1994 Seite 008

Standpunkt

Preiswürdige Spielereien

Von Peter Reichard

Wie schön für uns Leute der Wirtschaft. Ein Bonner Professor der Volkswirtschaftslehre, Reinhard Selten, hat anteilig den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften erhalten. Für seine"fundamentale Analyse des Gleichgewichts in nicht-kooperativer Spieltheor

[2566 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 40 vom 07.10.1994 Seite 008

Standpunkt

Fach-Logorrhöe

Von Peter Reichard

Daß der jährliche Auftrieb der Wortgewaltigen aus aller Welt bei der Frankfurter Buchmesse auch seine Spötter findet, liegt in der Natur einer solchen Massendrucksache. So gibt es jedes Jahr aufs neue zu lesen, daß 98 Prozent des ausgestellten Kulturgutes

[2546 Zeichen] € 5,75

 
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